Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Glaseule am 28.07.2015, 22:28 Uhr

Wie viel kostet uns ein Baby?

Dass man selbst serh viel Einfluss darauf hat, wieviel ein Baby kostet, je nachdem, ob man gebrauchte oder neue Sachen kauft, was man so geschenkt oder geliehen bekommt (wir haben z. B. Kinderwagen und Autositz von den Großeltern bekommen und praktisch die komplette Garderobe bis einschließlich Größe 80 von einer Freundin, deren Kinder aus den Sachen rausgewachsen waren) und dass das Kind eigentlich erst später mehr kostet, haben ja schon viele geschrieben.

Ich will bloß noch was zum Thema "Stillen ist die beste Lösung und kostet bis auf Stilleinlagen gar nichts" loswerden: In vielen Fällen läuft es glücklicherweise so, aber es kann auch durchaus anders sein. Ich hatte bei meiner Tochter durch eine lange unerkannte Infektion in den ersten Wochen so große Stillprobleme, dass mir am Ende sogar die Hebamme zum Abstillen geraten hat und ich, weil ich trotzdem nicht abgestillt habe, mit Sicherheit mindestens genauso viel Geld für Behandlung, Hilfs- und Arzneimittel ausgegeben habe wie wenn ich nur Pre-Nahrung gefüttert hätte.

Natürlich erwartet und wünscht sich keiner, dass es so läuft, und arm geworden sind wir dadurch auch nicht, es geht mir nur darum, dass es immer auch Situationen gibt, die man nicht vorhersehen kann und die einen vielleicht deutlich mehr kosten als geplant. Genauso bei bestimmten Krankheiten oder Behinderungen des Kindes. Aber wenn das Kind dann da ist, werden m. E. sowieso andere Dinge wichtiger als vorher im "alten" Leben, und man stellt sich ja automatisch auf die Situation ein, die sich ergibt, auch wenn vielleicht weniger Geld für andere Dinge da sein sollte als vorher, aber das ist dann auch nicht mehr so wichtig.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.