Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tink91 am 20.12.2014, 17:46 Uhr

Kiss Syndrom

Hallo, vll kann mir einer von euch Mut machen und mir sagen was auf uns zu kommt oder Tipps geben.

Wir waren bereits 3 mal beim osteopathen und nach 2 monaten haben wir jetzt wieder 10 Sitzungen. Weiß jmd ob das hilft? Gibt es noch andere Methoden? Geht das überhaupt wieder weg,???

Er ist 5 Monate und hat es durch die Geburt.

Vll kann mir jemand mut machen. Ich würde mich sehr über Erfahrungen freuen.
Danke und einen schönes und besinnliches Weihnachtsfest
Lg

 
15 Antworten:

Re: Kiss Syndrom

Antwort von mf4 am 20.12.2014, 19:36 Uhr

Bei meiner Tochter wurde es erst im Grundschulalter entdeckt als sie schon eine Schiefstellung im Becken und der Wirbelsäule entwickelt hatte.
Sie war als Baby eher auffällig durch Schreien.

Mein Sohn hatte es als Baby, zeigte sich in der typischen Überstreckung aber war schnell behandelt und behoben. Er hat keinerlei Folgeprobleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiss Syndrom

Antwort von tink91 am 20.12.2014, 19:41 Uhr

Und wie wurde das behandelt? Wenn ich fragen darf.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiss Syndrom

Antwort von C.B. am 20.12.2014, 21:03 Uhr

Wir waren mit unserer Tochter bei einem spezialisierten Arzt, haben Vojta geturnt und hatten zwei Sitzungen bei einer Osteopathin. Auf jeden Fall darf man nicht so viel Zeit verlieren, es wirkt sich auf die ganze Motorik aus. Unsere Tochter war bei Behandlungsbeginn drei Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiss Syndrom

Antwort von tink91 am 20.12.2014, 21:29 Uhr

Haben Sie die beiden.Behandlungen zeitgleich durchführen lassen? Oder erst als eine Behandlung beendet war?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiss Syndrom

Antwort von mf4 am 20.12.2014, 21:47 Uhr

Bei meinem Sohn eine Therapie (Voita?, ich weiß nicht mehr genau).
Meine Tochter war beim Ostheop. aber das brachte nichts. Nun macht sie Physio wegen des "Schiefstands".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiss Syndrom

Antwort von Himbaer am 20.12.2014, 22:52 Uhr

http://www.kiss-kid.de/

schau mal hier.

Mein Großer war auch ein typisches Kiss Baby, aber der Osteopath hat es leider nicht erkannt und ihn nur auf Asymmetrie behandelt.

Mit 3 Jahren waren wir dann bei Dr. Biedermann in Köln, eine Behandlung und das Problem war behoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiss Syndrom

Antwort von rabe71 am 21.12.2014, 11:34 Uhr

Hallo,
ich kann dir nur dir Seite kiss-kid empfehlen und dann such dir einen speziellen Therapeuten.
Dass jetzt nochmal 10 Behandlungen anstehen soll, ist eher ungewöhnlich.
Alle Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiss Syndrom

Antwort von elpis am 21.12.2014, 21:31 Uhr

Hallo,
habt ihr 3 mal in 2 Monaten einen Termin gehabt?
Also wir haben ein 12er Rezept vom Kinderarzt bei der U3 bekommen (war ihm nicht aufgefallen, aber mir) und dann nochmals eines bei der U4, was nun Ende Januar endet. Wir haben nach Vojta Übungen gemacht und ich habe bis vor einem Monat auch gedacht, dass wird nie was. Aber endlich, endlich ist es fast alles weg. Der Kinderarzt meinte auch, dass eine Behebnung nur mit konsequenter Krankengymnastik geht. In den allerseltensten Fällen ist es anatomisch und da hätte dein Kinderarzt schon mit Untersuchungen reagiert.
Das wird schon. Bleib dran!

Alles Liebe
elpis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

elpis

Antwort von tink91 am 22.12.2014, 8:43 Uhr

Huhu,
Ich habe bei uns in der Umgebung niemand gefunden der dieses vojta oder wie das heißt macht. Deswegen sind wir bei der osteopathin. Wir waren Letzten Freitag und in drei Wochen wieder.
Wie lange war bei euch der Abstand? Sollte er kürzer sein?
Ich hab das Gefühl das es ihm schon besser geht aber rechts trinkt er immer noch schlecht, Werd wohl abpumpen müssen damit ich kein milchStau bekomme. :(
Ach man.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit Krankengymnastik (egal ob Vojta oder bobath) lernt das Kind aber nur, ...

Antwort von Trini am 22.12.2014, 9:25 Uhr

das Problem zu kompensieren.

Das ist wie, wenn bein einem Boot (Kajak) das Steuerruder klemmt.
Dann kann man das Boot immer noch manövrieren durch Einsatz der Paddel.
Aber, es kostet das Hirn sehr viel mehr Aufwand als wenn man einfach die Blockade löst.

Bei leichten Blockaden kann ein Osteopath erfolgreich sein.
Bei stärkeren Blockaden ist eine Manualtherapie nicht zu umgehen.
Und an den hals eines Babys würde ich nur eine spezialisierten ARZT ranlassen.
Die Seite mit der Liste wurde schon empfohlen.
Wir waren übrigens in Hamburg bei Dr. Koch.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiss Syndrom

Antwort von Fredda am 22.12.2014, 18:29 Uhr

Mein mittleres Kind hatte sehr stark kiss und wir waren 3 - 4 Jahre lang bei einem spezialisierten Manualtherapeuten und einem Osteopathen. Die schlimmsten "Baustellen" wurden dabei bereits im ersten Jahr sehr, sehr verbessert, nach Abschluß der Behandlungen ist nichts übriggeblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiss Syndrom

Antwort von C.B. am 23.12.2014, 21:10 Uhr

Wir waren zeitgleich bei der Osteopathin und Physio (Vojta). Wir haben bei unserem Facharzt eine Liste der Vojta-Physiopraxen bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Krankengymnastik (egal ob Vojta oder bobath) lernt das Kind aber nur, ...

Antwort von Primelchen79 am 26.12.2014, 18:50 Uhr

Sorry, das ist so aber nicht ganz richtig.
Ich bezweifle, dass Sie genau wissen, was zum einen Voijta und zum anderen was Bobath ist. Bei Voijta werden die Nervenbahnen stimuliert, Reflexlokomotion, damit normale Bewegungsmuster ablaufen können und bei Bobath werden die Bewegungen spielerisch erlernt, die für die so wichtige Motorik essentiell sind. Zumindest ist das mal ne Kurzkurzzusammenfassung, die sicherlich auch nicht ganz beide Konzepte erklärt, aber zumindest ansatzweise.
Was richtig ist, ohne vorher Blockade(n) zu lösen, ist beides wohl kaum richtig von Erfolg gekrönt.
Und: Ihr Beitrag vergisst, dass es nicht unwichtig ist, wie lang eine Blockade besteht. Wenn beim Osteopathen oder meiner Meinung nach besser in der Manualtherapie schon kurz nach der Geburt Blockaden gelöst werden, dann brauch das Kind tatsächlich keine KG. Ist es aber schon einige Monate alt, dann brauch es welche, einfach für eine normale motorische Entwicklung. Zum einen, weil es bisher die normalen Abläufe nicht erlernen konnte und zum anderen, weil Muskel schon so verhärtet sein können, dass das Kind aufgrund dessen sich nicht so bewegen kann, wie ohne Blockade und ohne Muskelverhärtung.
Ich weiß wovon ich rede, Kind 1 hatte Blockade, war uberstreckt, wurde erst nach 3 Monate adäquat behandelt (erst Manualtherapie und Osteopathie) und musste dann bis nach seinem ersten Geburtstag in KG nach Bobath.
Kind 2 war nur wenige Wochen nach Geburt bei ner Manualtherapie, ich als gebranntes Kind hab es auf eigene Faust hin gesvhleppt (mochte Bauchlage nicht), hatte leichte HWS Verschiebung und entwickelt sich ganz normal.
So, den Senf musste ich mal dazu geben...
Lieben Gruß und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe ich etwas anderes behauptet?

Antwort von Trini am 28.12.2014, 21:59 Uhr

Ich meinte auch, dass KG ohne Manualtherapie nicht optimal hilft.
Umgekehrt kann Manualtherapie tatsächlich allein auch problematisch sein.
Ich selbst habe zu viele irreparable KISS-Folgen ( Skoliose, Amblyopie) , dass es ohne regelmäßige KG nicht geht.

Die Kinder hatten KG vor der Manualtherapie, sahen dann zwar gerade aus, aber frei waren sie nicht. Nach der Manualtherapie ging es ohne KG steil bergauf.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiss Syndrom

Antwort von Zzina am 03.01.2015, 16:52 Uhr

mit meiner Erfahrung würde mir "nur" der Osteopath nicht ausreichen, ich würde das Kind mindestens einmal bei einem spez. Arzt vorstellen.
Wir waren mit unserem Sohn, der leider immer wieder sehr schnell blockierte mehrere mal in Schneeverdingen
und heute noch 1 x jährl. zur Kontrolle.
Unsere Sohn ist 11 und hat gerade kürzlich von selbst gesagt er müsse dringend mal wieder zu, Dr. sein Nacken wäre nicht gut.

Leider ist mir das mit dem Kiss erst sehr spät klar geworden bzw. ich habe es vorher schlicht nicht ge- bzw. er -kannt, bis dahin habe wir aber auch wegen einer Schiefstellung der Hüfte und natürlich einer bevorzugten Seitenhaltung Krankengymnastik gemacht.
Dadurch das die eigentliche Kiss-Behandlung halt erst mit knapp 18 Monaten gemacht wurde, haben sich einige Baustellten gebildet, die wir die letzten Jahre dann weiter bearbeitet haben. (das hilfreichste und voranbringende war PäPKi da wurden die ausgelassenen Reifungsprozesse nachträglich in Gang gesetzt)

Ihr seid ja jetzt schon früh in Behandlung, von daher wird es sicher nicht so viel hinter sich her ziehen.....aber ich würde trotzdem noch mal einen Doc. drauf schauen lassen. Unser Orthopäde hat mich gerügt ich lese zu viel. Als wir dann in Schneeverdingen die Röntgenbilder in der Hand hielten fragte der Doc uns warum wir jetzt erst kommen ??

Lieben Gruß
Zzina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Osteopathe diagnostiziert Kiss Syndrom, KiArzt hält nichts davon?

Hallo mein Sohn (7Wochen) legt meistens seinen Kopf nach rechts...der Arzt nennt das Lieblingsseite und sagt auf links legen reicht... Der Osteopathe sagt es wäre Kiss Syndrom und das würde nicht von allein weggehen... Hat jemand Erfahrung damit? Oder negative Auswirkungen ...

von ilove 24.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Syndrom, KISS

Diagnose Kiss Syndrom

Hallo ! Ich weiß gar nicht ob ich hier her gehöre. Bei meiner Tochter läuft es in der Schule nicht so gut ( 2. Klasse). Sie bekommt Förderunterricht in Deutsch und Mathe. Außerdem Ergotherapie und ein Schulungsprogramm für 10 Wochen in der Fachklinik (hat sie abgeschloßen). ...

von Leuchtfeuer 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Syndrom, KISS

Kiss Syndrom.

Hallo, ich wollte mal Fragen wer von euch hat Erfahrungen mit Kiss Syndrom gesammelt? Unser kleiner Sohn ist jetzt 10 Wochen alt,und er schaut fast immer nur nach links. Egal ob auf dem Wickeltisch,im Bett,oder im Kinderwagen,er hat einfach die linke Seite lieb. Wenn wir ...

von David77 24.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Syndrom, KISS

Doose Syndrom

Hallo, mein Sohn (15 Monate) hat das Doose-Syndrom. Wir sind mittlerweile dabei, das Medikament (Orfiril Saft) zu erhöhen. Er bekommt morgens 2 ml, mittags 1,5 und abends auch wieder 2 ml. Diese Art ist ja sehr selten und an Auskünfte bekommt man auch nicht gerade viel. Kann ...

von FurPe 19.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

holt oram syndrom

Hallo !!! Ich probiere es mal auf diesen Weg.... mein kleiner Mann kamm leider mit dem Holt Oram Syndrom auf die Welt ... er hat einen Herzfehler und leider fehlen ihm beidseitig die Daumen .... ich würde mich sehr freuen wenn ich auf diesen Wege Leute finde mit denen ich mich ...

von Luk14 27.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Noonan Syndrom

Hallo, ich bin neu hier und habe eine 2 jährige Tochter. Sie hat das Noonan Syndrom. Ich wurde mit 19 schwanger und habe in der 14. Ssw erfahren das was mit meinem Kind nicht stimmt. Sie hatte damals eine Wasser Ansammlung im Nacken von 6 mm und noch weitere Auffälligkeiten. ...

von Minimi007 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Desinteresse bei Kind mit Down Syndrom

Ich habe einmal eine Frage an die Mütter die ein Kind mit DS haben, mein Sohn ist nun 3 und seit etwa einem halben Jahr im Kiga. Er geht auch sehr gerne hin. Nun stelle ich aber fest, dass er am Nachmittag zu Hause eigentlich zu nichts mehr Lust hat außer Musik zu hören oder ...

von BirgitK 16.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

KISS-Syndrom

Hallo ihr lieben Ich hätte da eine Frage, bezüglich des KISS-Syndroms Kann dieses nur vorkommen, wenn man eine normale Geburt hatte? Meine kleine Maus kam per Kaiserschnitt. Und sie ist ziemlich links-orientiert. Sie schaut immer nur nach links, selten mal nach rechts. ...

von CarinaLilly 27.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Syndrom, KISS

Kiss Sydrom, wer hatte auch Behandlung?

Hallo, ich hoffe es kann mir jemand Auskunft geben, ich möchte nicht schon wieder beim Kinderarzt anrufen, die halten mich langsam für bekloppt. Kurz zu unserer Vorgeschichte: Meine zweite Tochter war bis zu ihrer 6. Lebenswoche ein ruhiges Baby, hat viel geschlafen, ...

von Knuddelhexe 17.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KISS

Marfan Syndrom

Bei meinem Sohn wurde es mit 6 Monaten festgestellt, schon in Juni wurden wir vom Kinderarzt ins Krankenhaus geschickt weil er Herzrhythmusstörungen gehört hat, ich war im Krankenhaus und der Kinderarzt hat sich echt nicht viel Zeit genommen um dies richtig zu Untersuchen, nach ...

von Mein Baby Niko 26.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.