Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LUSI29 am 09.04.2014, 14:45 Uhr

Pfkegestufe 1+Betreuungsleistungen

Hallo,
mein Sohn ist 12 Jahre alt und wir haben seit Februar 2011 die Pflegestufe 1 inklusive dieser 200 Euro extra.Bisher haben wir diese 200 Euro nie angerührt.Jetzt haben wir seit Februar 2014 einen Fahrdienst und der sagte mir das ich die xtra Leistungen jeden Monaten nutzen könnte,aber nicht genauer ausgeführt(hab auch nicht weiter nachgefragt).Kann ich das einfach zur KK gehen,brauch ich dafür einen Grund(Beweis) für ws ich es ausgegeben habe(im Zusammenhang mit meinem Sohn,als andere Betreuungsleistung(Babysitter) oder Freizitaktivität für meine Sohn? ich habe keine Ahnung wie man es beantragt oder für was man es ntzen kann und darf.Ich hoffe mir hier jemand helfen.

 
4 Antworten:

Re: Pfkegestufe 1+Betreuungsleistungen

Antwort von Jana04 am 09.04.2014, 15:33 Uhr

Betreuungsleistungen werden normalerweise mit einem sog. niedrigschwelligen Anbieter abgerechnet. Bei uns ist ein Verein, der Behinderte betreut, rumfährt und Freizeitaktivitäten anbietet. Die rechnen dann direkt mit der PK ab.
Dies mach z.B. auch die Lebenshilfe...

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfkegestufe 1+Betreuungsleistungen

Antwort von Jo64 am 09.04.2014, 17:42 Uhr

Wofür benutzt ihr denn den Fahrdienst? Für die Fahrt zur Schule? Das lief bei uns z.B. über das Schulamt, die haben das mit dem Jugendamt bezahlt. Für die 200 Euro - dieses Betreuungsangebot - kam immer eine von einer Institution, und hat sich mit meinem Sohn beschäftigt. Zur Zeit verfällt das Geld bei uns auch. Sohn ist 13 und will das nicht, wir lassen ihn dann auch in Ruhe.

LG Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das bieten bestimmte Pflegedienste an

Antwort von Ellert am 09.04.2014, 19:09 Uhr

frag mal bei der Diakonie etc nach ob sie solche Kräfte haben
darüber wird das dann abgerechnet,
Verhinderungspflege geht auch privat mit Rechnunge, das leider nur über zugelassene Anbieter

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfkegestufe 1+Betreuungsleistungen

Antwort von anri2810 am 10.04.2014, 9:21 Uhr

Du brauchst keinen Beweis..Es gibt 2 Möglichkeiten.Entweder dieser Fahrdienst stellt dir eine Rechnung, mit der du dann zur KK gehst.Oder du gibst den Fahrdienst eine Abtretungserklärung, dass dieser direkt mit der Kasse abrechnen kannst. Allerdings kenn ich das auch nur, dass die zusätzlichen Betreuungsleistungen u.a. für Beschäftigung, Betreuung genutzt werden können. Frag doch bei der KK nach, ob du das auch für den Fahrdienst nutzen kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

zusätzliche Betreuungsleistungen weiß jemand was alles darunter zählt?

Hallo mein Sohn hat ja eine Autismus-Spektrum-Störung, hatte auf die Pflegestufe 1 gehofft, hat aber nur zur 0 gereicht mit den 100€ zusätzl.Betreuungsleistungen, leider hab ich keinen Schimmer was ich damit anfangen soll. Zählt da auch ...

von Pampersmami 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuungsleistungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.