Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marge am 25.02.2008, 13:23 Uhr

Krankengymnastik

Hallo zusammen!

Meine Tochter (knapp 21 Monate alt) bekommt seit kurzem KG. Nun ist es so, daß sie keinerlei fremde Personen an sich ran läßt und dann auch sofort schreit und zu mir will. Wir waren jetzt schon ein paar Mal da und daß ganze lief auch eher spielerisch ab, aber keine Chance. Sie schreit jetzt quasi die ganze halbe Stunde durch, darf auch kurz zum Trösten zu mir, aber beruhigt sich nicht wirklich. Ich glaube auch, daß ihr Wille da eine große Rolle spielt und sie hauptsächlich deswegen schreit.
Nun möchte die Therapeutin, daß ich beim nächsten Mal draußen warte. Find ich nicht gut. Sie meint, was würde ich denn machen, wenn das Kind mal in den Kindergarten geht? Meiner Meinung nach eine völlig andere Sache.

Wie seht ihr das? Drinnenbleiben oder rausgehen?

Gruß, Marge

 
5 Antworten:

Re: Krankengymnastik

Antwort von lemima am 25.02.2008, 13:37 Uhr

Hallo, wir machen mit unserer Tochter auch 2x in der Woche KG(seit ca. 3,5 J.). Es gibt immer wieder Kinder, die so reagieren wie deine Tochter. Ich denke, es kommt einfach mal auf den Versuch an. Probiert es mal aus, wie es ist, wenn du draußen bleibst. Wenn es geht, ist es gut, wenn nicht, dann nicht. Aber im Moment kann ich dir auch keinen anderen Tipp geben... Vllt fällt mir später noch etwas ein.

Lieben Gruß und viel Erfolg,
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankengymnastik

Antwort von AnnieFaulkner am 25.02.2008, 20:54 Uhr

Meine Tochter fing auch mit 20 Monaten mit KG an. Sie ist auch sehr zurückhaltend mit Fremden. Es hat 4 Sitzungen gedauert, bis die Krankengymnastin sie anfassen durfte. Bis dahin hat sie Abstand bewahrt und mir Instruktionen gegeben, wo ich welche Hilfestellung geben soll.
Beim Anfang der Entwicklungstherapie (andere Therapeutin) war es dasselbe.
Ich muß sagen, die Therapeutinnen haben ein wunderbares Feingefühl dafür wie nah sie einem Kind kommen dürfen und wie sie das anfangen.

An deiner Stelle würde ich es probieren, draussen zu bleiben wenn
- du durch einen Einwegspiegel schauen kannst
- wenn du sofort reinkommen kannst, wenn das Kind weint

Aber noch eher würde ich die Therapeutin wechseln. Deine scheint wenig Feingefühl zu haben und ihre Therapie nicht gut aufgebaut zu haben. Was heisst denn z.B. deine Tochter "darf" zu dir kommen? Meine Tochter hat die erste Therapiestunde auf meinem SCHOSS verbracht. Das ist doch normal und nicht ungewöhnlich.

Und die Tatsache dass die Dame fragte was du denn machen willst wenn dein Kind in den KiWa kommt, zeigt dass sie keine Ahnung hat was für ein wesentlicher Entwicklungsschritt zwischen 21 und 36 Monaten liegt. Und dass man trotzdem als Eltern erst mal mit in den KiGa geht, falls das Kind sich nicht so recht lösen will.

Wenn es mein Kind und ihre Krankengymnastin wäre: Ich würde das Kind auf keinen Fall alleine lassen und schnell jemand neues suchen.

In der Hoffnung dass dir meine subjektive Meinung etwas bringt, LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankengymnastik

Antwort von Karina71 am 25.02.2008, 23:46 Uhr

Huhu,

ich wuerde sagen, drinnenbleiben. Wenn Du ein gutes Gefuehl hast, kannst du ja versuchsweise mal rausgehen und hoeren, wies laeuft. Und wenn sie weint, reingehen.
Der Kommentar der KG ist mir aber uebel aufgestossen... Wenn sie was erzwingen will, weurde ich evtl sogar die Praxis wechseln...

LG Karina
(meine Tochter hat uebrigens von Geburt bis 18 Monate KG bekommen, jetzt nicht mehr-damals war ich natuerlich immer dabei)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankengymnastik

Antwort von anniaramarie am 26.02.2008, 11:09 Uhr

hallo, wir hatten genau das selbe. meine tochter war nur ein jahr älter. ich muss dir aber ehrlich sagen, da ist schon was dran. ich bin auch draußen geblieben und es hat dann funktioniert. es ist noch immer heute so, dass meine tochter mittlerweile 6 immer wenn sie in krankengmnastik oder zur ergo geht erst einmal jammert. wenn ich aber draußen bin ist das alles schnell vergessen. die kinder machen ohne die eltern viel viel besser mit. ich habe meine tochter immer ein kuscheltier aussuchen lassen, dass sie zur krankengymnastik begleitet. dein kind ist jetzt natürlich noch ein jahr jünger. ich kann nur soviel sagen, bei uns war es besser ohne mutter!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankengymnastik

Antwort von marge am 26.02.2008, 13:06 Uhr

Ich seh schon, es ist eine schwierige Entscheidung. Habt aber trotzdem Dank für Eure Antworten. Was ich jetzt genau mache, muß ich nochmal überlegen. Und vielleicht nochmal mit der Therapeutin sprechen.

Gruß, Marge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.