Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meyda am 08.04.2014, 23:22 Uhr

probleme mit kleidung

hallo, weiss nicht, ob ich hier richtig bin.
meine 4 jährige tochter mõchte immer dieselbe hose und den selben shirt anziehen.
ich darf ihre kleidung nicht waschen. jedesmal, wenn ich ihr neue oder frische kleidung gebe, kriegt sie, wärend sie sich anzieht, wutanfälle. problem sei, dass die kleidung nicht gut sitzen würde, die strumpfhose sei zu lang oder zu eng. jeden morgen haben wir den selben stress,, wenn ich ihr nicht ihrelieblingskleidung gebe. ich denke nicht mehr, dass es an der kleidung liegt, denn vor zwei wochen habe ich ihr eine menge kleider hosen shirts gekauft. die hat sie noch nie angezogen.

bevor sie dann draussen ist, haben wir dann stress mit ihren haaren und jacken. ihre haare würden rausstehen. ganz nebenbei. ich darf ihre haare nicht kämmen, ich darf sie nicht frisieren. sie sieht wirklich schrecklich aus.
ich habe das gefühl, dass es mit der zeit schlimmer wird. eigentlich ist sie ein liebes mädchen, aber dieses problem strapaziert uns beide.

die mutterberatung haben wirschon eingeschatet. hat sich aber noch nochts geändert.

hat jemand da eine erfaherung?

lg meyda

 
17 Antworten:

kenne ich

Antwort von Mucki+Ninchen am 09.04.2014, 8:08 Uhr

Hallo,

ich kenne das. Meine Tochter (inzwischen fast 10) hat diese "Macke" auch seit ca, 8 Jahren.

In der schlimmsten Zeit habe ich folgendes gemacht: Die Hosen/Shirts/Socken, die sie ohne Probleme anzog, habe ich drei- bis vierfach gekauft. Dann hatte sie jeden Tag dasselbe an, aber eben frisch gewaschen. Eigentlich mache ich es heute noch ähnlich, die Auswahl ist nur ein wenig größer.

Haare nicht gekämmt? Den Stress jeden Tag habe ich mir irgendwann nicht mehr angetan. Mütze/Kappe/Kopftuch drauf und gut. Inzwischen ist es sowas wie ihr Look :-) Die Haare sind immer frisch gewaschen, aber selten gekämmt. Aber es passt zu ihr... ach ja, früher hatte sie lange Haare, inzwischen nur noch kinnlang. Das wollte sie selbst so.

Versuche doch einfach mal, das Thema eine Zeit lang zu ignorieren! Keinen Wind drum machen. Dann zieht sie halt diegleichen Sachen an und kämmt nicht die Haare. Entweder die anderen Kinder sagen was dazu und deine Kleine "ändert sich", oder es ist wie bei meiner Tochter und sie macht ihren eigenen Stil draus!

Im Kindergarten würde ich das Thema kurz ansprechen, damit die Erzieherinnen sich nicht ihren Teil denken, sondern Bescheid wissen.

Bei uns ist es heute noch so, dass meine Tochter nur wenige Shirts und Hosen akzeptiert. Alles was eng ist, oder eng anliegt, verweigert sie. Auch karierte Sachen, grelle Farben, lange Shirts, enge Hosen, Streifen, Punkte ... etc., ich könnte ewig weitermachen.

Jacken: Wir haben 3 Jacken über den Winter. Alle gefielen ihr beim Einkauf. Angezogen hat sie eine Einzige. JEDEN TAG. Manchmal habe ich sie abends gewaschen, auf die Heizung und morgens war sie trocken. Davor hatte sie DREI Winter lang dieselbe Jacke an. Die hatte ich zufällig zu groß gekauft. Aber es war für sie die perfekte Jacke.

Es ist besser geworden, aber nicht wesentlcih anders. Ich ärgere mich nur nicht mehr darüber und bin sicher, ab einem bestimmten Alter achten sie auf ihr Aussehen. Und solange die Klamotten nicht saudreckig und kaputt sind oder müffeln, ist es mir egal.

Ich wünsch dir gute Nerven ... du kannst mir gern per PN schreiben, ich kenne das Problem echt zu gut.

LG M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: probleme mit kleidung

Antwort von Pamo am 09.04.2014, 10:02 Uhr

kenne ich auch

habe es ähnlich wie die Vorschreiberin gehandelt, ganz bequeme Kleidung (wirklich bequem!) mehrfach gekauft, keine Diskussionen

die Haare habe ich kurz geschnitten

ansonsten das Schreien aushalten

das Kind ist jetzt 8 und hat heute morgen 20 min schreiend und heulend verbracht, als ihr klar wurde dass sie wetterbedingt die blaue Jacke wird tragen müssen, das war aber alles im Zeitplan - also no problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mister Monk und seine vielen Kinder

Antwort von BB0208 am 09.04.2014, 13:24 Uhr

Bei uns in der Familie heißt das "Monk-Syndrom" - von dem neurotischen Ex-Cop in der TV-Serie!
Meine Schwestern haben jeweils ein Monk-Kind und ich habe auch eins. Unser Vater, also der Opa der Kinder ist auch ein Monk.
Die Komfortzone ist bei diesen Kindern sehr schmal. Stört irgendetwas (eine zu lockere Hose, die Naht am LA-Shirt oder an der Socke, der obere Teil eines Klettverschlußes am Schuh, der nicht AKURAT auf dem Unteren liegt!....) dann werden die Kinder nahezu panisch.
Sätze wie "stell dich nicht so an, das mußt du jetzt mal aushalten, ich habe Zeitdruck" u.s.w. bringen nichts! Ich habe es monatelang mit der "Reiß dich zusammen-Methode" versucht. Nach Rücksprache mit einer Kinderpsychologin gehe ich nun auf das Problem ein (und komme zu spät zur Arbeit).
Vermutlich handelt es sich um eine Hochsensibilität.

Da hilft nur Hose abends waschen, auf der Heizung trocken, dann ist sie für den nächsten Tag wieder anziehbereit.

Hochsensibilität gehört nicht zu dem Sammelbegriff "Krankheiten"- für mich ist dieses Kind aber im Alltag aber deutlich anstrengender, als der herzkranke Bruder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jep

Antwort von Mucki+Ninchen am 09.04.2014, 13:28 Uhr

Meine Tochter ist hochsensibel. Das äußert sich noch in vielen anderen Dingen. Mr. Monk trifft es perfekt. Ich selbst bin übrigens genauso, daher verstehe ich mein Kind gut. Der Alltag ist dennoch oft anstrengend und teils eingeschränkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jep

Antwort von Pamo am 09.04.2014, 13:52 Uhr

ich muss mal Monk gucken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch so einer

Antwort von krummenau am 09.04.2014, 16:34 Uhr

Mein Sohn akzeptiert auch nur wenig an Kleidung. Er ist 9 und früher war es noch schlimmer, wird mit dem Älterwerden eher etwas besser. Ein Jahr lang ist er sommers wie winters im selben Paar Gummistiefel rumgelaufen, bis sie definitiv zu klein wurden. Seine wenigen Lieblingsanziehsachen flicke ich immer wieder und er trägt sie gnadenlos, bis sie definitiv nicht mehr passen. Er akzeptiert nur Jogginghosen, und davon auch nur bestimmte. Er hat mehrere sehr ähnliche davon, die nun alle schon Hochwasser und diverse Flickstellen haben, aber es wird wieder ein Kampf werden, sie zu ersetzen. Gummistiefel zieht er nun auch bei Regen nicht mehr an. Dank des milden Winters sind wir mit einem Paar Klattverschlußturnschuhen über den Winter gekommen, jetz haben wir ein Ersatzpaar gefunden, also immerhin Reserve, wenn eines mal naß ist. Ich wasche auch oft abends und trockne über Nacht auf der Heizung. Seine Winterjacke hätte letzten Winter gut gepaßt, da mochte er sie nicht, habe sie zum Glück nicht weggegeben. Diesen Winter wollte er auf einmal diese Jacke und nur diese, dabei ist sie eigentlich schon zu klein, aber er trägt sie und gibt sie nicht her. Mal sehen, was nächsten Winter kommt...
Kleidungstechnisch fällt er im Vergleich zu anderen Kindern total aus dem Rahmen, da er eben in sehr geringer Auswahl immer das selbe trägt, selbiges geflickt oder z.T. auch fleckig ist, da nicht mehr alle Flecken rausgehen und da die Sachen mit der Zeit zu klein werden. Er wurde deswegen schon oft ausgelacht, was ihn aber nicht weiter stört. Und hintenrum habe ich erfahren, daß eine andere Mutter mal Geld oder Kleidung für uns sammeln wollte, weil das arme Kind ja SOOOO rumlaufen MUSS. Ds fand ich schon sehr amüsant. Er ist nun mal so, wie er ist, er steht drüber, was die anderen sagen und fühlt sich wohl, also soll er. Wenn man versucht, aus solch einem Kind ein Kind wie die anderen zu machen, tut man weder sich noch dem Kind was Gutes, das artet nur in Streß aus.
Kämmen ließ er sich übrigens auch nie, mittlerweile benutzt er ab und an mal selber einen Kamm, ist aber je nachdem auch verstrubbelt. Wobei er jetzt die Haare recht lang für einen Jungen hat und sie dadurch glatter runterhängen und gepflegter aussehen, als wenn sie kürzer sind und dann in alle Richtungen abstehen. Soll er sie lieber wachsen lassen, nur die Augen schneide ich ab und zu unter dem Pony frei. Spangen will er nämlich auch nicht haben. Sobald beim Sportunterricht ein Zopf droht, darf ich sie wieder ein wenig kürzen.

Der große Bruder, fast 12, ist ganz anders, der paßt sich kleidungstechnisch der Peergroup an und würde nie eine Jogginghose anziehen, auch kein Streifen-T-Shirt, das gerade nicht in ist etc.. Kommen beide aus demselben Stall und haben beide dieselben Eltern, das selbe Umfeld, Erstaunlich, wie verschieden Geschwister sein können.

Wenn Deine erste 4 ist, kann es ja im Laufe der Zeit auch noch besser werden. Warte mal ab, gewöhn Dir bei der Kleidung Turbowasch- und Trockentricks an und laß sie ansonsten so, wie sie ist.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles kratzt und juckt....

Antwort von MamaMalZwei am 09.04.2014, 17:49 Uhr

Hallo, das kenne ich auch, allerdings würde ich Euch empfehlen, der Überempfindlichkeit mit Massage zu begegnen.
Katy war als Kleinkind auch sehr empfindlich, bei der gab mir die Krankengymnastin den Tipp, sensible Stellen (Knie, Armbeugen, Hand, Finger, Füße, Fußsohlen) mit der Wurzelbürste zu bearbeiten. Ganz sanft, das Kind bestimmt, wie viel es aushalten kann und was es mag.
Ganz abgesehen davon, dass man so auch Nähe schaffen kann, eine taktile Überempfindlichkeit kann Kinder ganz schön behindern im Leben. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

behinderte Kinder "ticken " halt einfach anders

Antwort von Ellert am 09.04.2014, 19:11 Uhr

meiner steht total auf rot
motorisch kann er kaum was aber sich umziehen umso besser wenn er was Rotes erwischt ist das andere ausgezogen.,.,.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: probleme mit kleidung

Antwort von meyda am 09.04.2014, 20:45 Uhr

Hallo,

vielen Dank euch allen für die Antworten. Das hat mir wirklich viel geholfen. Das heisst, dass ich mit dem Problem nicht allein stehe.

Ich wollte gleiche Kleidungen kaufen, leider werden sie nicht mehr verkauft. Mit dem waschen habe ich probiert. Heute war es die Strumpfhose. Dieses mal hat alles gepasst, aber dieses mal die Strumpfhose. Ich versuche locker zu sein und sie so zu akzeptieren, da es aber wirklich fast 2 Stunden dauert, werde ich am Schluss sehr wütend und das zeig ich ihr.

Das mit mr Monk hat mir sehr gefallen. Das trifft wirklich zu.

Ich habe sieeinfach nicht zum Frsieur bringen können. Wenigstens wollte ich, dass sie Fransen hat. Heute habe ich es geschafft.

Nochmals vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch

Antwort von IngeA am 09.04.2014, 20:48 Uhr

Meine Tochter trägt ausschließlich Leggins und Sweat-oder Strickpullis. Im Sommer auch T-Shirts. Keine Unterhemden, keine T-Shirts drunter, keine Socken. Wenn das Falten wirft geht sie die Wände hoch (nur dass sie mittlerweile halt nicht mehr diskutiert oder zetert sondern gleich anzieht was sie mag).

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: probleme mit kleidung

Antwort von BB0208 am 09.04.2014, 20:52 Uhr

Wer solch ein Kind hat, versteht, dass Du wütend wirst. Ich kenn das auch und mache dann laut Selbstgespräche.
"Er will dich nicht ärgern, er macht das nicht mit Absicht"

An schlechten Tagen schreie ich. Das bringt aber NULL!!

Dein Kind will Dich nicht ärgern - die Komfortzone, die Zone, in der völliges Wohlbefinden herrscht, ist mini.... Das ist kein Terror, das ist Verzweiflung und hat nichts mit Wut zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: probleme mit kleidung

Antwort von Christina mit Flo am 09.04.2014, 21:23 Uhr

Ja so ist das, hab hier auch so ein Exemplar (nun fast 11)
Gerade stand mal wiede rien Größenwechsel an, die Hosen mussten weg und neue her.
Gleiches Modell nur größer-Pustekuchen, Proportionen scheinen sich verändert zu haben nun sind sie doof
Keine Hosen mit Druckknöpfen, keine Hosen mit GUmmibung, nur dark used Jeans. WEchsel von La-Shirt auf T-shirt wird auch nochmal ne Katastrophe werden, Jacke habe ich eine gefunden die jetzt akzeptiert wird (nachdem die ander shon wieder lange zu klein war)
Nix darf zu bunt oder gar kariert sein, ginge ewig so weiter.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: probleme mit kleidung

Antwort von baby2 am 10.04.2014, 12:02 Uhr

und ich dachte, ich bin die einzige mutter die mit solchen "Exemplaren" gesegnet ist..irgendwie fällt mir jetzt ein stein vom herzen, musste teils
bei euren antworten etwas schmunzeln obwohl ich ja aus eigener erfahrung weiß, dass einem machmal zum Schreien o. Heulen zumute war/ist...

Tochter (11) hat früher n u r Röcke oder Leggings angezogen, auf keinen Fall
irgendetwas mit Knöpfen, die konnte sie nicht mal anfassen es ging sogar
soweit, dass Leute die Kleidung mit knöpfen (ja- auch ich!) nicht ihr zimmer betreten o. sie anfassen durften.

Heute zieht sie alles an , geht liebend gern neue Klamotten shoppen, als wäre nie was gewesen..

Sohn (7) hat immer Probleme, wenn er neue Klamotten bekommt, da muss
er sich quasi erst reinfühlen...mit Schuhen dasselbe...ausserdem werden keine noch so kleinen Etiketten, Nähte, zu feste Stoffe etc etc akzeptiert.

da ich aber weiß bzw. hoffe, dass sich das wie bei meiner Großen mal
auswachsen wird, bin ich da inzwischen lockerer ( nervt bisweilen aber
trotzdem tierisch) !

Beide Kinder sind übrigens hochsensibel (Gerüche, Lärm etc.), also
wisst ihr wovon ich rede !

Gute Nerven und alles Liebe - Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: probleme mit kleidung

Antwort von trüffel am 10.04.2014, 13:31 Uhr

mein sohn hat keine behinderung aber ist auch ein klamottenmonk (wir nennen das auch so). "es knubbelt" ist hier der satz aus der hölle. er hat viele verschiedene klamotten, aber damit totale spleens: socken zieht er nur auf links an, wegen der innennaht, denn die "knubbelt". hosen müssen an den beinen relativ locker sitzen, dfür um die hüfte absolut eng, dürfen also nicht rutschen. jacken macht er nur bis zur mitte zu, weil sie ihn sinst erwürgt, aus dem gleichen grund trägt er auch keine schals. er trägt auch keine mützen, nur caps und niemals strumpfhosen, seit er 2 ist. er ist 6. damit ich nicht allmorgendlich einen anfall kriege, hat er eine kommode, wo er an alle fächer kommt und zieht sich selbst an, er darf alles selbst entscheiden.
ich habe übrigens das gefühl, dass fast alle kinder in dem alter irgendwie irre sind mit ihren klamotten. jeder jeck is anders, jeder is anders jeck.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: probleme mit kleidung

Antwort von Motty am 10.04.2014, 15:21 Uhr

Haha ich musst gerade echt lachen, wir nennen unseren Kleinen auch den Monk wenn es ihn packt...also jeden Morgen und jeden Abend!

Am schlimmsten sind die Socken. Da muss alles Millimeter genau sitzen, Ferse und Naht passen, es darf kein Motiv drauf sein wegen der Fäden innen oder ein Schuhgröße auf der Sohle ist auch fatal.
Hosen trägt er nur Jogginghosen oder die weiten mit Stoffbund oben und an den Beinabschlüssen. (Danke H&*)

Er nennt das übrigens "kirriwirri" wenn es ihm nicht past :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: probleme mit kleidung

Antwort von meyda am 10.04.2014, 22:14 Uhr

ich dachte ebenfalls, dass ich fast die Einzige bin. Ich sehe Kinder, die sehr gepflegt sind. Das habe ich auch von meiner Tochter erwartet.Thanks, für die vielen Vorschläge. Ehrlich gesagt, dachte ich immer, dass ich Sie ändern muss, damit es besser wiird. Es freut mich sehr zu wissen, dass es auch anders geht.

Ich wart mir eine Grosse Hilfe, daher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch ein Monk

Antwort von Felixinlove am 18.04.2014, 23:58 Uhr

und ich empfand das damals als die Hölle, ich kannte auch niemanden, wo das Kind auch so war.

Es ging nix, Sockennaht fing mit 14 Monaten an zu stören, wir haben dann nur noch bestimmte Socken gekauft, die gingen.

Unterhemd ging nicht.

Sweatshirt ging nicht, war zu schwer

Langarmtshirts mit Raglanarmen, gingen nicht.

Oberteile mit Knöpfen gingen auch nicht.

Oberteile mit Stickerei, gingen auch nicht.

Am schlimmsten aber waren die Hosen, Jeans niemals...nur Leggins.

Strumpfhose ging auch nicht, das hatte aber andere Gründe (Neurodermitis)

Jacken im Winter waren auch zu schwer.

Ich war morgens um 8 Uhr schon fix und alle nur vom Anziehen des Kindes.

Hätte ich euch alle mal vor 10 Jahren getroffen.

Und nein es half keine Konsequenz und Strenge, es war ein wirkliches Problem, leider.

lg von Felixinlove

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Gipsarm - Kleidung

Was habt ihr Euren Mädels (oder Euch selbst) angezogen, als die von der Schulter bis zur Hand einen Gipsarm hatten? Auch meine "langen" Oberteile sind am Ärmel zu eng, um sie über den Gips zu ziehen. Aber nur für T-Shirt ist es fast noch zu kalt. Her mit den ...

von Flirrengel 17.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Asperger/Hochgegabt- grosse Probleme mit Kleidung

Mein 7 Jähriger Sohn befindet sich gerade in der Diagnosestellung zum möglichen Asperger Syndrom bekoppelt mit Hochgegabung. Wir sind in einem SPZ in Behandlung und die Psychologin meinte jetzt schon bevor die Diagnostik komplett abgeschlossen ist dass es sich mit 99,9% um ...

von Tina78 01.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Neurodermintis - spezielle Kleidung - Tipp gesucht!

Hallo, ich suche für ein Baby (4 Monate) mit schlimmer Neurodermitis einen Strampler/Schlafanzug oder Body als Geschenk. Es wird verschiedenes im Netz angeboten von ungebleichter Baumwolle, zu Kleidung mit Silberanteilen und vieles mehr. Hat jemand irgendwo mit gute ...

von Michi5 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Kleidung nach Herz O.P.

Hallo! Unser Junior (5) wird demnächst am Herz operiert. Wer hat denn Erfahrung, was ich ihm für nach der O.P. am besten anziehe? Ich habe an ein Baumwollhemd zum Knöpfen gedacht...??? Denke aber, daß ihm das zu kalt wird. Eine Sweatjacke mit Reißverschluß wäre mi ja am ...

von Stoffel 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.