Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von karya am 14.04.2014, 17:11 Uhr

Asperger Autismus! Muskelhypotpnie

Hallo!

Ich kann deine konkrete Frage nicht richtig beantworten und dennoch habe ich gerade das Bedürfnis, kurz von uns zu schreiben. Denn hier haben wir einen ähnlichen Fall :-) sind aber aktuell einen Schritt weiter als ihr.

Mein Sohn wird auch in zwei Wochen 7 und vor genau drei Jahren (im ersten KiTa-Jahr) hatte ich den Verdacht, dass er vom Asperger-Autismus betroffen sein könnte. Aber ich verfolgte es dann nicht mehr weiter, da sich die Situation in der KiTa irgendwann wieder gelegt hat.

Er war auch immer schon im Rumpf und im Mundbereich leicht hypoton. Seitens der Ärzte höre ich immer wieder unabhängig voneinander, dass er eben kein Sportler ist und wird. Handlungsbedarf sah man nicht.

So, nun wurde er im Sommer eingeschult und sein Verhalten wurde wieder auffälliger.
Um es kurz zu machen: Ich ging zum KiA, mit der Bitte um Handlungsempfehlungen/Hilfen für uns und unseren Sohn, weil wir hier zu Hause ständig Konflikte haben, da unser Sohn in allem verdammt langsam ist. Er handelt langsam und träumt oft vor sich hin. Diese Rückmeldung (langsam, träumt) bekamen wir auch von der Schule. Beim KiA habe ich auch die anderen Auffälligkeiten (Angst vor neuen Situationen, Wutausbrüche, angepasstes Verhalten außerhalb, kein Interesse an Kontakten in der Schule usw.) nebenbei mit aufgezählt. Wir bekamen eine Überweisung zum KJP, wo u.a. autistische Züge im Verhalten beobachtet wurden. Er bekommt nun endlich wegen seiner Konzentration usw. u.a. eine Ergotherapie, die wir so wahrscheinlich nicht verschrieben bekommen hätten. Und uns wurde eine Diagnostik in einer Autismusambulanz vorgeschlagen. Jedoch bräuchte man sie laut KJP und KiA nicht unbedingt, denn die Therapie wäre genauso wie wir es jetzt machen.

Wir haben uns aber aktuell für die Diagnostik entschieden. Er steht nun auf der Warteliste und wird voraussichtlich erst im Sommer einen Termin erhalten. Die Alternative wäre, dass wir uns erst darum kümmern, wenn wirklich unlösbare Probleme kommen bzw. er akut beeinträchtigt ist. Nur in dem Moment hat man ggf. nicht unbedingt die Zeit für die sehr langen Wartezeiten. Auf eine Therapie, sofern die Diagnostik dann positiv ausfällt, wartet man dann auch noch mal sehr sehr lange.
Ich möchte dann eine Diagnose haben (sofern er betroffen ist) um sie bei Bedarf aus der Schublade raus holen zu können und die möglichen Hilfe einzufordern ohne erst die Diagnostik machen lassen zu müssen.

Ich bin der Überzeugung, dass die meisten Mütter auf ihr Bauchgefühl hören können. Ich jedenfalls vertraue auf meines und bin nun froh, dass auch der KJP meine ihm gegenüber nicht ausgesprochenen Vermutung "bestätigt" hat.

Sorry, dass es nun so lang geworden ist.
VG
karya

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Asperger Autismus bei 4 1/2-jährigem

Hallo zusammen! Mein Sohn ist ein Aspie, Diagnosestellung im Dezember 2012, seit letzter Woche Therapie in einem Autismus-Therapiezentrum. Mein Sohn ist ein kleines Wunder. Er ist sooooooo schön, intelligent und bezaubernd, und alle lieben ihn wirklich sehr. Ich bin ...

von Cure 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger Autismus

Va. auf Asperger bzw. atypischen Autismus...

Hallo! Ist hier noch jemand mit einem solchen 'Verdacht'? Im Moment ist es wieder ganz schlimm.... Würde mich gerne austauschen. Gerade in Bezug auf Verhalten des Kindes,wie der Kiga damit umgeht (ist ein I-Kind), Infos was die Schulpflichtigkeit angeht und ...

von yanni 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger Autismus

Autismus, Asperger? LANG!

Hallo Es geht um meinen Sohn Etienne, er wurde gerade vor 2 Wochen 3 Jahre alt. Etienne war schon immer "anders" seit er ein Baby ist renne ich von Arzt zu Arzt, eigentlich weiss ich selber noch nicht mal genau warum. Meine innere Stimme sagt das mein Sohn nicht "normal" ist. ...

von antje1984 13.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger Autismus

Asperger Autismus - Filmtipp Wiederholung 2.5.09

Quarks & Co - Nicole Schuster (selbst Aspergerautistin) erzählt über ihr Leben - das mit den Spiegelneuronen finde ich jetzt total interessant, mein Kind hat auch das AS-Syndrom. Wird am 2. 5. wiederholt im WDR von 12 - ...

von sweet 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger Autismus

Asperger- oder Kanner Autismus Betroffene da??

Ist hier jemand dessen Kind betroffen ist?? Ich hätte da ein paar Fragen: Wann wurde es festgestellt (Alter des Kindes)?? Wie wurde es festgestellt?? Was wird jetzt getan(Therapien)?? Bei uns wurde gestern der Verdacht ausgesprochen auf Autismus, eigentlich auf ...

von aby 16.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger Autismus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.