Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BirgitK am 16.03.2014, 14:06 Uhr

Desinteresse bei Kind mit Down Syndrom

Ich habe einmal eine Frage an die Mütter die ein Kind mit DS haben, mein Sohn ist nun 3 und seit etwa einem halben Jahr im Kiga. Er geht auch sehr gerne hin. Nun stelle ich aber fest, dass er am Nachmittag zu Hause eigentlich zu nichts mehr Lust hat außer Musik zu hören oder Bücjer zu welzen. Desweiteren hat er im Moment eine Phase in der er sehr trotzig ist. Er will nicht laufen wenn wir spaszieren gehen, er haut sich selbst und mich wenn ich ihn ermahne und er schmeißt Geschirr vom Tisch oder weigert sich selber zu essen und schmeißt dann sein Besteck weg. Desweiteren ist derzeit sein absolutes Lieblingswort "Nee". Ich bin echt genervt, in erster Linie von seinem Stursinn. Auch habe ich kaum noch Lust mit ihm raus zu gehen, weil er draußen sofort wieder bockig wird und sich einfach hinsetzt wenn er nicht mehr weiter will. Das Blöde ist ja dass er irgendwann ja seinen Willen bekommt weil ich ihn ja schlecht auf der Straße sitzen lassen kann. Hat irgendwer ähnliches erlebt und einen Rat wie man aus dieser verfahrenen Situation rauskommt? Ach so im Kiga ist er natürlich das Vorzeigekind.

 
6 Antworten:

Re: Desinteresse bei Kind mit Down Syndrom

Antwort von CKEL0410 am 16.03.2014, 14:25 Uhr

Hallo..ich antworte dir als Mutter einer drei jährigen Tochter, ohne DS...aber hier ist es genau so...das ist wohl die typische Trotzphase die alle Kinder durch machen. Geschirr hat sie noch nicht geschmissen. ..aber nein und doof sind momentan ihre lieblings Wörter. ..hinschneissen wenn es nicht nach ihrer Nase geht und lauffaul ist sie auch..die Phase vergeht auch wieder..ist aber nervig. Wir haben bei uns in der Praxis aus drei Kinder mit DS und ich höre von den eltern eigentlich immer von den selben Problemen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desinteresse bei Kind mit Down Syndrom

Antwort von mf4 am 16.03.2014, 15:34 Uhr

liest sich wie der normale Wahnsinn von mit Kindern in dem Alter und zum Trost kann man sagen... das ist nur eine Phase, eine Phase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desinteresse bei Kind mit Down Syndrom

Antwort von BirgitK am 17.03.2014, 9:25 Uhr

Da bin ich aber froh, dass es nicht nur bei uns so ist. Ich hatte echt schon Angst er wäre vielleicht ernsthaft krank, weil ich mein Kind so überhaupt nicht kenne. Und anscheinend sind die meisten Kinder im Kiga wohl nicht so, zumindest hört man von anderen Müttern dahingehend sehr wenig.
Wie lang kann denn so eine Phase dauern? Ich muss gestehen mit Geduld habe ich es nicht so .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desinteresse bei Kind mit Down Syndrom

Antwort von mf4 am 17.03.2014, 10:59 Uhr

Ach neiiiiiiin, wenn andere fragen ist das eigene Kinder gaaanz anders, immer lieb und macht keine Probleme wer gibt sich denn gern die Blöße, wenn man sich grad fühlt wie ein Vollversager.
Wie lange... oh... das kann dauer und es kann danach eine weitere ätzende Phase kommen. Geduld muss man sich aneignen.
Meine Kinder sind von 10 bis 27 und ich habe bisher die Phasen überstanden. Das kann ich dir versichern. Das geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desinteresse bei Kind mit Down Syndrom

Antwort von mondbärle am 17.03.2014, 19:21 Uhr

Irgendwann habe ich mal gelesen, dass geht vom 2. bis zum 6. Lebensjahr. Du solltest Dir also tatsächlich noch Geduld aneignen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desinteresse bei Kind mit Down Syndrom

Antwort von Patchwork am 18.03.2014, 8:16 Uhr

Diese Phasen wechseln sich ab, wichtig ist immer konsequent zu bleiben. Sprich mit deinem Mann darüber wie ihr gemeinsam auf so ein Verhalten reagieren könnt, seid gewappnet für unvorhersehbare Dinge. Überlegt euch Strategien wie ihr auch " außerhalb " auf seine Machtspielchen handeln könnt. Auf die Art und Weise, haben es meine Kinder immer geschafft, eine " Phase" schneller zu überstehen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Diagnose Down Syndrom

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, möchte aber meine Geschichte gerne los werden, denn vielleicht hilft es jemanden zu wissen, man ist nicht alleine. Alles fing mit einer ungeplanten und unerwarteten Schwangerschaft mit 46 Jahren an. Da ich alleinerziehend mit einer ...

von MarionnoiraM 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Down Syndrom

Kein KiGa Platz, was tun, Down Syndrom

Ich weiß nicht ob mir jemand helfen kann, einen Versuch ist ja wert hier mal nach zu fragen! Mein Sohn wird im November 3 Jahre, er hat das Down Syndrom (Behinderung 100% G+H). Ich versuche seit Februar einen Betreuungsplatz zu finden. Ich höre immer: "Er ist ja ...

von Strizie 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Down Syndrom

Bin sauer auf meine Krankenkasse! Down Syndrom

Hallo! Ich überlege meine Kasse zu wechseln! Bin so sauer! Domenik hat das Down syndrom und ist jetzt 1 1/2 Jahre alt! Wir haben keine Pflegestufe bekommen, haben 2 mal Wiederspruch eingelegt und standen schon vor der Klage! Hatte aber keine Energie mehr! Und jetzt lehnen ...

von krebs7 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Down Syndrom

Down Syndrom und Sprachanbahnung??

Hallo! Ich habe einen 1 1/2 jahre alten Sohn mit DS und wollte jetzt mit der Sprache anfangen! Wir waren im Mai in Baiersbronn und haben uns daheim so ein tolles Bilderbuch selst gemacht! Habt ihr noch Tipps?? Evlt Vorlagen oder auch Bücher?? Ich bin für fast alles offen ...

von krebs7 05.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Down Syndrom

Down Syndrom mit 7 Monaten festgestellt+ Herzfehler

Hallo! Ich bin total fertig und möchte nur noch weinen! Domenik ist / Monate alt und hatte letzte Woche Erbrechen und Durchfall. Wir sind zum Kinderarzt und sie sagte wir müssen ins Kinderkrankenhaus. Sie äußerte noch das er einige Auffälligkeiten hat und diese auf das Down ...

von krebs7 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Down Syndrom

Zwillinge mit Down Syndrom

Hallo an alle, Ich wollte Euch mal meine beiden Mäuse vorstellen. Sie haben beide trisomie 21 was wir vor der Geburt nicht wussten... Sie entwickeln sich bestens und sind unsere Sonnenscheine. Wir grüssen alle Eltern mit besonderen Kindern :-) Lg ...

von Judith17 27.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Down Syndrom

down syndrom

Hallo, ich wollte fragen ob es hier in diesem Forum Mütter oder Väter von Kindern mit Down Syndrom gibt.Wir werden bald unsere Tochter bekommen und zu 80 % wird es wohl ein Kind mit Down syndrom werden. mich würde interessieren ob eure Schwangerschaft schon anders gewesen ...

von Sonnengirl 20.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Down Syndrom

Mutter Kind Kur - DOWN SYNDROM

Hallo! Ich habe einen Sohn mit Down Syndrom, er wird im November 2 Jahre alt! Wir haben noch keine Pflegestufe bekommen,wurde bis jetzt abgelehnt! Ich überlege schon seit längerem ob ich eine Mutter Kind Kur machen soll!? Habt ihr ein paar Tipps? Mfg ...

von krebs7 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Down Syndrom

God doesn't make mistakes - The Down syndrome song

God doesn't make mistakes - The Down syndrome song Steve Moser ist Vater einer Tochter mit Down-Syndrom (Trisomie 21). Er hat ein wunderbares Lied darüber geschrieben und es mit persönlichen Fotos unterlegt. http://www.youtube.com/watch?v=NfuaNhXI1Ao Liebe ...

von S_A_M 12.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Down Syndrom

Down Syndrom

Hallo, es geht nicht um mich sondern um meine ehem. Arbeitskollegin und Freundinn die vor 8 Wochen ihren Sohn zu Welt gebracht hat. Mit dem kleinen war eigentlich alles in Ordnung bis sie zu U3 gegangen ist - da sagte der Arzt zu ihr das er eine Augenstellung hätte wie ein ...

von Finje 06.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Down Syndrom

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.