Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ameise am 18.04.2014, 22:59 Uhr

Gesprächstermin

Hi Dani,

ich rate Dir unbedingt, einen Gesprächstermin OHNE Kind zu machen - gerade, wenn das Selbstbewusstsein geschwächt ist.

Ich war bei vielen Gesprächen ohne Kind - gerade aus diesem Grund.
Denn in diesen Gesprächen geht es ja meist nur darum, was das Kind nicht kann. Die tollen Dinge, die das Kind aber leistet, werden ja bei solchen Gesprächen nicht erwähnt.

Alle guten Ärzte und Therapeuten machen Beratungstermine ohne Kind, in denen erst einmal vieles besprochen werden kann.

Weiterhin würde ich Dir raten, sich eher an eine Autismusambulanz zu wenden. Viele Ärzte kennen sich leider noch immer nur sehr begrenzt auf diesem Gebiet aus.

Es ist auch klar, dass Dein Umfeld mit diesem Ausdruck erst einmal nichts anderes verbindet, als die Verhaltensweisen von Dustin Hofman aus dem Film Rainman. Viele kennen einfach nicht das breite Autismus Spektrum.

Und: wir leben in Deutschland. Nichts ist wichtiger hier, als eine Diagnose auf Papier, damit das Kind die Hilfe bekommt, die es braucht. Traurig aber wahr. Also wenn Du den Verdacht hast, dann lass es abklären, solange Dein kind noch klein ist. Ist es schon viel älter, dann fühlt es sich oft pathologisiert.

Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.