Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PapayaMama am 17.12.2014, 19:45 Uhr

Wartezeit Kinderpsychologe

Hallo. Ich habe einen Termin beim Psychologen bekommen. Wartezeit 2 Monate. Hab mehrere angerufen und die meisten hatten sogar erst was im Sommer frei. Meine Frage jetzt ist: Wenn ich dann einen neuen Termin bekomme, ist der dann auch wieder so spät? Oder geht das dann auch wöchentlich, wenn man erstmal drin ist? Und wenn die uns woanders hin schicken, z.B. spz oder Tagesklinik, gibt es dann wieder eine lange Wartezeit? Wie sind eure Erfahrungen?

 
8 Antworten:

Re: Wartezeit Kinderpsychologe

Antwort von mf4 am 17.12.2014, 22:18 Uhr

Das ist sicher nicht anders wie beim Erwachsenenpsychol... bist du oder das Kind dann da bekommst du auch immer deine zeitnahen Termine.
Das wäre ja schlimm, Therapien würden dann ja Jahrzehnte dauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeit Kinderpsychologe

Antwort von Jessi757 am 17.12.2014, 23:38 Uhr

Jepp, ist Kind erst einmal in der Patientenkartei drin, geht es schnell mit den Terminen.
Bei uns ist ein Jahr auf der Warteliste nicht unüblich.
Bis dahin ist das Kind dann auch in den Brunnen gefallen und eine Therapie kaum mehr ausreichend.
LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeit Kinderpsychologe

Antwort von Pampersmami am 18.12.2014, 7:38 Uhr

Ja wie meine Vorschreiber sagen, die Überweisung in eine Kinderpsy. oder Spz ist manchmal etwas schwieriger, je nach freien Plätzen!
Aber wir mussten uns darum nicht kümmern, bei uns hatte die Kinderpsychologin gleich mit der Tagesklinik telefoniert und von dort aus hatte man das auch mit dem SPZ abgesprochen und uns dann dort hin geschickt! Allerdings angefangen haben wir im März -eine Diagnose hatten wir im Oktober:-( ,die Therapie beim Spz ging das Jahr drauf los ..... also es ist schon ein "gröberer" Zeitrahmen. kommt aber nat. immer auf die Problematik an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeit Kinderpsychologe

Antwort von PapayaMama am 18.12.2014, 10:57 Uhr

Dankeschön! Naja ich bin froh, dass wir jetzt erstmal nen Termin haben. Und bin gespannt was bei raus kommt. Achso... wisst ihr, ob ich eine Überweisung vom Kinderarzt mitbringen muss? Ansonsten muss ich nochmal nachfragen... Aber eine Überweisung braucht man schon, oder? Und muss die Überweisung dann aus dem Quartal sein, in dem der Termin ist? Danke ihr lieben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur

Antwort von Jessi757 am 18.12.2014, 11:00 Uhr

Entschuldigung, ich habe mich geirrt.
Die Wartezeit auf einen Termin beim Psychiater waren 2 Monate.
Die Wartezeit auf einen Therapieplatz beim Kindertherapeuten betrug mehr als ein Jahr.
In einem Zentrum in dem Therapeuten ausgebildet werden, ging es deutlich schneller.
Wobei die Feststellung eines Therapiebedarfes am längsten dauert.
LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Korrektur

Antwort von PapayaMama am 18.12.2014, 13:51 Uhr

ah ok. danke. Na ich hab jetzt auch 2 Mon Wartezeit. Das ist ein Kinderpsychiater mit mehrern Psychologen, Sozialpädagogen, Psychotherapeuten und Kunsttherapeuten zusammen in einer Praxis. Sieht ganz gut aus, eigentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderpsychologe

Antwort von Angelandbaby am 19.12.2014, 9:29 Uhr

Also ich find es gut,daß du innerhalb von 2 Monaten einen Termin bekommen hast.Mit meiner Tochter hätte ich vor Ort eine Wartezeit von 2Jahren gehabt.Zum Glück hatte in der Nähe gerade ein neuer Psychologe aufgemacht,so daß wir da rein gekommen sind.Ist man erstmal da bekommt man auch regelmäßige Termine.Überweisung brauchst du erstmal,da steht ja auch das ganze vom Arzt drauf,wieso,weshalb,warum.Ob es einen neue Überweisung sein muß zwecks Quartal mußt du erfragen,ist nicht überall notwendig.Chipkarte aber auf keinen Fall vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderpsychologe - noch zur Kostenübernahme....

Antwort von Aprilbaby am 27.12.2014, 18:29 Uhr

ihr könnt erstmal mit dem KK-Kärtchen dorthin gehen, ich glaube bis zu 4 Mal, dann füllt der Psychologe ein Formular aus, auf dem auch der (Kinder)arzt eine Begründung zur Therapie ergänzt und unterschreiben muss.

Das wird dann zur KK geschickt, bei Kindern wird es normalerweise gleich genehmigt, die Kostenübernahme könnte aber auch abgelehnt werden.

Dann wird nur noch am Anfang eines jeden Quartals das KK-Kärtchen vorgelegt. Das ist die Vorgehensweise bei gesetzlich Versicherten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Wechsel Kinderpsychologe

Hallo, hat das schonmal jemand gemacht ? Müssen dann die ganzen Test wegen ADHS nochmal gemacht werden, wegen der Medikamentengabe. Das ist ja schon ganz schön aufwendig. Und kann ich eine Zeitlang zu beiden gehen ? Ich würde dann schon gerne ein paar Termine beim ...

von MamaFlix 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderpsychologe

SPZ oder Kinderpsychologe ?

Unser Kind ist verhaltensauffällig. Wir vermuten Mutismus und wollen es abklären lassen, da nun auch bald die Schulzeit beginnt. An wen wenden wir uns am besten ? Wer erstellt die Diagnose und führt die Therapie durch ? SPZ oder Kinderpsychologe ? Danke euch ...

von Kritzi 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderpsychologe

wer war schon mal bei einem Kinderpsychologen

meine Tochter 7 Jahre hat in der Schule Konzentrationsschwierigkeiten, jetzt soll sie zu einem Kinderpsychologen der das testet woran das liegt. Wie sehen solche tests aus? was wird da gemacht? wie lange dauert das? ich denke mal das wir erst einmal mit ihr sprechen ...

von Maria3112 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderpsychologe

Tic - zurück vom Kinderpsychologen

Hallo! Gestern Nachmittag war ich nun mit meinem Sohn zum Kinderpsychologen. Sohnemann war vorher ziemlich aufgeregt und auf der Autofahrt dort hin wurde ihm auch noch übel. Ein Zeichen, wie sehr ihn das alles anspannt. Wir haben nun eine Überweisung zum Kinderneurologen, ...

von Luna2009 25.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderpsychologe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.