Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Simbel1981  am 14.12.2014, 11:28 Uhr

Aussetzer beim Baby - EEG jedoch unauffällig ? Habt ihr Erfahrungswerte ?

Hallo zusammen,
Unser mittlerweile 7 Monate alter Sohn Jonas wurde am 10.05.2014 (5 Wochen zu früh) geboren. Durch die Frühgeburt war das Stillen nicht möglich, somit bekam er bereits im KH die Nahrung Humana HA Pre, die wir ihm bis vor 5 Wochen weiter gaben ! Nun bekommt er die HA 1 Nahrung + beikost ! Er spuckte seit seiner Geburt, mal mehr mal weniger, mal schwallartig, mal nur nach dem aufstoßen und manchmal noch nach stunden ! Der Kinderarzt war mit der Entwicklung und der Gewichtszunahme trotzallem sehr zufrieden, somit stellten wir diese nicht um ! Vor ca. 3 Wochen fielen uns erstmalig solche Aussetzer auf. Meist unmittelbar nach der Nahrungsaufnahme ! Er war/ist plötzlich vollkommen in sich gekehrt, der Blick ganz starr. Er reagiert nicht. Gefühlt atmete er auch nicht (er wurde allerdings nicht blau und die Muskeln waren nicht verkrampft). Die Aussetzer halten ca. 30 sek. bis 1 Minute an ! Danach schluckt er, spuckt oder stoßt manchmal nochmals auf und schläft direkt ein ! Sind direkt zum Kinderarzt und wurden ins KH eingewiesen! Jonas wurde komplett gecheckt. Es konnte aus neurologischer Sicht nichts auffälliges gefunden werden. Das EEG war in Ordnung. Anhand des Ultraschalls der Speiseröhre und des Magens wurde der GÖR diagnostiziert und ein eventuelles Sandifer Syndrom ! Wurden nach 3 Tagen entlassen und sollten es einfach weiterhin beobachten.
Die Episoden schreiben wir täglich auf und sind trotzallem sehr beunruhigt ob es wirklich nur an dem reflux liegt ? Das spucken ist seit der ha 1 Nahrung besser geworden, die Episoden treten allerdings weiterhin auf ! Wird sich das tatsächlich einfach verwachsen ? Warum ist er nur danach immer so müde und erschöpft ? Machen uns große Sorgen, da der reflux mit dem plötzlichen Kindstot in Verbindung gebracht wird ?
Sollten wir uns noch eine zweite Meinung durch ein anderes KH einholen ?
Habe auch so viel zum Thema Epilepsie und Absencen gelesen, aber nichts passt so richtig zu seinen Symptomen !
Über Hilfe oder andere Erfahrungswerte wären wir sehr dankbar !
VG
Natalie

 
6 Antworten:

Re: Aussetzer beim Baby - EEG jedoch unauffällig ? Habt ihr Erfahrungswerte ?

Antwort von Fredda am 14.12.2014, 13:48 Uhr

Ich würde wirklich eine Zweitmeinung einholen. Schade, dass ihr das geglaubt hat, dass wegen der späten Frühgeburt Stillen nicht möglich wäre, ich habe 3 Spätfrühchen (4, 5 und 6 WOchen zu früh), zwei davon mit anfänglichen teils gravierenden Problemen (die nicht mit dem Geburtstermin zusammenhingen) und habe alle 3 von Anfang an und lange gestillt.

Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussetzer beim Baby - EEG jedoch unauffällig ? Habt ihr Erfahrungswerte ?

Antwort von Simbel1981 am 14.12.2014, 15:06 Uhr

Hallo,
Vielen Dank. Wir werden uns sicherlich noch eine zweite Meinung einholen.
Jonas musste anfangs in der Kinderklinik versorgt werden, dort blieb er einige Tage und wurde mit Flaschenmilch versorgt. Er wolltet die Brust nach wochenlangem anlegen leider nicht mehr nehmen. War ihm wohl zu anstrengend..... An der Flasche musste er nicht so doll ziehen !
Ich hätte ihn wirklich gerne gestillt ..... Konnte ihm jedoch durchs abpumpen immermal Muttermilch anbieten !

Alles gute für euch auch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlaflabor wurde gemacht?

Antwort von Lauch1 am 14.12.2014, 18:08 Uhr

Also nicht nur EEG, sondern auch Atem- und Herzfrequenz gemessen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflabor wurde gemacht?

Antwort von Simbel1981 am 14.12.2014, 20:24 Uhr

Hallo,
Danke für eine Rückmeldung !
Nein es wurden nur zwei EEGs gemacht im Schlafzustand sowie im Wachzustand ! Und Ultraschall vom Kopf sowie Speiseröhre & Magen. Die Sauerstoffsättigung wurde nachts im Schlaf kontrolliert !

Wie genau erfolgen diese Messungen also was wird genau gemacht ?
Danke für die Info vorab
Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflabor wurde gemacht?

Antwort von Lauch1 am 14.12.2014, 20:35 Uhr

Ich habe Dir einen ähnlichen Fragebogen reinkopiert:
http://kinderabteilung.lkh-vil.or.at/fileadmin/user_upload/pdfs/LKH_SIDS_FB.pdf

Bei uns bekommt man so einen in der Geburtsklinik und soll ihn um dem 3ten Lebensmonat des Kindes ausfüllen. Bei Auffälligkeiten bekommt man zeitnah einen Termin im Schlaflabor. Der meines Sohnes war Morgens um 7.00, es war 2 h vorher wach, stillen, verkabeln, schlafen. Dann bekommt man gleich die Auswertung.
Bei uns o.B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflabor wurde gemacht?

Antwort von Schnecke-Lucy am 17.12.2014, 10:46 Uhr

Hallo, meine Tochter hat Epi, ist aber schon 13. Beim EEG kann es schon sein, dass es gut aussieht und es trotzdem Anfälle sind. Manchmal ist er nur erkennbar, wenn direkt beim EEG ein Anfall abläuft. Bei meiner Tochter ist die Epi schwer einstellbar. Das EEG sah manchmal schon besser aus und der Doc meinte, es müßte bald an den Anfällen erkennbar sein, aber nichts tat sich. Sie hatte trotz gutem EEG Anfälle. Ein Video EEG würde ich noch empfehlen. Das geht über mehrere Stunden, manchmal auch einen ganzen Tag.
Das sofortige Schlafen ist schon ein typischen Zeichen für einen Anfall. Bei meiner Tochter ist es so. Sie schläft sofort nach einem Anfall ein. Schlucken bekommt sie auch manchmal. Achte mal drauf, ob am Ende ein tiefes Durchatmen kommt. Wünsch euch, dass sich euer Verdacht nicht bestätigt.

Alles Gute schneckelucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

EEG auffällig (an ADHS -Eltern)

Gestern bekam unser sohn (9) ein EEG gemacht. Routine, weil er seit kurzem Medikamente für ADHS bekommt. Eben ruft der Kinderarzt an und sagt, es wäre nicht ganz in Ordnung. er hätte eine krampfbereitschaft. ich soll mit ihm zum kernspint gehn und einschlafentzug EEG machen ...

von 3fachMama 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: EEG

EEG zu flach nach OP und Krampfanfällen

Hallo, unsere kleine Magdalena ist im März, 5,5 Wochen zu früh (aber mit 48cm und 2570g, daher kein Problem), mit einer tiefen Analatresie auf die Welt gekommen. D.h. der Enddarm war nicht vorhanden. Zum Glück hatte sich jedoch eine Fistel gebildet, über die sie ausscheiden ...

von TristansMum 25.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: EEG

EEG und ADS

Hallo, mein Sohn (10 Jahre) hat ja diagnostiziertes ADS, nimmt Concerta 36 mg. Er hat Schlafstörungen (grad keine:-)), Esstörungen, soziales Fehlverhalten sowie Verdacht auf Asperger Autismus, Diagnostik beginnt am 02.11. Er war jetzt wiedermal zur Diagnostik im KH ...

von Jo64 19.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: EEG

Sind wieder da vom EEG (Epilepsie, ADHS)

Er hat super mitgemacht und hat schonmal keine Epilepsie. Zum Schlaf EEG braucht er auch nicht. ADHS Verdacht besteht nach wie vor. Nun sollen wir zum Kinderpsychologen und eben versuchen, alle Reize so gut es geht abzubauen. Er sieht kein TV mehr, Videospiele etc haben wir ...

von Princess01 20.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: EEG

Was ist EEG HV?

Hallöchen ihr, meine Tochter hat als nächstens zu den Terminen im SPZ auch einnen Termin fürs EEG. Ich weiß natürlich was ein EEG ist aber was bedeutet HV? Im www fand ich irgendwas mit Hyperventilation aber was soll das mit einem EEG zu tun haben. Es geht um Diagnostik ...

von mamafürvier 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: EEG

EEG auffällig nach Fieberkrampf, bitte um Hilfe !!!

Hallo ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, bin total fix und fertig. Am Freitag bekam mein Sohn (3,5 Jahre) seinen ersten Fieberkrampf, das war schon echt schlimm für mich.. Es wurde gestern ein EEG gemacht das auffällig war, aber ...

von Schessi1983 01.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: EEG

EEG bei Sprachentwicklungsverzögerung, warum?

Hallo, mein Sohn (4 J.) hat eine ausgeprägte Sprachentwicklungsstörung. Nachdem wir nun einen Termin beim SPZ hatten (wo sonst nichts weiter rausgekommen ist) sollen wir ein EEG und eine Blutuntersuchung machen lassen. Für beides brauche ich ja eine Überweisung von der ...

von Mrs. Chocolate 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: EEG

Kann mir jemand bei EEG Entschlüsselung helfen?

huhu zusammen, ich bräuchte mal Hilfe bei folgendem Text: Bei Müdigkeit intermittirende, physiologisch gen. rhythmische Verlangsamungen um 5 Hz; einmalig mit gesichtertem SW über rechts froto-zentral (F4), in der Einschlafphase des weiteren 1x gen. Verlangsamung über 5 ...

von dream23 15.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: EEG

Morgen nochmals EEG

Das ist dann das dritte in diesem Jahr. Die Chefärztin vom SPZ meinte letzte Woche Montag, das sie viele "in die nä Woche schauen" Aktionen seitens von Zoé nicht "normal" empfindet.....Nun soll das nochmals, allerdings als "Wach-EEG" nachgeschaut werden. Bin gespannt, ob das ...

von phifeha 09.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: EEG

EEG auffällig

hi, war mit meiner tochter (6) beim eeg am donnerstag. ihr ist morgens nach dem aufstehen alle paar tage schwindlig, aber nicht schlecht und es ist nur kurz. hatte gehofft, dass sie vielleicht noch zu verschlafen ist oder ihr blutdruck zu niedrig ist. oder es einfach nur ein ...

von türkeiverrückt 10.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: EEG

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.