Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneeglöckchen84 am 14.04.2014, 9:44 Uhr

Wie darauf regieren? Achtung lang!

Hallo,

ich wende mich heute an Euch, weil ich einen Rat brauche und verzweifelt bin. Unser 4,5jähriger Sohn ist in der Regel ein sensibles, intelligentes und ausgeglichenes Kerlchen. Seit einiger Zeit testet er extrem seine Grenzen aus, was ich auch normal finde. Da mein Mann letzte Woche auf Dienstreise war und ich zur Zeit sowieso mit unserem Baby zu Hause bin, habe ich ihn eine Woche vom Kindergarten abgemeldet um mit ihm eine schöne Zeit zu Hause zu haben.
In den Tagen als mein Mann nicht da war, hat alles sehr gut funktioniert. Als mein Mann von seiner Dienstreise zurück kam, war er wie ausgewechselt. Er hat nicht mehr gehört, hat uns beleidigt, um sich getreten, gehauen usw., immer dann, wenn er etwas erledigen sollt, beispielsweise sich anziehen , mit unsere Hilfe sein Zimmer aufräumen...Gestern ist es zu einem Vorfall gekommen der uns schockiert hat. Zum besseren Verständnis: Unser Sohn wollte nach dem Abendessen noch etwas spielen, vorher sollten Zähne geputzt und geduscht werden. Und da fing es an. Er wollte das nicht. Wir haben ihm erklärt, wenn er geduscht ist, kann er noch etwas Spielen (stellen immer eine Uhr ein und das klappt in der Regel gut), aber er hat sich mit Händen und Füßen gewehrt und hat meinen Mann beschimpft. Mein Mann hat gesagt, wenn er nicht aufhört zu hauen etc., könne er nicht mehr spielen und muss ins Bett gehen. Unser Sohn hat nicht aufgehört und somit wurde er gleich ins Bett gebracht. Er wollte natürlich spielen und hat um sich getreten und geschrien usw. Mein Mann hat ihn festgehalten damit er sich beruhigt. Nach einer Weile hatte er sich beruhigt, die Beiden haben miteinander gesprochen, er war einsichtig und alles schien ok. Als mein Mann das Zimmer verließ um auf die Toilette zu gehen, stand unser Sohn in der Tür (ich habe parallel das Baby ins Bett gebracht) und wollte spielen. Ich habe ihn wieder hingelegt und ihm im ruhigen Ton gesagt, dass er mit Papa ausführlich darüber gesprochen hat, dass er heute nicht mehr spielen darf usw. Mein Mann hat mich wieder abgelöst und hat sich mit ihm hingelegt und da hat unser Sohn mit voller Wucht meinen Mann ins Gesicht geschlagen. Mein Mann war so schockiert, sodass er ihn reflexartig einen kleinen Klaps gegeben hat und aus dem Zimmer gegangen ist. Vorab: Wir haben unseren Sohn noch nie einen Klaps oder ähnliches gegeben, versuchen immer alle mit Worten zu klären. Mein Mann hat sich dann auch bei unserem Sohn dafür entschuldigt. Wie gesagt, so etwas darf nicht passieren, mein Mann macht sich selbst große Vorwürfe das er ihm einen Klaps gegeben hat. Er ist sonst wirklich ein total lieber Papa, der sich sehr intensiv mit den Kindern beschäftigt und sehr ausgeglichen ist und gestern so etwas.

Dieser Vorfall macht mich sehr nachdenklich und traurig. Meine Frage an Euch: Wie reagiert man in so einer Situation richtig (wenn man vom Kind ins Gesicht geschlagen wird)? Woran könnte es liegen, dass unser Sohn in letzter Zeit so mit uns umgeht? Wir haben uns immer sehr intensiv mit ihm beschäftigt, loben ihn, erklären ihm alles, respektieren ihn und er bekommt auch genügend Aufmerksamkeit, sind konsequent...wir sind ratlos, es kann zwar eine Phase sein, aber irgendetwas scheinen wir falsch zu machen, denn sonst würde er doch nicht so heftig Grenzen überschreiten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir ein Feedback gebt und Tipps was wir besser machen können bzw. wie man auf so einen Vorfall reagiert.

Vielen Dank im Voraus!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.