Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Raeubertochter89 am 04.09.2015, 5:47 Uhr

Kinderwunsch mit PCO

Hallo ihr Lieben,

Wie sich aus der Überschrift lesen lässt habe ich PCO.

Mein Lebensgefährte und ich haben beschlossen ab nächstem Jahr unseren Kinderwunsch umzusetzen. Mein Partner hat mir gesagt er würde gerne ab Mitte des Jahres starten. Meine Frage an euch ist, wann sollte ich eurer Meinung nach mit der Behandlung mit Clomifen beginnen schon vor Mitte des Jahres um meinen Körper daran zu gewöhnen oder erst ab dem angegebenen Zeitpunkt meines Partners... Ich habe gelesen das es sein kann das in den ersten Zyklen keine Wirkung auftreten könnte...

Ich werde das auch nochmal mit meinem Arzt besprechen, da hier aber Leidensgenosseninnen unter euch sind würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

LG Raeubertochter

 
10 Antworten:

Re: Kinderwunsch mit PCO

Antwort von FrauStorch am 04.09.2015, 8:10 Uhr

Wie sind denn deine Zyklen jetzt überhaupt? Hast du aktuell überhaupt Eisprünge? Clomifen ist ein Eingriff ins Hormonsystem, den man nicht unterschätzen sollte, das ist ja kein Drops den man lustscht. Deswegen kann ich mir kein Arzt vorstellen, der es dir schonmal im Voraus gibt. Macht doch auch keinen Sinn, sobald ein Eisprung da ist, könnt (und solltet ihr es unter der Medikation auch) versuchen. Bei PCOS werdet ihr euch einfach darauf einstellen müssen, dass es etwas länger dauern könnte. Bist du denn in einer KiWu? Ich würde die Behandlung auf jeden Fall dort machen lassen, bei deiner DIagnose nehmen die euch auch ohne ewige Übungszeit vorweg. Dort kann dann auch vernünftig Zyklusmonitoring gemacht werden und zur Not kann man (sollte Clomifen nicht anschlafen) das Stimu Mittel wechseln (z.B. zu FSH).
Was ihr aber jetzt schon tun könnt sind Dinge wie: Rauchen aufhören, gesunde Ernährung, Bewegung und bei Übergewicht: Gewichtsreduktion. Achja, und 3 Monate vor Beginn schonmal mit Folsäure beginnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit PCO

Antwort von Raeubertochter89 am 04.09.2015, 8:58 Uhr

Hallo Frau Storch,

Danke für deine Antwort.

Also zur Zeit habe ich einen Zyklus der bedingt durch die Einnahme meiner Pille regelmäßig ist. Ich hatte Anfang des Jahres schonmal die Pille abgesetzt und meine Mens ein knappes halbes Jahr nicht bekommen. Bin dann zu meinem Arzt und der hat dann PCO diagnostiziert. Er meinte ich müsste weiterhin die Pille nehmen damit mein Körper an den Zyklus weiter gewöhnt ist und ich nicht mehr so viele Bläschen im Eierstock bilde. Also nehme ich jetzt 4 Monate die Pille wieder. Ich bin nicht in einer KiWu weil mein Frauenarzt eine Fachausbildung zur Behandlung von PCO-Frauen hat. Ich hatte auch noch nicht mit meinem Arzt darüber gesprochen ab wann wir loslegen wollten. Das die Behandlung mit Clomifen kein zuckerschlecken wird habe ich mir schon gedacht. Ich dachte nur das man vllt einen probezyklus macht um zu gucken ob ich es überhaupt vertrage. Ich bin kein typischer PCO Fall. Ich bin normalgewichtig, ernähre mich ausgewogen und treibe ein wenig Sport. Aber das mit der Folsäure behalte ich schon mal im Hinterkopf. Wie viele Zyklen braucht man denn ungefähr bis sich der Körper daran gewöhnt hat?! Ich gehe wirklich mit viel Respekt an die Sache und möchte bloß nichts riskieren was mir meinen Kinderwunsch verwehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit PCO

Antwort von FrauStorch am 04.09.2015, 9:41 Uhr

Dran gewöhnt? Du meinst an die Folsäure? Gar nicht, es geht darum die Speicher zu füllen und das braucht ca. 3 Monate.

Was noch helfen könnte wäre ein Test auf Insulinresistenz. Die Kombination gibt es häufig mit PCOS und da könnte auch Metformin helfen. Ich hab schon von mehreren Frauen gelesen, die PCOS und Insulinresistenz hatten und ganz ohne Stimu nur mit Metformin wieder einen Zyklus bekamen. Ob es dafür eine Indikation gibt, müsste dein Arzt prüfen. Kannst ja mal im Netz dazu quer lesen.

Wie gesagt, ich würde erst mit Clomifen starten wenn es auch nötig ist (hab es auch nie anders gehört) und keinen Zyklus damit verschwenden. Auf einen Monat kommt es doch auch nicht an und so genau kann man das schwanger werden eh nicht timen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit PCO

Antwort von LaMadeira am 05.09.2015, 0:34 Uhr

Habe auch PCOS. Teilweise 2-3 Monate gar keine Mens.
Was mir super hilft ist Agnus Castus. Denk bei jedem wirkt es unterschiedlich, aber bei mir hat es total regulierend gewirkt und zwar sehr schnell relativ regelmäßige Zyklen inkl. Eisprung.
Vielleicht einfach mal das davor ausprobieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit PCO

Antwort von Mirjanawalli am 05.09.2015, 21:10 Uhr

Habe auch PCO, bin im ersten ÜZ schwanger geworden, hatten nur 1 mal ohne Kondom.
Also erstmal langsam mit den ganzen Medis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit PCO

Antwort von Stuff84 am 06.09.2015, 23:44 Uhr

Mönchspfeffer sollte grundsätzlich mit dem FA abgesprochen werden. auch pflanzliche Medikamente haben Nebenwirkungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit PCO

Antwort von Stuff84 am 06.09.2015, 23:44 Uhr

Mönchspfeffer sollte grundsätzlich mit dem FA abgesprochen werden. auch pflanzliche Medikamente haben Nebenwirkungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit PCO

Antwort von Stuff84 am 06.09.2015, 23:44 Uhr

Mönchspfeffer sollte grundsätzlich mit dem FA abgesprochen werden. auch pflanzliche Medikamente haben Nebenwirkungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit PCO

Antwort von Ellie06 am 07.09.2015, 17:46 Uhr

Hallo,

ich habe auch PCO! Ich habe dafür Metformin bekommen, weil ich probieren wollte, ob sich bei mir ein eigener Zyklus einpendelt, ohne Stimulation durch so Sachen wie Clomifen.

Bisher nehme ich Metformin seit knapp einem Monat und hatte nun auch tatsächlich letzte Woche meine Periode - zum ersten Mal seit Februar! Ob das jetzt aber regelmäßig so sein wird, das seh ich dann nächsten Monat. Trotzdem hat mich das schon sehr überrascht :).

Wenn ihr jetzt also eh noch so eine schöne Vorlaufzeit habt, dann sprich doch deinen Arzt mal auf Metformin an. Das hilft nicht immer und braucht manchmal ein paar Monate. Aber gerade die Zeit hast du ja jetzt, um auszuprobieren, was es bei dir bewirkt.

Denn bei Clomifen wird ja tatsächlich einfach der Eisprung ausgelöst, mit dem Zweck, diesen zum Üben zu nutzen. Aber Metformin hilft deinem Hormonhaushalt (vielleicht), in Ordnung zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit PCO

Antwort von -Blümchen- am 17.09.2015, 15:10 Uhr

Hallo,
ich habe auch PCO und bin sogar fast untergewichtig. Ich würde auch vorsichtig sein mit den medikamenten.
Kurz meine erfahrungen mit pco.
Nach einem Jahr unerfülltem kinderwunsch wurde die schilddrüsse untersicht. Fazit: unterfunktion. Daraufhin wurde meine schilddrüsse erstmal mit Tabletten eingestellt. Als es immer noch nicht geholfen hat, musste ich nach 2 1/2 Jahren für 3 Monate die pille nehmen. Nach absetzten der pille bin ich direkt im ersten zyklus ohne irgendwelchen anderen medikamenten schwanger geworden.
Als wir es dann mit kind Nr.2 versuchten klappte es direkt im ersten Zyklus. Leider eine fehlgeburt in der 8 ssw. Kommt bei pco leider auch oft vor. Danach haben wir es sofort wieder versucht. Bin dann nach 4 monaten wieder schwanger geworden.
Ich hoffe, dass es bei euch auch ohne großartig hormone oder so klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Kinderwunsch - PCO - Clomifen

Hallo zusammen, ich melde mich hier auch einmal zu Wort. Vielleicht finde ich ja die ein oder andere "Leidensgenossin". Letztes Jahr wurde bei mir das PCO Syndrom diagnostiziert. Ich hatte wegen Kinderwunsch die Pille abgesetzt und ...

von glimmershine89 25.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PCO, Kinderwunsch

Neuer Treffpunkt für frauen mit kinderwunsch und pco ( mit clomifen und co)

Hoffe es ist ok das ich es poste. Es ist eine Gruppe wo Frauen mit pco austauschen können. Auch schwangere die trotz pco schwanger geworden sind, sind herzlich willkommen. Hier is der link. ...

von süßesbienchen 26.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PCO, Kinderwunsch

Pco Syndrom aber Kinderwunsch

Hallo mein Name ist Natalie , ich habe letztes Jahr im Juni die pille abgesetzt und habe dann noch Juli und August meine Periode bekommen ab September bekam ich sehr starke Depressionen und dazu noch einen sehr starken bartwuchs und starke Akne bekommen dazu blieb mir dann die ...

von Natalie5389 09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PCO, Kinderwunsch

Hin- und hergerissen - Kinderwunsch bei PCO

Hallo, ich stelle mich vielleicht erst einmal kurz vor. Ich bin 24 Jahre alt und befinde mich derzeit im 3. Lehrjahr meiner Ausbildung. Ich habe bereits eine abgeschlossene Ausbildung, habe mich aber dann entschieden, noch eine Ausbildung zur Hebamme zu machen. Mein Mann ist ...

von meseve 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PCO, Kinderwunsch

kinderwunsch

Hallo zusammen, Mein freund und ich wünschen uns ein baby baby, Ich habe im august 2014 die pille abgesetzt und danach 4 mon keine periode bekommen. Jetzt hat mein frauenartz auch noch festgestellt, dass ich zu viele männliche hormone habe. Er hat mir cortison ...

von janine92 01.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo zusammen... Wir wünschen uns gerne ein baby... Leider hat es bis jetzt noch nicht geklappt... Hatte bis letztes jahr April noch die dms...Im Juni dieses jahr endlich mal meine Periode und im februar wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. .. 3.74 im februar ...

von Wunschkins 30.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Progestan bei Kinderwunsch?

Hab von meinem Fa progestan verordnet bekommen? Aufgrund schmierblutungen vor der Periode und Folikelreifungstörung! Der Progesteron wert ist allerdings gut für die 2. Zyklushälfte! Ich bin mir net sicher ob ich das nehmen soll und weiß net ob das groß was bringen soll? Hat ...

von Lovely2015 30.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Mein Kinderwunsch und die Problemchen

Guten Tag an alle, ich bin neu hier und wollte gerne mit anderen Erfahrungen und Ratschläge austauschen. Kurz zu mir, ich bin 22 Jahre alt und versuche seid gut neun Monaten Schwanger zu werden. Leider sagte mir mein Fa ich habe Pco,er gab mir den Rat Folsäuretabletten und ...

von Sommer_Engel93 29.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch nach 3 MS

Hallo zusammen, mein Partner und ich haben beschlossen das es Zeit wird unsere Familienplanung in die Tat umzusetzen Kurz zu mir: ich bin 29 Jahre und hatte seit Oktober 2014 bis April die 3 Monatsspritze. (also im April die letzte ...

von Katharinchen86 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hi leute bin neu,mich weiss auch nicht ob ich hier in diesem forum richtig bin. Vielleicht gibt es jemand der mir helfen kann. Nach 4 Insemination haben wir uns fur icsi entschieden und war auch fest uberzeugt das es klappt , habe am transfer + 10 test gemacht die positiv war ...

von Soncc 22.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.