Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ursel7 am 28.07.2015, 15:47 Uhr

Wie viel kostet uns ein Baby?

Hi,

ich glaube von sehr wenig bis ganz viel ist da alles drin. Kommt halt darauf an, was du möchtest. Wirklich brauchen tut ein Baby sehr wenig.
Nach meiner Erfahrung mit 3 Kindern habe ich auf jeden Fall einen Autositz (auch die gibt es kaum gebraucht extrem günstig) und ein Tragetuch gebraucht.

Kinderbett, Wickeltisch Babybadewanne oder -eimer etc. kann man nehmen, kann man aber auch drauf verzichten.
Babys/Kleinkinder können auch im Elternbett schlafen, wickeln kann man auch auf dem Bett (am besten auf alten Handtüchern, die man in die Wäsche schmeißt, wenn mal was daneben geht) und baden kann man das Neugeborene anfangs im Waschbecken und dann normal mit Mama/Papa in der Badewanne.
Ich hatte beim ersten Kind ein Babyzimmer, völlig rausgeschmissenes Geld. Nummer 2 und 3 haben dann nach der Babyzeit (die sie bei uns im Schlafzimmer verbracht haben) gleich ein richtiges Zimmer bekommen mit Ikea Pax-Schrank und einem guten Holzbett.

Kinderwagen war bei Nummer 1 und 2 wichtig, Nummer 3 hat den völlig verweigert, da hätte ich mir den Kauf schenken können (war zum Glück gebraucht gekauft).

Wenn man stillt, braucht man außer Stilleinlagen auch nichts.
Klamotten gibts auch günstig gebraucht oder geschenkt, Spielzeug braucht ein Baby auch sehr wenig.

Windeln dann halt noch.

Ich kann jetzt keinen konkreten Geldbetrag nennen, weil ich z.B. gern viel Geld für Babyklamotten ausgegeben habe und wir nicht aufs Geld schauen mussten, aber auf viele Sachen habe ich verzichtet, weil ich sie überflüssig fand.

Aber im 1. Jahr ist ein Baby wirklich nicht teuer, mit zunehmendem Alter steigen die Kosten dann aber schon sehr merklich.

LG U.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.