Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von missivypanda am 01.10.2015, 11:12 Uhr

zurzeit großer Kinderwunsch, aber es ist noch nicht die Zeit gekommen (lang)

Hallo ihr,
es ist mein erster Beitrag hier und hoffe es können manche meine Gedanken teilen.

Schon seit vielen Jahren sagte ich zu meinem Partner (8 Jahre nun zusammen, Hochzeit kommt erst spätestens 2017) erst Hochzeit dann Baby. Ich habe auch gesagt das ich mit spätestens 30, eigentlich noch vor 30 ein Kind möchte. Auch noch gesagt habe ich, das wir uns gedanken drum machen wenn ich meine Ausbildung endlich durch habe.

Ich bin nun 26(wirklich erst Ende Oktober) und habe seit 4 Monaten die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, ich bin zurzeit sehr unglücklich in meinem Job, ich bin Paketzustellerin und es passieren momentan viele blöde Dinge, die es mir nicht leichter machen noch länger da zu bleiben. Ich wollte aber sparen bis es soweit ist. Ich weiß nicht ob ich noch paar Monate durch halte (bin noch bis Januar dort in Probezeit), auch wenn mir die Arbeit schon Spaß macht und mich fit hält^^ (ich verdiene dort gut und habe Angst bei einem neuen Job weniger zu verdienen, mein Partner verdient auch ganz gut, wir beide kommen mit dem Geld auch zurecht, sind gerade umgezogen und richten uns diesmal sehr schön ein Zur Wohnsituatuin komm ich aber auch noch, ohje...das wird ein langer Beitrag... ;) )

Der Start und alles sollte kein Problem sein (also wenn das Baby da wäre)
nur habe ich Angst das ich finanziell der/dem kleinen nichts bieten kann. Und wegen der Wohnsituation, das ist nun unsere letzte Wohnung, die wir mieten wollen. Als nächstes kommt ein Haus.
Das Problem ist, wir sind nun 2 Jahre an dieser Wohnung gebunden. Hier wäre kein Platz für ein Kind (wenn wir anfangen würden ein Kind zu bekommen...) Also die Zeit ist definitiv noch nicht gekommen für ein Kind...

Ich fühle mich auch von vielen unter Druck gesetzt, Familie fragt schon wann es mal bei uns soweit ist. Klar, möchte ich meinen Eltern und Schwiegereltern ein/e Enkel/in schenken.
Ich kann es ihnen auch nicht übel nehmen, nach solch langer Zeit, fragt man sich schon ob man überhaupt heiraten und ein Kind bekommen möchte...
Unter Druck gesetzt fühle ich mich auch von der Werbung und meiner Arbeit. Auf meiner Arbeit sehe ich nur Babys, Schwangere oder Kinder, selbst die Mehrzahl der Pakete besteht nur aus Windeln oder Kinderwagen...... Ich drehe noch durch und wenn ich Babys oder Kinder sehe könnte ich weinen und nerve meinen Partner mit den Sätzen das ich auch so eines will...

Ich habe noch so viele Fragen die ich hier nicht stellen will, weil es sonst noch länger wird dieser Beitrag, ich entschuldige mich dafür aber ich muss meine Gedanken mal loswerden
Ich hoffe ich finde Antworten und liebe Menschen, die mich auf diesem Weg unterstützen und einen Rat geben können....

Doch zu einer Frage kann ich schon einen Teil sagen, und hoffe ich kann sie demnächst besser stellen....Ich habe Fragen aufgrund von Elterngeld und Co. und möchte nicht abgestempelt werden als Frau die zuhause bleiben möchte um Geld abzustauben.... Ich möchte nur wissen was kann man bekommen, einfach um zu wissen, reicht es uns im moment und ich kann mich an die Kinderplanung machen (kann ich meinem Kind das bieten was es braucht) oder muss ich die ganzen 2 Jahre warten?
Ich möchte alles richtig machen, besonders in der finanziellen Hinsicht!
Ich möchte mir jetzt schon Gedanken machen und kein Stress haben wenn jetzt ein Baby auf dem Weg wäre, diesen Stress möchte ich gerne vermeiden.

Vielen Dank an die Leute, die sich Zeit genommen haben und mich verstehen können.

Denn mein Kinderwunsch ist zurzeit groß und ich habe zu viele Sorgen, die mir das Gefühl geben ich sei noch nicht bereit dafür!

Ganz Liebe Grüße von mir und eine schöne Restwoche gewünscht!

 
5 Antworten:

Re: zurzeit großer Kinderwunsch, aber es ist noch nicht die Zeit gekommen (lang)

Antwort von Stuff84 am 01.10.2015, 12:02 Uhr

Ich kann dich gut verstehen, ich musste auch sehr lange auf die Erfüllung meines Kinderwunsches warten. Mein Ex hatte mich immer vertröstet, dann fehlte der richtige Partner, als der richtige Partner dann endlich da war, haben wir das 1 Baby leider verloren und die 2. Schwangerschaft hat lange auf sich warten lassen.

Platz:

Also gerade im 1. Jahr brauchen Kinder nicht wirklich viel Platz, ein Beistellbett (Babybay Maxi zB) ist optimal, da hast du das kleine immer in der Nähe, musst nicht aufstehen und die Kleinen schlafen oft eh lieber bei Mama und Papa.

Zum Wickeln tut es auch eine Unterlage oder so ein Aufsatz für die Badewanne.

Finanziell:

Dir steht Elterngeld zu, entweder das Basis EG, 65% von deinem Netto für 10 Monate oder du splittest es. Mit dem neuen EG Plus kenne ich mich nicht aus.

Dazu gibts mtl 188€ Kindergeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurzeit großer Kinderwunsch, aber es ist noch nicht die Zeit gekommen (lang)

Antwort von Anbob1987 am 01.10.2015, 13:12 Uhr

Hallo, ich kann Dich auch sehr gut verstehen!!!

Zum Platzproblem: Ich persönlich würde schon wollen, dass ein Baby nach ein paar Monaten (auch wenn das viele anders sehen) in ein eigenes Bettchen und vielleicht auch in ein anderes Zimmer zieht, zumindest, wenn man es nicht mehr oder nur noch wenig stillt. Das kann natürlich jeder machen, wie er möchte, aber ich würde nicht wollen, dass mein Kind ein Jahr mit im Elternbett schläft, irgendwann möchte man ja doch mal wieder intim werden... Aber für ein Bettchen findet man vielleicht doch noch einen Platz. Zum Wickeln reicht bestimmt auch erstmal eine Unterlage.

Finanzen: Wenn Du nicht eine bestimmte Zeit ( 1-1,5 Jahre?) irgendwo fest angestellt warst, hast Du keinen Anspruch auf Lohnforrtzahlung bzw. die 65%, dann bekommst Du nur Elterngeld und Kindergeld, das wären um die 550€ im Monat. Damit kann man auskommen, wenn man vorher ein höheres Netto- Gehalt hatte, dann kann es aber auch, je nach Ansprüchen und Lebensführung ganz schön eng werden. Das müsst Ihr für Euch durchrechnen.

Wenn Ihr für zwei Jahre an die Wohnung gebunden seid und dann ein Haus bauen möchtet, sollte man sich natürlich schon überlegen, wie man es macht. Vielleicht erst ausreichend lange arbeiten um Anspruch auf die 65% zu haben und vielleicht schon das Haus zu haben (das ist ja auch noch eine zusätzliche finanzielle und auch psychische und physische Belastung). Ich würde, egal ob in Deinem jetzigen Job oder einem anderen, den Du Dir suchst) die "Pflichzeit" absolvieren. Wenn Du dann, ab Ende 2016 versuchst schwanger zu werden, musst Du Dir um die Finanzen weniger Sorgen machen.

Schwanger ein Haus zu bauen kann gut funktionieren, kann aber auch hart werden, das liegt ja z.T. auch daran wie gut es Dir geht, ob ihr viel selbst machen wollt. Mit einen kleinem Kind kann es auch sehr anstrengend werden.
Rational würde ich sagen, arbeite ein gutes Jahr, baut das Haus vorher oder fängt gleichzeitig mit dem Hausbau an zu üben.

ABER das sind alles die rationalen, vernünftigen Gedanken. DEN ultimativ richtigen Zeitpunkt gibt es nunmal nicht. Wenn Ihr sicher seid, dass ihr mit den geringeren finanziellen Mitteln und dem wenigen Platz auskommen könnt, dann kann man es auch so schaffen!

Das ist allein Eure Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompromiss zwischen Bauch und Kopf...

Antwort von Mijou am 01.10.2015, 13:25 Uhr

Deine Unzufriedenheit im Job ist offenbar einer der Gründe (wenn auch nicht der einzige, ich weiß), warum Du lieber mit Baby zu Haus wärst. Es ist ja oft so, dass man eh Kinderwunsch hat, trotzdem aber auch hofft, ein Baby würde einen aus einer unangenehmen Situation befreien. Ich darf Dir aber versichern (habe selbst zwei Kinder), dass ein Baby viel, viel anstrengender ist als jeder Job. Das kann man sich vorher nicht vorstellen.

Ich finde es total wichtig, zuerst einmal in seinem gelernten Beruf zu arbeiten, damit man nach der Babypause einen Job hat, in den man zurückkehren kann. Wenn man nach Ende der Ausbildung nie wirklich gearbeitet hat, schafft man später kaum noch den Wieder-Einstieg. Ich habe mehrere Freundinnen, die es versucht haben, aber nicht mehr Fuß fassen können, weil sie ohne Berufserfahrung einfach nicht eingestellt werden.

Gerade für eine Frau ist ein Beruf aber wichtig, immerhin besteht eine 1:1-Wahrscheinlichkeit, dass Du eines Tages für Dich selbst (und Dein Kind) sorgen musst, selbst wenn Du Dir das jetzt nicht vorstellen kannst. Die Scheidungsquote liegt immerhin bei fast 50 Prozent, da sollte jede Frau einen Beruf haben, der sie ernähren kann. Heute sind Männer auch nicht mehr unterhaltspflichtig gegenüber einer Ehefrau, sofern die Kinder älter als maximal 7 sind, manche Scheidungsrichter verlangen auch schon bei jüngeren Kindern, dass die Frau Vollzeit arbeitet.

Ich kann Deinen Kinderwunsch total gut verstehen. Und sicher ist nicht nur Dein Job der Grund dafür, das ist schon klar. Trotzdem: Ich würde im Moment lieber den Arbeitgeber wechseln, anstatt schwanger zu werden. Arbeite dann noch ein, zwei Jahre in Deinem gelernten Beruf und bekomme dann ein Kind. Dann bist Du auf der sicheren Seite! Heute sind Mütter beim ersten Kind statistisch gesehen 29 Jahre alt. Du bist also noch eher früh dran. Ich selbst habe auch erst einige Jahre in meinem Beruf gearbeitet, bevor ich ss geworden bin. Ein Kind ist zwar eine Bauchsache, aber nicht nur. Der Kopf muss schon auch ein Wörtchen mitreden, und beide müssen dann einen Kompromiss finden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurzeit großer Kinderwunsch, aber es ist noch nicht die Zeit gekommen (lang)

Antwort von missivypanda am 01.10.2015, 14:33 Uhr

an Stuff84:
Das mit dem verlorenen Baby klingt irgendwie hart....
Das würde ich dann auch eher in Betracht ziehen, wenn ich jetzt noch paar Monate aushalte, das ich dann spätestens Ende 2016 schwanger bin. Es dauert sicher auch erstmal bis man überhaupt schwanger wird... in einigen fällen. Also ich denke mal nicht das es bei uns dann sofort klappen würde. Ich würde mir auch keinen Stress machen.
Ich wollte mir eh ein paar Gedanken machen, was auf einen zu kommt und wenn beide Seiten einverstanden sind dann können wir auch loslegen.
Und für die erste zeit braucht man , wie ich auch finde, nicht so viel platz....
ja wegen EG Plus muss ich auch noch mal schauen, denn mein Partner wollte auch ne Zeit zuhause bleiben, so die letzten monate, also falls ich dann auch wieder arbeiten kann, wenn ich meine arbeit habe die ich fortfahren kann.. ich weiß nicht wie wir das dann regeln, ob ich nur bestimmte tage arbeite oder wieder voll in der zeit wo er zuhause bleibt

an Anbob1987:
wie meinst du das mit 1 bis 1,5 jahre angestellt sein wegen lohnfortzahlung?
für wann gilt der zeitraum, bis man weiß das man schwanger ist oder bis zur geburt bzw. an dem tag wo man nicht mehr arbeiten darf...??
ist es das elterngeld oder mutterschaftsgeld? denn elterngeld schrieb auch stuff84 das es 65prozent sind
ein haus wollen wir nicht bauen, sondern kaufen, je nachdem was da alles gemacht werden muss. perfekt wäre ein haus wo man theoretisch nichts mehr machen müsste. gesehen haben wir schon ein paar häuser wo es hin kam

an Mijou:
das ein Kind mehr arbeit macht ist mir klar, schliesslich kann man sich da nicht aussuchen wann man frei macht oder nicht. und da ist natürlich arbeit in der nacht verbunden. klar ist es mir, aber ich gebe zu man denkt nicht immer dran sondern erfreut sich einfach nur an ein kleines baby....diese ganzen schönen dinge eben...


ich denke mal ich würde es auch eher so machen. wenn mir meine arbeit an diesem platz nicht gefällt, meine güte, es gibt noch andere dinge die ich in dieser branche machen kann... vielleicht kann ich mich auch zusammen raufen und buckel ein jahr dort ab und versuche dann schwanger zu werden, wenn nicht sogar etwas früher :)


danke schon mal an die leute, ich hoffe ich sehe nun nicht mehr soo viele babys damit ich mich komplett anders entscheiden kann ;)
ich sehe jetzt etwas klarer und hoffe das meine probleme sich klären werden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurzeit großer Kinderwunsch, aber es ist noch nicht die Zeit gekommen (lang)

Antwort von Stuff84 am 01.10.2015, 15:50 Uhr

Sie hat ihre Ausbildung vor 4 Monaten beendet und arbeitet seit dem, eine schwangerSchaft dauert 10 Monate, also hat sie auf jeden Fall mehr Anspruch als nur den Sockelbetrag.

wie kommst du auf solche Informationen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Kinderwunsch!!!!! Bitte lesen

Hallo, ich hab vor längerem hier geschrieben, dass mein Freund und ich versuchen unseren Kinderwunsch zu erfüllen. Aber es sehr schwer ist da bei mir total unregelmäßiger Zyklus ist. Hab im Januar keine Pille mehr genommen und mein Zyklus schwankt von 65 Tage, mal 26Tage, ...

von Lausi2015 08.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch!!!!! Bitte lesen

Hallo, ich hab vor längerem hier geschrieben, dass mein Freund und ich versuchen unseren Kinderwunsch zu erfüllen. Aber es sehr schwer ist da bei mir total unregelmäßiger Zyklus ist. Hab im Januar keine Pille mehr genommen und mein Zyklus schwankt von 65 Tage, mal 26Tage, ...

von Lausi2015 08.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch vlt doch zu früh

Hallo ihr lieben Und zwar............. Ich bin jetzt bereits mit meinen mann knapp drei jahre zusammen davon sind wir ein dreiviertel Jahr schon verheiratet und leben seit zwei Jahren zusammen Jetzt kommt die große Frage was würdet ihr sagen ist ein Kinderwunsch zu ...

von RenaW. 07.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch mit PCO

Hallo ihr Lieben, Wie sich aus der Überschrift lesen lässt habe ich PCO. Mein Lebensgefährte und ich haben beschlossen ab nächstem Jahr unseren Kinderwunsch umzusetzen. Mein Partner hat mir gesagt er würde gerne ab Mitte des Jahres starten. Meine Frage an euch ist, wann ...

von Raeubertochter89 04.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

kinderwunsch

Hallo zusammen, Mein freund und ich wünschen uns ein baby baby, Ich habe im august 2014 die pille abgesetzt und danach 4 mon keine periode bekommen. Jetzt hat mein frauenartz auch noch festgestellt, dass ich zu viele männliche hormone habe. Er hat mir cortison ...

von janine92 01.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo zusammen... Wir wünschen uns gerne ein baby... Leider hat es bis jetzt noch nicht geklappt... Hatte bis letztes jahr April noch die dms...Im Juni dieses jahr endlich mal meine Periode und im februar wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. .. 3.74 im februar ...

von Wunschkins 30.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Progestan bei Kinderwunsch?

Hab von meinem Fa progestan verordnet bekommen? Aufgrund schmierblutungen vor der Periode und Folikelreifungstörung! Der Progesteron wert ist allerdings gut für die 2. Zyklushälfte! Ich bin mir net sicher ob ich das nehmen soll und weiß net ob das groß was bringen soll? Hat ...

von Lovely2015 30.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Mein Kinderwunsch und die Problemchen

Guten Tag an alle, ich bin neu hier und wollte gerne mit anderen Erfahrungen und Ratschläge austauschen. Kurz zu mir, ich bin 22 Jahre alt und versuche seid gut neun Monaten Schwanger zu werden. Leider sagte mir mein Fa ich habe Pco,er gab mir den Rat Folsäuretabletten und ...

von Sommer_Engel93 29.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch nach 3 MS

Hallo zusammen, mein Partner und ich haben beschlossen das es Zeit wird unsere Familienplanung in die Tat umzusetzen Kurz zu mir: ich bin 29 Jahre und hatte seit Oktober 2014 bis April die 3 Monatsspritze. (also im April die letzte ...

von Katharinchen86 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hi leute bin neu,mich weiss auch nicht ob ich hier in diesem forum richtig bin. Vielleicht gibt es jemand der mir helfen kann. Nach 4 Insemination haben wir uns fur icsi entschieden und war auch fest uberzeugt das es klappt , habe am transfer + 10 test gemacht die positiv war ...

von Soncc 22.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.