Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 25.04.2015, 12:03 Uhr

Guter Logopädie doktert NICHT allein am Sprachsymptom herum!

Falls Du wissenschaftlich dran gehen möchtest: Ansprechpartner und Literatur zur Logopädie gibt es bei der Lehranstalt für Logopäden an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz unter http://www.unimedizin-mainz.de/logopaedie/uebersicht.html. Dort gibt es auch Telefonnummern, ruf' doch einfach mal an.

Falls Dein eigenes Kind betroffen ist: Ein guter Logopäde behandelt natürlich nicht nur die Sprechstörung allein, sondern geht z. B. auch auf die psychosoziale Entwicklung ein. Gut sind hier zum Beispiel anthroposophisch orientierte Logopäden. Mein Sohn hatte so einen, der arbeitete wirklich ganzheitlich.

Dass man (Sprach-) Entwicklungsstörungen möglichst früh behandeln möchte, liegt daran, dass dann die Plastizität des kindlichen Gehirns noch am größten ist. Veränderungen, Umlernen, der Erwerb neuer Automatismen und Fähigkeiten ist jetzt am leichtesten und schnellsten möglich.

Natürlich gibt es auch Vieles, was sich von selbst "herauswächst". Aber das ist immer ein gewisses Risiko, weil es klappen kann, aber nicht muss. Mit einer zu frühen Behandlung in einem SPZ oder einem Zentrum für Frühförderung kann man also weniger falsch machen, als mit zu langem Zögern und Abwarten - dies kann eine spätere Korrektur erschweren.

Ein Kind im Vorschulalter fühlt sich außerdem bei einem guten Logopäden selbstverständlich nicht pathologisiert. Sein Bewertungs-Horizont geht noch nicht so weit, dass es weiß, dass hier eine Behandlung stattfindet. Sondern die Logopädie-Termine sind einfach neutraler, normaler Bestandteil seines Alltags, wie andere Termine (Kindergarten, Turnverein, Verabredungen, evt. Hobbys usw.) auch. Logopädie ist spielerisch, freundlich, fröhlich, entspannt. Sie ist für das Kind erst einmal wertneutral, oder fühlt sich sogar okay an. Man muss aufpassen, hier nicht seine erwachsenen Maßstäbe und negativen Erwartungen und Bewertungen aufs Kind zu projizieren, gell.

Ich würde mir daher nicht zu viele Sorgen machen. Jede Logopädie, egal ob bei einem niedergelassenen Logopäden oder in einem SPZ etc. beginnt mit einem unverbindlichen Vorgespräch. Das zahlt die Krankenkasse, ist also für Dich kostenlos. Du kannst Dir mit Deinem Kind erst einmal einen Eindruck verschaffen und Deine Bedenken überprüfen bzw. ansprechen. Das finde ich jetzt wichtiger als zu Vieles Theoretisieren.
LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Logopädie beim 5 jährigen

Sprachstörung bei 5 jährigem Hallo ihr lieben, Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar tips geben. Weiß langsam nicht mehr weiter! Mein Sohn 5 Jahre alt, hat sehr Probleme mit der Aussprache, es ist sehr undeutlich, so dass ihn kaum einer außer uns versteht! In der Kita ...

von unser-baby2012 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Logopädie

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.