Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marie-Claire am 26.09.2013, 10:34 Uhr

wie viele Termine pro ICSI-Versuch?

Hi,

mir wird wohl nix übrig bleiben, als ICSI... Denn wir haben schon alles andere ausprobiert.

Das Problem ist, ich arbeite weit weg vom kiwu-Zentrum und weiss nicht, wie oft ich in so einem ICSI-Versuch ins Zentrum muss.
Ich habe keine Ahnung, wie ich das mit meinem Vollzeitjob vereinbaren soll....
Ich bin so unter Druck.

Ich suche mir jetzt den Job in Hannover, um näher am Zentrum zu sein, aber mein Mann ist dagegen. Er sagt, in der Probezeit kann ich auf gar keinen Fall weg zwischendurch. Nur ich hätte nicht diese 1 Stunde Fahrt jedes mal.

Ich soll vielleicht den Job komplett kündigen, um flexibel für das Zentrum zu sein, aber da ist mein Mann wieder dagegen... bin total verzweifelt

 
16 Antworten:

Re: wie viele Termine pro ICSI-Versuch?

Antwort von Fru am 26.09.2013, 10:40 Uhr

Job kündigen? Wuhhhhhh..... Job wechseln???? AAARRRGGGG!!!! Ich mein, das man viel dafür tun muß ist ok, aber auch bei einer ICSI hast Du keine Garantie, das Du am Ende mit nem Kind nach Hause gehst...am Ende kein Kind, kein Job, da kann ich schon verstehen, das Dein Mann dagegen ist...

Ich hatte eine zweistündige Fahrt zur Kiwu und das hat auch alles prima geklappt...man spricht ja auch die Termine mit den Ärzten ab und kann entsprechend Urlaub nehmen...Du wirst ja nicht angerufen und die sagen: sie müssen sofort kommen....Planung ist alles!

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viele Termine pro ICSI-Versuch?

Antwort von Muffin08 am 26.09.2013, 11:05 Uhr

Nein nein nicht den Job kündigen! Wir hatten auch einen 90minütigen Anfahrtsweg und waren immer zusammen dort! Es sind einige Termine ja, aber mit Überstunden und Urlaub schon machbar Ich schätze es waren so cirka 10 Termine für die Icsi (von Infogespräch bis Bluttest), die Kryo war dann unkomplizierter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viele Termine pro ICSI-Versuch?

Antwort von Nadine-Queen am 26.09.2013, 11:14 Uhr

Hallo,

mir geht es ähnlich wie dir, sind jetzt schon seid
einem Jahr zur Behandlung im Kinderwunschzentrum.
Wir haben zwar vom Fahrtweg nicht so weit allerdings
ist das alles sehr zeitaufwendig vor allem wenn man in
der Arbeit nichts sagen kann und aber trotzdem einen
Weg finden muss um gehen zu können!!

Aber kündigen oder Job wechseln find ich ist
auch nicht die richtige Lösung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viele Termine pro ICSI-Versuch?

Antwort von Muffin08 am 26.09.2013, 11:17 Uhr

Ok, muss wohl dazu sagen dass meine Kollegen und Chefin von Anfang an mitgefiebert haben, so musste ich mir nie Ausreden ausdenken um frei zu nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viele Termine pro ICSI-Versuch?

Antwort von Nadine-Queen am 26.09.2013, 11:22 Uhr

Ja da hast du Glück das macht es wirklich leichter!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viele Termine pro ICSI-Versuch?

Antwort von Anni1973 am 26.09.2013, 11:56 Uhr

Huhu!
Am wichtigsten ist: KEINE PANIK!!! Stress dich nicht so deswegen! Nur nicht unter Druck setzen lassen! Ich habe bei diesem Kryo- versuch das nicht so schöne Glück, dass ich total erkältet bin und deshalb eh nicht arbeiten darf. Was du machen kannst, ist dich deinem Hausarzt anzuvertrauen. Meiner ist da ziemlich entspannt und z.B. beim Transfer hat er mir dann das Attest ausgestellt, damit auf der Krankschreibung nicht fett "Kinderwunschzentrum" drauf steht. Ich hatte pro ICSI nicht so viele Termine... einen Termin ganz am Anfang... dann zwei Ultraschalltermine, die Punktion, der Transfer und die Blutentnahme. Von diesen 6 Terminen sind eigentlich nur der Transfer und die Punktion nicht verhandelbar. Zum Bluttest kann man auch nach der Arbeit gehen. Meine Arbeitskollegin hatte im letzten Jahr im Sommer plötzlich ständig Zahnarzttermine und musste die Arbeit verschieben! ;) Jetzt ist sie schwanger! ;)
LG
Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viele Termine pro ICSI-Versuch?

Antwort von sweetymanu2101 am 26.09.2013, 11:58 Uhr

Die meisten KIWu Zentren haben so Öffnungszeiten das du auch nach der Arbeit gehen kannst udn wie andere hier schon sagten du bekommst die Termien ja vorher gesagt udn kannst dementsprechen Urlaub nehemen. Natürlich wäre es vonn Vorteil deinen Chef einzuweihen aber das must du natülich nicht. Meiner weiß becheid aber auch nur weil ich dachte das auf meiner Krankschreibung (bei der Entnahme) als Stempel das KIWU steht, was am ende aber nicht so war.

Alles gute euch und lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viele Termine pro ICSI-Versuch?

Antwort von bellaluna am 26.09.2013, 12:11 Uhr

Hi!
Es ist schon etwas nervig, aber mit Planung und evtl, auch mal ner Krankmeldung oder Urlaub geht es!
Wie schon gesagt wurde, ist der Transfer und die Punktion eigneltich fest. Die anderen Termine kannst du flexibler gestalten!
Etwas stressig wirds bestimmt, aber machbar und was tut man nicht alles für den Kinderwunsch!
Du schaffst das! Bloss nicht den Job wechseln (wenn du einen guten Job hast) und vor allem nicht kündigen!
Ich wünsch euch viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viele Termine pro ICSI-Versuch?

Antwort von boxjellyfish am 26.09.2013, 13:03 Uhr

Hallo,

ich möchte mich meinen Vorrednerinnen anschließen: Keine Panik! Ich hatte auch ca 1 Stunde Fahrtweg und ich habe mir während der Stimulationsphase einfach Urlaub genommen, weil das einfach die Phase ist, in der Du am häufigsten zu Kontrollterminen musst (ich musste etwa jeden 2. Tag zur Kontrolle und Medikamentenanpassung in einem Zeitraum von 11 bzw 13 Tagen, dann war Punktion und 5 Tage später Transfer - 2 Wochen Urlaub haben vollkommen ausgereicht). Die ganzen Voruntersuchungen und Termine kannst Du sicher mit Deinen Arbeitszeiten vereinbar legen. Eine weitere Alternative wäre für mich ganz sicher eine Krankschreibung für die Zeit gewesen! Ich habe zum Glück eine sehr verständnisvolle Hausärztin, die mir sicher weitergeholfen hätte!

Ich weiß, es ist echt blöd, wenn man nicht genau weiß, was auf einen zu kommt, aber Du brauchst deswegen sicher nicht den Job wechseln oder kündigen!

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie viele Termine pro ICSI-Versuch?

Antwort von Marie-Claire am 26.09.2013, 13:25 Uhr

Danke für Eure Kommentare. Ich weiß, ich bin nicht die einzige. Dem AG Bescheid zu geben kommt auf gar keinen Fall in Frage. Dann kann ich gleich meine Sachen packen.
Und ich habe keine Urlaubstage mehr. Überstunden sind nicht erlaubt und eine KRankmeldung vom Hausarzt wäre möglich, aber nicht für 10 Termine, die noch dazu auseinander liegen:

wie soll ich immer einzelne Krankmedungen erklären: ach, ich war mal Do krank, aber am Fr gehe ich wieder arbeiten und diese Woche fühle ich mich am Mo schlecht, dafür gehe ich Die wieder hin. So was geht gar nicht! Ich arbeite mit Kunden und muss abrufbar sein. Die rufen sogar in meiner Freizeit an

Ich muss echt arbeitslos sein, um alles unter einem Hut zu bekommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viele Termine pro ICSI-Versuch?

Antwort von Hera53 am 26.09.2013, 13:36 Uhr

Hallo

den sichenren Job darfst du auf keinen Fall wechseln, du hast das recht für diese sache jederzeit vom Job frei zu bekommen. Ob ihr es vom Urlaub, Überstunden oder so abziht das ist gleich. Das wichtigste ist, dass du offen und ehrlich zum chef bist, wenn er selber Vater ist oder auch nur Menschlich ist versteht er es. Meine Kiwu Zentrum bei den ersten 4 versuchen war 2,5 stunden von meinem Wohnort entfernt, also musste ich immer den ganzen tag freinehmen. wenn mein Chef bescheid wusste hatte es nichts dagegen, auch bei einem negativ, hat er mir einen tag freigegeben. beim versuch war ich in einer Klinik stunde entfernt da war es nur ein halber tag den ich immer fehlte aber immerhin. wenn du es vom ganzen herzen willst, dann gibt es keine grenzen.

Gruß Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viele Termine pro ICSI-Versuch?

Antwort von Muffin08 am 26.09.2013, 13:41 Uhr

Naja das neue Jahr beginnt ja bald und dann solltest du auch wieder Urlaubstage haben?

Ohne Job würde sich blöd aufs Elterngeld auswirken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viele Termine pro ICSI-Versuch?

Antwort von boxjellyfish am 26.09.2013, 14:00 Uhr

Zum Krankschreiben: Meine Hausärztin hätte mich gleich für mind. 1 komplette Woche krank geschrieben (sogar 2, wenn ich gefragt hätte). Einzelne Krankschreibungen hätte ich auch nicht rechtfertigen können ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viele Termine pro ICSI-Versuch?

Antwort von boxjellyfish am 26.09.2013, 14:04 Uhr

Ach falls Du nach der Begründung für die AU suchst: Ganz klar die psychische Belastung durch den Kinderwunsch, die Behandlung, etc. An mir sind auch die Hormonmengen, die man sich so im Laufe der Behandlung verabreicht nicht spurlos vorbei gegangen! Wobei die Diagnose ohnehin nur für die KK wichtig ist, Deinen Arbeitgeber geht das nichts an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viele Termine pro ICSI-Versuch?

Antwort von Marie-Claire am 26.09.2013, 14:33 Uhr

danke Mädels!

Ich rede mit dem Hausarzt wg. längerer Krankmeldung.


Klar will ich nicht aufs Erziehungsgeld verzichten, aber das Geld ist nicht das wichtigste bei dieser Sache.

Mein Mann sagt auch, ich soll mit dem Chef reden. Er hat einen kleinen Sohn. Aber ich habe große Angst, dass er das nicht versteht oder dass er das seiner Sekretärin erzählt und dann weißt es die ganze Firma. Das Risiko ist zu groß.
Auf der Krankmeldung von KiWu Zentrum steht z.B. Frauenheilkunde, aber die Sekretärin wusste sofort, wo ich war. Seitdem bettelte ich meinen Hausarzt. Aber es war mal einmal pro Monat für die IUI. Das ging ja noch.

Ich habe mal auf Arbeit gesagt, dass wir keine Kinder wünschen. Will einfach kein Getuschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viele Termine pro ICSI-Versuch?

Antwort von Anni1973 am 26.09.2013, 18:07 Uhr

Ist echt blöd oder, dass man neben der Belastung auch noch den Mist an der Backe hat und dann auch noch blöd rumlügen muss... Also die Termine vorweg kannst du bestimmt neben der Arbeit regeln und auch die Termine nach dem Transfer. Da der Transfer und die vorherige Punktion so 3 bis 5 Tage auseinanderliegen, würde ich mich da vom Hausarzt krankschreiben lassen. Am Tag der Punktion kannst du eh nicht arbeiten und die Tage nach der Punktion, da war es für mich auch gut, dass ich zu Hause mal das Sofa hüten durfte. Ist ja schon nicht etwas, was man mal eben so nebenbei macht. Also mach dir keine Sorgen! Du schaffst das schon!!!!
Liebste Grüße
Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Auch 2tes Kind durch Icsi?

Hallöchen. Bin ziemlich neu hier. Bitte nicht böse sein über meine Frage. Habe schon ein Kind durch Icsi und wünsche mir ein zweites. Gibt es Personen die das auch schon erlebt haben. Seit ihr dann natürlich schwanger geworden? Bei mir liegt es angeblich am Sperma meines ...

von hoffnung1 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Icsi Frage

hallo ihr lieben ich bin seit heute neu hier und hab mal eine dringende frage, am 9.9.2013 hate ich mein icsi transfer heute ist der 5 tag, mir war bereits am 3 tag nach icsi ab und an schwindelig, unterleibsziehen und auch brustschmerzen, die haben bis heute nicht ...

von Anjasun84 14.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Mein 2. Ultraschall Icsi

Hallo Mädels, so ich bin zurück aus der Klinik gibt einiges zu berichten. Heute Stimutag 6. Heute war unser zweiter Ultraschall. Meine Ärztin hat jetzt verordnet, dass wir ab heute Abend nur 100 Einheiten anstatt 150 Einheiten Gonal spritzen. Ich hab nämlich jetzt schon ...

von Hannah1 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

1. ICSI wie ist der Ablauf???

Hallo, ich hatte jetzt erfolglose IUI und mache nun meine erste ICSI, mein Arzt schickt mir mein Behandlungsplan jetzt zu , aber ich kann nicht mehr solange warten! :( Er sagte was mit Pille nehmen und 6 Wochen dannach Eizelle entnehmen, 2 Wochen später , aaaaahhhh ... ich ...

von Mullemaus1983 10.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Was ist bei diesen Ergebnissen angebracht, GVnP oder IUI, IVF, ICSI?

Ergebnisse des Spermiogrammes: Ejakulatmenge 1,5ml, ph 8 Viskosität normal Verflüssigungszeit maximal 50 min Spermienkonzentration 10mio/ml Spermiengesamtzahl 15 Mio/Ejakulatmenge Mortilität, PR30%, NP20%, IM50% Morphologie: Normal geformt 4%, Pathologische Formen 94% ...

von klene5 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Unreife Eizellen bei IVF / ICSI

Hallo an Alle;)) meine Frage ist: wer hatte so wie ich unreife Eizellen bei ICSI/IVF? Vielleicht hat jemand Erfahrung damit gehabt. Bis jetzt waren wie gesagt alle Eizellen unreif ohne Polkörper daher schlechte Befruchtungsrate 3 x IVF mit Gonal, 1 x ICSI mit Menogon alle ...

von Evi Frank 29.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

zweite ICSI

Hallo! Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 27 Jahre alt und wir versuchen nun schon seit 1 1/2 Jahren schwanger zu werden. Ich habe bereits eine Tochter aus einer früheren Beziehung. Der Grund des unerfüllten Kinderwunsches liegt bei meinem Mann (OAT III). Nachdem ...

von Libelle86 29.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Frage Ablauf ICSI

Hallo allerseits, wir sind wegen ziemlich schlechter Spermienqualität in Behandlung, bei mir funktioniert alles normal. Wir haben daher erstmal mit IUI im Spontanzyklus angefangen. Eine neagtive IUI haben wir schon hinter uns, die zweite IUI war gerade erst. Da war die ...

von Maxi77 25.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

2. ICSI Versuch

Huhu Mädels! Jetzt ist es also soweit... der 2. ICSI Versuch ist im vollen Gange! Letzte Nacht um 2 Uhr hab ich mit Brevactid ausgelöst und morgen um 13 Uhr ist Punktion! Wir hoffen, dass jetzt alles besser aussieht als beim letzten Mal und auch wenn man schon deutlich weniger ...

von Anni1973 19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

2. ICSI

Hallo ihr lieben... Endlich ist es so weit, nach neg. ICSI und neg. Kryoversuch, hat mein 2. ICSI-Versuch endlich gestartet. Am Montag werden dann meine Eizellen entnommen. Ich habe diesmal zuvor ein Scratching bekommen, hat jemand Erfahrung damit? Ich hoffe nur, dass es ...

von Talie 15.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.