Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mia-julie am 14.04.2014, 22:25 Uhr

Asperger Autismus! Muskelhypotpnie

Unsere Tochter ist 6, kommt im Sommer zu Schule und auch bei ihr begannen die Auffälligkeiten mit ca 3 Jahren im Kiga, die Leiterin dort ließ dann zum ersten Mal den Verdacht Asperger fallen.
Wir wechselten die Kita (das offene Konzept war überhaupt nichts für unsere Tochter) und im jetzigen, kleinen, konservativen Kiga kam sie gut zurecht. Seit einem halben Jahr wird es kontinuierlich schlimmer und es ist schon soweit, dass die Erzieher nicht mehr mit ihr zurechtkommen.
Auf Anraten der Heilpädagogin und des Schularztes waren wir bei einer Psychologin, die Diagnostik wird nun ein paar Monate dauern.
Ich fragte diese, ob es nicht problematisch wäre, alles vor dem Kind zu erzählen. Sie sagte, nein, schließlich ginge es sie etwas an.
Sie hat dann aber sowieso die ganze Stunde in einer Ecke mit einem komplizierten Bauset aus den Regalen des Psychologin gespielt ohne auch nur einmal hochzuschauen oder die Ohren zu spitzen.
Aber was ich so erstaunlich finde, bei uns ist es ganz genauso, dass sie sich seit dem Termin besonders viel Mühe gibt, "normal" zu sein.
Als ob sie einfach dankbar dafür ist, dass nun der richtige Weg eingeschlagen wird. Dass sie einfach alles wußte, aber nicht formulieren konnte.

Da es bei uns in der Familie liegt, kann ich alleine deshalb schon sagen: Es spricht vieles dafür, dass sie es hat, aber auch vieles dagegen.
Gestest wird nun das Autismusspektrum, Belastungsstörungen und IQ.

Was auch immer herauskommt, es wird uns helfen damit umzugehen.
Jedenfalls versuche ich nun, einige Erziehungsratschläge für aut. Kinder anzuwenden - das klappt wunderbar und bringt schon einiges.

Bitte berichte doch mal, wie es bei Euch weitergeht.
Muskelhypotonie hat sie übrigens definitiv nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Asperger Autismus bei 4 1/2-jährigem

Hallo zusammen! Mein Sohn ist ein Aspie, Diagnosestellung im Dezember 2012, seit letzter Woche Therapie in einem Autismus-Therapiezentrum. Mein Sohn ist ein kleines Wunder. Er ist sooooooo schön, intelligent und bezaubernd, und alle lieben ihn wirklich sehr. Ich bin ...

von Cure 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger Autismus

Va. auf Asperger bzw. atypischen Autismus...

Hallo! Ist hier noch jemand mit einem solchen 'Verdacht'? Im Moment ist es wieder ganz schlimm.... Würde mich gerne austauschen. Gerade in Bezug auf Verhalten des Kindes,wie der Kiga damit umgeht (ist ein I-Kind), Infos was die Schulpflichtigkeit angeht und ...

von yanni 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger Autismus

Autismus, Asperger? LANG!

Hallo Es geht um meinen Sohn Etienne, er wurde gerade vor 2 Wochen 3 Jahre alt. Etienne war schon immer "anders" seit er ein Baby ist renne ich von Arzt zu Arzt, eigentlich weiss ich selber noch nicht mal genau warum. Meine innere Stimme sagt das mein Sohn nicht "normal" ist. ...

von antje1984 13.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger Autismus

Asperger Autismus - Filmtipp Wiederholung 2.5.09

Quarks & Co - Nicole Schuster (selbst Aspergerautistin) erzählt über ihr Leben - das mit den Spiegelneuronen finde ich jetzt total interessant, mein Kind hat auch das AS-Syndrom. Wird am 2. 5. wiederholt im WDR von 12 - ...

von sweet 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger Autismus

Asperger- oder Kanner Autismus Betroffene da??

Ist hier jemand dessen Kind betroffen ist?? Ich hätte da ein paar Fragen: Wann wurde es festgestellt (Alter des Kindes)?? Wie wurde es festgestellt?? Was wird jetzt getan(Therapien)?? Bei uns wurde gestern der Verdacht ausgesprochen auf Autismus, eigentlich auf ...

von aby 16.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger Autismus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.