Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von skyfly am 24.09.2013, 20:47 Uhr

1. IUI ohne Hormone, 43 J. (wer hatte ebenfalls keine Stimu?)

Hallo,

suche Mädels, die ebenfalls keine Stimu für die IUI angewendet haben.

Meine IUI war am 20.09.13 in Dänemark.
Sollte sich jemand finden, würde es mich freuen, wenn wir uns etwas austauschen könnten.

An alle Mädels: alles Gute und viel Glück!
LG

 
10 Antworten:

Re: 1. IUI ohne Hormone, 43 J. (wer hatte ebenfalls keine Stimu?)

Antwort von Ingata am 24.09.2013, 21:46 Uhr

Bin ebenfalls nicht stimuliert worden, da bei mir soweit alles ok war. Nur der Eisprung wurde künstlich ausgelöst.
Wie sieht´s bei dir aus? Stimulieren die in Dänemark prinzipiell nicht oder war bei dir körperlich auch alles im grünen Bereich?

LG
Ingata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. IUI ohne Hormone, 43 J. (wer hatte ebenfalls keine Stimu?)

Antwort von skyfly am 25.09.2013, 1:12 Uhr

Hallo.

Ehrlich gesagt, hab ich keinen Plan ob alles ok ist...meine FA wurde kurzfristig von mir aufgesucht, bin dort neu, weil meine "alte" nicht mehr existiert.

Ich hatte ein paar Tage nach meiner normalen Regelblutung im August plötzlich Schmierblutungen die nach knapp 2 Wo. zu normalen Blutungen ausarteten. Also FA gesucht, gefunden und dort hab ich die Pille für 10 Tg erhalten um die Blutung z stoppen.

Warum die SB da war, weiß ich bis heute nicht. Durch die Pille stoppte zwar die Blutung dann ne Woche später, aber ich frage mich, ob dadurch nicht mein Zyklus nun vollends verschoben wurde. Evtl. somit der ES?

Habe meinen Kinderwunsch geäußert und sie meinte, es spräche nix dagegen. Kein Monitoring wurde gemacht, nix. Habe also ein paar Tg später mit Ovu-Tests angefangen. Vor dem von mir errechneten ES.

Meine FA hat wohl noch nie mit Kiwu-Kliniken zusammengearbeitet, sie wußte nicht, was die für Werte brauchen (seltsam). In der Klinik machen das Hebammen, dort sind keine Ärzte.

Ich war grundsätzlich gegen eine Stimu aufgrund der Nebenwirkungen und Risiken. Also hab ich gesagt, es wäre interessant mal meine Werte zu kennen wg meinem Alter, also wurde auf MEINEN Wunsch hin Blut abgenommen. Warum macht man das nicht atm, wenn man doch nun weiß, dass ein Kinderwunsch besteht?!

Ich bekam allerdings nur FSH + Östrogenwert. Sonst nix. AMH hätte mich brennend interessiert. Meine SD-Werte habe ich ebenfalls abgegeben, aber darüber haben wir bisher nicht gesprochen :ö(.

Als ich dann einen LH-Anstieg hatte, hab ich in der Praxis angerufen, meinen Folli (20) + die GS (7,5) messen lassen + bin losgefahren nach Dänemark. Am nä Tag um 10 hatte ich die IUI bei Folli 24 und GS 9. Nun warte ich mit PMS auf den alles entscheidenden Tag und bin so angenervt!
#
Überall lese ich von Utrogest zur Sicherheit oder anderen Dingen. Meine hat mir nicht mal einen Termin z BT gegeben! Mir wurde auch nichts von Utrogest erzählt, werde dort morgen früh mal anrufen. Da ja auch SB aufgrund eines Progesteronsmangels auftreten können, sollte ja das schon ein Grund gewesen sein, mal Blut abzunehmen und sich die Werte anzuschauen. Aber ich habe das Gefühl, ICH muss um alles bitten... :ö((

Und da Utrogest eben Progesteron ist und der Einnistung dienlich...hab ich nur Fragezeichen im Kopf. Nirgends finde ich Mädels die ähnliches durchgemacht haben....niemand konnte mir bisher sagen, wie es ohne Stimu sonst abgelaufen ist...meine Hoffnung liegt jetzt in diesem Forum :ö))

Wie alt bist du denn?
Wann hattest du ausgelöst und an welchem Tag die IUI?
Womit hast du ausgelöst?
Vielleicht ist das besser + sicherer? Auch das hat meine FA nicht erwähnt. Wieviel Std. nach Auslösung war denn die IUI?
Wie groß waren Folli + GS bei dir?
War es deine 1. IUI ?
Wurde es in Deutschland gemacht?

Vielen lieben Dank für das Lesen meines Romans! :ö))

LG
sky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. IUI ohne Hormone, 43 J. (wer hatte ebenfalls keine Stimu?)

Antwort von Anni1973 am 25.09.2013, 7:18 Uhr

Hallo!
Hm...meine ganz persönliche Meinung: mir 43 würde ich keine Spirenzchen mehr machen, sondern das ordentlich durchziehen. Ich bin 39 und meine FA hat mich direkt ins KIWU- Zentrum überwiesen, da ab einem gewissen Alter einfach keine Zeit mehr für "Ausprobieren" ist. Ich bin in Düsseldorf in Behandlung, bei Ärzten! Mir wird fast bei jedem Besuch Blut sbgenommen und ich weiß jetzt Dinge über die künstliche Befruchtung, die ich zum Teil gar nicht wissen wollte...dennoch ist es richtig so und durch die ganzen Test wird man ja auch überwacht um die Risiken gering zu halten. Wir haben es jetzt so viele Jahre "sanft" auf natürlichem Wege versucht...ich war froh, als die erste ICSI anfing! Denk mal drüber nach die FA und die Klinik zu wechseln!
LG
Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. IUI ohne Hormone, 43 J. (wer hatte ebenfalls keine Stimu?)

Antwort von skyfly am 25.09.2013, 8:00 Uhr

Hallo Anni,
ich habe, da ich Single bin (wg dem Kinderwunsch... :ö( leider) keine Chance auf eine Behandlung in Deutschland....man nimmt Frauen in diesem Alter nicht mehr auf... :Ö(
LG
sky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. IUI ohne Hormone, 43 J. (wer hatte ebenfalls keine Stimu?)

Antwort von Anni1973 am 25.09.2013, 8:54 Uhr

Hi Sky!
Bitte? Das kann ja wohl nicht sein. Meine Freundin war 45, wenn auch mit Freund, als man sie in der Uniklinik in Düsseldorf behandelt hat. Ich würde da noch mal forschen....
Liebste Grüße
Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. IUI ohne Hormone, 43 J. (wer hatte ebenfalls keine Stimu?)

Antwort von Ingata am 25.09.2013, 15:22 Uhr

Wow, die lassen dich ja hier informationsmäßig ganz schön im Regen stehen.
Kann dir mal schildern, wie´s bei uns (35J/38J) lief. Vielleicht hilft dir das ja bei weiteren Entscheidungen.

1. Also Blutabnahme beim FA und alles soweit in Ordnung. Die Östrogenwerte waren zwar nur im unteren Bereich, die Androgen-Werte etwas zu hoch, aber alles in allem kein Grund in meinem Hormonhaushalt rumzupfuschen.

2. Daraufhin Überweisung in KiWuZe, da sie dort auch den Partner untersuchen. Auch hier wieder Blutabnahme (diesmal für beide), Spermiogramm und Besprechung aller Möglichkeiten.
Unser Problem: 0% schnellbewegliche Spermien bei meinem Partner.
Hab mich (um sicherzugehen) noch dazu entschieden die Eileiterdurchlässigkeit überprüfen zu lassen. (Alles ok, hätte mir also 250€ sparen können)

3. Überprüfung von Aufbau der Gebärmutterschleimhaut sowie Folikelgröße ca. 10 Tage nach Beginn der Mens. Blutabnahme zu Kontrolle der Hormonwerte. Rezept für 3 Spritzen Bervactid 5000.

4. Musste nach BA mittags in der Klinik anrufen und bekam gesagt, wann genau (auf die Stunde) ich die erste Spritze setzen sollte, um den ES auszulösen.

5. Insamination war dann knapp 24 Stunden später. Mir wurde direkt im Anschluss gesagt, wann ich die beiden anderen Spritzen zu Einnistungsunterstürtzung setzen sollte.

6. Warten und Hoffen; insgesamt 5 IUI´s lang und nu hat´s endlich geklappt.

Bei der BU zur Feststellung der Schwangerschaft stellte sich allerdings heraus, dass mein Progesteronspiegel ganz plötzlich katastrophal tief abgesunken war und dann wurde ich mit dem berühmt-berüchtigten Utrogest/Progestan vollgepumpt. Die Einnahme macht aber wirklich nur Sinn, wenn der Gelbkörperspiegel zu niedrig ist (ob vor oder wärend einer SS).

Hoffe, ich konnte dir mit meinem Roman weiterhelfen ;-)

LG
Ingata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. IUI ohne Hormone, 43 J. (wer hatte ebenfalls keine Stimu?)

Antwort von skyfly am 25.09.2013, 20:38 Uhr

Hi Anni,

ich finde immer nur die Info: Single-Frauen zu behandeln ist zwar nicht illegal, die Bundesärztekammer rät davon aber aus ethischen Gründen ab. Und der behandelnde Arzt kann zu Unterhaltszahlungen verdonnert werden, wenn die Patientin es drauf anlegt. Wenn man einen Partner hat, kann vorher notariell die Übernahme evtl. Unterhaltsverpflichtungen geklärt werden. Damit sichert sich der Arzt ab. Als alleinstehende habe ich keine Chance in Deutschland.
Sollte die Klinik in Düsseldorf (die lt Homepage bis 40 J. behandelt) tatsächlich über das alter hinaus behandeln (in Dänemark ist mit 46 J. Schluß, in Holland mit 43, in Tschechien auch), wäre es die erste, die ich bei meinen Recherchen übersehen hätte. Aber davon abgesehen - das Ausland ist auch viel günstiger. Wenn ich mir die deutschen Preise anschaue...wer hat schon knappe 8000 EUR über (alles muss selbst gezahlt werden inkl. Medis) für einen Versuch? Und was, wenn der nicht klappt? Es ist leider für mich nicht anders mgl., aber auf der Homepage habe ich keine Info gefunden, als auf allen anderen deutschen auch... :ö((
Dennoch danke ich dir! GLG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. IUI ohne Hormone, 43 J. (wer hatte ebenfalls keine Stimu?)

Antwort von skyfly am 25.09.2013, 20:50 Uhr

Hallo Ingata!

Ich bin echt platt! Das ist toll, was ich höre. Infos ohne Ende! Schade, dass es bei meiner FA nicht so ist. Sie hat wohl noch immer nicht verstanden, dass die Klinik nur die IUI an sich durchführt, sonst nix! (Bin vorsichtshalber schon auf der Suche nach einer weiteren in Dänemark, es gibt ja mehrere). Hoffe aber sehr, dass ich sie garnicht brauche :ö)

Also heute hab ich meine FA angerufen + nachgehakt wg Progesteronwerten, ich würde gern Blut abnehmen lassen....sie fragte mich, ob meine Klinik mir kein Utrogest gegeben hat. Ich musste noch einmal darauf hinweisen, dass SIE alles machen muss und die Klinik nur die IUI macht. Ich bekam also heute dann mein Utrogest (IUI + 5 !!!) zur Unterstützung der Einnistung, wobei ich nicht mal sicher bin, dass ich das brauche, genau das wollte ich ja mit ca 3 Blutabnehmen checken - nach ES und vor der Mens schwankt ja der Wert...
Eine Blutabnahme z Bestimmung des Progesteron bekam ich heute, die andere zum NMT...macht mich jetzt auch nicht schlauer

Sollte es nicht klappen, werde ich auch ein Monitoring für den nä. Zyklus verlangen. 1x Werte abnehmen, das reicht nicht Bei dir wurden Folli's nach 10 Tg gecheckt? Ich hab angerufen nach LH-Anstieg und um Messung gebeten (war ürigens 20 mm + GS 7,5, am nä Tag in der Klinik sogar bei 24 mm + GS 9). Auslösespritze wurde auch nie diskutiert.

Wobei ich mich frage, warum denn bei dir 24 h nach Auslösespritze inseminiert wurde. Dachte, die machen das bei 36h...? Wann war es denn bei der 5. IUI? Glückwunsch übrigens! Wie schön!

Ich liebe Romane, und ja, du konntest mir helfen. Werde mir einiges speichern und bei meiner FA ansprechen... :ö)

Lieben Dank für deine Mühe!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. IUI ohne Hormone, 43 J. (wer hatte ebenfalls keine Stimu?)

Antwort von Anni1973 am 26.09.2013, 18:11 Uhr

Das finde ich ist ja der Hammer! Hm... bist du dir sicher, dass du auf der richtigen Seite warst? es gibt in Düsseldorf mindestens 3 KIWU- Praxen. Meine Freundin war in der von der Uni- Klinik. Wie das bei meiner Ist (MVZ) kann ich dir nicht sagen, da ich seit 5 Jahren verheiratet bin und mal ganz ehrlich: auf die Idee wäre ich nicht mal gekommen!!!!
Drück dich mal doll!!!
Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. IUI ohne Hormone, 43 J. (wer hatte ebenfalls keine Stimu?)

Antwort von skyfly am 26.09.2013, 20:21 Uhr

Danke für deinen Drücker Anni, lieb von dir....:ö)
doch leider ist es so...siehe nachfolgenden Auszug der Bundesärztekammer...

3.1 Rechtliche Voraussetzungen
3.1.1. Statusrechtliche Voraussetzungen

Methoden der assistierten Reproduktion sollen unter Beachtung des Kindeswohls grundsätzlich nur bei Ehepaaren angewandt werden. Dabei darf grundsätzlich nur der Samen des Ehemannes verwandt werden; sollen Samenzellen eines Dritten verwandt werden, sind die unter 5.3. genannten Voraussetzungen zu beachten.

Methoden der assistierten Reproduktion können auch bei einer nicht verheirateten Frau angewandt werden. Dies gilt nur, wenn die behandelnde Ärztin / der behandelnde Arzt zu der Einschätzung gelangt ist, dass die Frau mit einem nicht verheirateten Mann in einer festgefügten Partnerschaft zusammenlebt und dieser Mann die Vaterschaft an dem so gezeugten Kind anerkennen wird.

Dabei darf grundsätzlich nur der Samen des Partners verwandt werden; sollen Samenzellen eines Dritten verwandt werden, sind die unter 5.3. genannten Voraussetzungen zu beachten.

usw. blabla...diese Ungerechtigkeit...aber ich bin nicht die erste, die das nicht versteht...

Wenn du also wirklich ne Klinik hast, wo das anders ist, immer her damit :ö)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

IUI und Unterleibsschmerz bei +4

Hallo Ihr Lieben, ich hatte am Dienstag meine 2. IUI, am Montag Morgen war da ein 20er Follikel und es wurde gleich mit Brevacid ausgelöst. Di 17:30 dann die IUI, leider etwas grob, so dass ich Schmierblutungen hatte. Meine BTK zeigt bislang aber keinen ES, obwohl ich nun ...

von bin001 21.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

2. IUI, daumendrücken und Crinone

hallo ihr lieben, ich war nach meiner überstimulation am montag - tag 12 - beim kontrollus. jepeee! 1 follikel mit 20 und sonst nur unkritsche und gmsh mit 9 ganz prima. also gleich ausgelöst und gestern iui. außerdem war im vergleich zu vor 2 monaten der anteil meines ...

von bin001 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

Blutung nach IUI

Hallo, hab meine erste IUI am 30.08 in Dänemark, also IUI+12. Jetzt ist heute eine leichte Blutung aufgetreten.da es meine erste IUI ist bin ich total verunsichert, ich denke es ist meine mens!?&532;

von ruthie78 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

wie geht es weiter nach 3 neg. IUI?

Hallo zusammen, habe heute eine braune Schmierung (IUI+13) bekommen, was bedeutet, dass die Mens in Anmarsch ist.... Das war meine 3.IUI... Der Doc sagte beim letzten Mal, dass wir uns zusammensetzen müssen, um zu klären, wie es weiter gehen soll. Aber es gibt für mich ...

von Marie-Claire 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

Was ist bei diesen Ergebnissen angebracht, GVnP oder IUI, IVF, ICSI?

Ergebnisse des Spermiogrammes: Ejakulatmenge 1,5ml, ph 8 Viskosität normal Verflüssigungszeit maximal 50 min Spermienkonzentration 10mio/ml Spermiengesamtzahl 15 Mio/Ejakulatmenge Mortilität, PR30%, NP20%, IM50% Morphologie: Normal geformt 4%, Pathologische Formen 94% ...

von klene5 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

IUI +8

Hallo zusammen! Es sind nun 8 Tage vergangen nach meiner inzwischen 3.IUI. Und ich habe ein Schwere/Druckgefühl in der Mitte. Auch leichtes Kribbeln (kleine Stiche) spüre ich regelmäßig mittig. Leichte Übelkeit seit heute... Ich hoffe sehr, dass es diesmal ...

von Marie-Claire 04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

IUI, nur 3 versuche...

hi an alle, wir haben uns für eine IUI entschieden, da nach anderthalb jahren unser kinderwunsch nicht in erfüllung gegangen ist... jetzt haben wir den antrag an die zuständige krankenkasse geleitet und ein paar tage später haben wir es genehmigt bekommen. Was mich etwas ...

von ladyL 13.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

An alle IUI Expertinen

Hallo, ich hatte heute meine dritte IUI und bin total verunsichert. Ich habe am Mittwoch 4 Uhr morgens den ES ausgelöst und heute morgen beim US vor der IUI habe ich keine Folis mehr gesehen? Vom Ablauf her war es eigentlich wie immer, aber ich meine bei den ersten beiden ...

von Böckchen1376 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

Krankmeldung bei IUI

ich habe grad meinen zweiten negativen Zyklus angeschlossen und überlege jetzt, was ich anders machen kann. Bei mir auf der Arbeit habe ich immer wieder physischen Stress unser Betriebsklima ist zum Kotzen jeder denkt nur an sich und es wird auch mehr über einen gesprochen als ...

von Böckchen1376 29.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

IUI+8 Unterleibsschmerzen

Hallo Ihr Lieben, hattet ihr schon mal eine IUI und Unterleibsschmerzen? Ich hatte meine erste IUI letzte Woche Dienstag. Die letzten Tage hatte ich Zwacken und Zwicken rechts und links (wie zum ES) und heute bin ich auf zentrale Unterleibsschmerzen gewechselt. Ungefähr so ...

von bin001 24.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.