Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Primelchen79 am 26.12.2014, 18:50 Uhr

Mit Krankengymnastik (egal ob Vojta oder bobath) lernt das Kind aber nur, ...

Sorry, das ist so aber nicht ganz richtig.
Ich bezweifle, dass Sie genau wissen, was zum einen Voijta und zum anderen was Bobath ist. Bei Voijta werden die Nervenbahnen stimuliert, Reflexlokomotion, damit normale Bewegungsmuster ablaufen können und bei Bobath werden die Bewegungen spielerisch erlernt, die für die so wichtige Motorik essentiell sind. Zumindest ist das mal ne Kurzkurzzusammenfassung, die sicherlich auch nicht ganz beide Konzepte erklärt, aber zumindest ansatzweise.
Was richtig ist, ohne vorher Blockade(n) zu lösen, ist beides wohl kaum richtig von Erfolg gekrönt.
Und: Ihr Beitrag vergisst, dass es nicht unwichtig ist, wie lang eine Blockade besteht. Wenn beim Osteopathen oder meiner Meinung nach besser in der Manualtherapie schon kurz nach der Geburt Blockaden gelöst werden, dann brauch das Kind tatsächlich keine KG. Ist es aber schon einige Monate alt, dann brauch es welche, einfach für eine normale motorische Entwicklung. Zum einen, weil es bisher die normalen Abläufe nicht erlernen konnte und zum anderen, weil Muskel schon so verhärtet sein können, dass das Kind aufgrund dessen sich nicht so bewegen kann, wie ohne Blockade und ohne Muskelverhärtung.
Ich weiß wovon ich rede, Kind 1 hatte Blockade, war uberstreckt, wurde erst nach 3 Monate adäquat behandelt (erst Manualtherapie und Osteopathie) und musste dann bis nach seinem ersten Geburtstag in KG nach Bobath.
Kind 2 war nur wenige Wochen nach Geburt bei ner Manualtherapie, ich als gebranntes Kind hab es auf eigene Faust hin gesvhleppt (mochte Bauchlage nicht), hatte leichte HWS Verschiebung und entwickelt sich ganz normal.
So, den Senf musste ich mal dazu geben...
Lieben Gruß und alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Krankengymnastik nach Bobath

Hallo, mein Jüngster ist jetzt fast 6 Monate. Wir waren gestern zur U5 und haben Krankengymnastik nach Bobath verordnet bekommen. Da der erste Termin erst am 12.6. ist, wollte ich fragen, ob das jemand kennt? Was genau machen sie da mit den Kleinen? Da wird ja irgendwie auf ...

von Blabsi 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankengymnastik

Krankengymnastik Hausbesuch

Hallo, wir bekommen seit einiger Zeit Krankengymnasitk zu Hause, aber ständig kommt sie zu spät. Wir sind ansonsten recht zufrieden, und sie therapiert unseren Sohn bereits seit 7 Jahren, aber die Unpünklichkeit nervt mich unwahrscheinlich. Es ist sowieso schon schwer, ...

von *delphin* 10.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankengymnastik

Krankengymnastik kostenpflichtig?

Mein Sohn (15) hat vom Orthopäden ein Rezept für Krankengymnastik bekommen. Er hat so starke Rückenschmerzen. Es handelt sich dabei um ein rotes Rezept, Heilmittel. Weiß jemand, ob ich da Zuzahlungen leisten muss? Danke für eure ...

von norma 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankengymnastik

Krankengymnastik außerhalb des Regelfalls

Hallo, meine Söhne 1,5 und 4 haben beide ausgeprägte Knick-Senck-Füsse und sind Muskelschwach. Der Kinderarzt weigert sich zur Zeit weiter Krankengym aufzuschreiben da er nicht in 2 Jahren Regress zahlen möchte. Der Facharzt aus der Uni hat dies aber empfohlen, kann es ...

von bepini 21.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankengymnastik

Krankengymnastik wechseln ??

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier ja auch jemand helfen mein Sohn bekommt wegen seines Rheumas Krankengymnastik verschrieben - jetzt ist es aber so,dass wir mit der Therapeutin nicht so ganz klar kommen...............und daher ...

von kiara1234 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankengymnastik

Krankengymnastik

Hallo zusammen! Meine Tochter (knapp 21 Monate alt) bekommt seit kurzem KG. Nun ist es so, daß sie keinerlei fremde Personen an sich ran läßt und dann auch sofort schreit und zu mir will. Wir waren jetzt schon ein paar Mal da und daß ganze lief auch eher spielerisch ab, aber ...

von marge 25.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankengymnastik

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.