Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Agi2307 am 11.04.2014, 11:06 Uhr

Aufsicht im Kindergarten

Hallo zusammen,

ich musste am Mittwoch meine Tochter (4) etwas eher abholen, da wir einen Termin im Krankenhaus hatten. Sie sollte no h Mittag essen. Als ich izu ihrer Gruppe wollte, hat mich meine Tochter allein!!!! im langen Flur mit ihrm Essen begrüßt. Kein Erzieher in der Nähe. Ich saß noch ne halbe Stunde mit ihr, keiner ist gekommen. Die Eingangstür war offen. Gott sei Dank ist sie nicht einfach nach Hause gegangen. Dann habe ich noch gesehen, wie eine Praktikantin ausgerastet ist und die anderen Kinder fürchterlich angeschrien hat und mit ihren Händen rumgefuchtelt hat. Da ist mir endgültig der Kragen geplatzt. Aber ich musste weg zum Termin. Gestern konnte ich mich nicht beherrschen und bin ziemlich laut geworden. Ich kann mich eigentlich sehr gut kontrollieren, aber irgendwie konnte ich nicht anders. Heute gab es natürlich kein Hallo und auch meine Tochter wurde nicht begrüßt. Ich hab noch einen Termin mit der Leitung. Aber wie soll es denn jetzt für meine Tochter weiter gehen? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Bin irgendwie frustriert. Das war übrigens nicht das erste Mal, dass die Mist gemacht haben.

Liebe Grüße

Agnes

 
14 Antworten:

Das du laut geworden bist

Antwort von Marianna81 am 11.04.2014, 12:33 Uhr

bringt sicherlich keine Bonus Punkte. Aus welchem Grund passierte es gestern das du laut geworden bist? Das mit der Aufsicht und der geöffneten Eingangstür so wie es du beschreibst geht natürlich nicht und soll auch geklärt werden.
Versuche bei dem Gespräch ruhig zu bleiben auch wenn es schwer fällt.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsicht im Kindergarten

Antwort von Johanna3 am 11.04.2014, 12:37 Uhr

Hast du schon einmal das Gespräch mit der Erzieherin bzw. der Leitung gesucht.

Mit den aktuellen Vorfällen würde ich mich sofort an den Träger der Einrichtung wenden. Lass dich nicht abwimmeln!

Alles Gute!

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsicht im Kindergarten

Antwort von Agi2307 am 11.04.2014, 13:08 Uhr

ich bin laut geworden, weil es Gespräche nur mit einem Termin gibt. Sonst kann man so nix regeln. Das hat mir die Erzieherin gesagt. ich hab erstmal nur gebeten, zu schauen, was die Praktikantinnen so treiben. Und dass die Kinder fürchterlich angeschrien wurden. Da wurde die Erzieherin patzig und sagte, dass sie ohnehin viel zu tun hätte und sie halt nicht alles im Auge behalten kann. irgendwie ist mir erst dann der Kragen geplatzt. Es ist mir auch schon unangenehm, aber ich bin total fertig mit den Nerven. Meine Kleine wsr da die ganze Zeit ganz allein. Zuhause wollte sie wissen, warum sie alleine essen musste. Heul....

Ich danke euch schon für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsicht im Kindergarten

Antwort von Agi2307 am 11.04.2014, 13:15 Uhr

Ach so, sich an den Träger zu wenden, bringt wohl nicht viel. Andere Eltern haben es früher auch versucht, sind dann aber ganz schnell abgeblitzt worden. Konsequenz: da fehlten plötzlich 12 Kinder, weil Eltern diese umgemeldet haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsicht im Kindergarten

Antwort von anouschka78 am 11.04.2014, 14:18 Uhr

Ich würde direkt das Jugendamt anrufen. Perfekt wäre es, wenn du einen weitere erwachsenen Zeugin hättest. Mein Kind würde ich sofort rausnehmen und nix mehr bezahlen. Ein Anwalt?
Nimm ne Woche Urlaub und suche eine andere Betreuung für dein Kind.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsicht im Kindergarten

Antwort von Agi2307 am 11.04.2014, 15:33 Uhr

Hallo. Ich habe jetzt einen Termin bei der Leitung. Ich warte noch so lange. Aber jetzt gibt es schon Eltern, die sagen ich soll mich beruhigen, damit Ruhe einkehrt. Ich dachte, die Eltern interessiert es, woe die Kinder dort behandelt werden. Ich kann nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsicht im Kindergarten

Antwort von anna1979 am 11.04.2014, 16:47 Uhr

Wenn sich 12 Eltern umgemelder haben und ein Gespräch beim Träger angeblich sinnlos wären, dann frage ich mich ernsthaft ob die Kita gut ist. Ich hatte selbst eine doofe Auseinandersetzung, wurde aber verstanden und geklärt. Die Kita kam sofort auf uns zu um das Missverständnis zu klären. Das scheint bei Euch ja nicht der Fall zu sein. Mach dich auf die Suche nach einer anderen Kita, wenn Deine Tochter jetzt schon nicht mehr begrüsst wird....ab und weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsicht im Kindergarten

Antwort von Isa1005 am 11.04.2014, 17:42 Uhr

Ich finde nicht, dass du dich da "beruhigen" musst. Deine Tochter wurde mindestens eine halbe Stunde unbeaufsichtigt gelassen. Immerhin konnte ja keiner wissen wann du kommst, also hätte in der halben Stunde ja mal einer gucken müssen und wer weiß wie lange sie da vorher schon allein saß.

Dass Erzieher nicht immer alle Kinder im Blick haben können ist ja logisch, aber sie sollten bei allem Stress doch regelmäßig gucken ob noch alle da sind oder ob einer verloren gegangen ist. In deinem Fall hört es sich ja eher so an als hätte man sie absichtlich allein dort hingesetzt. Ich könnte mir vorstellen, dass das deshalb war, damit die anderen Kinder nicht beim Essen gestört werden wenn du zwischendurch kommst um sie abzuholen, aber dann hätte trotzdem eine Erzieherin oder Praktikantin zu ihr gesetzt werden müssen.

Das die Praktikantin die Kinder so anschnauzt ist nicht in Ordnung, aber das ist leider ein Fall, der anscheinend nicht dich bzw. deine Tochter betrifft. Da wirst du nicht viel machen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und warum musste sie alleine essen??? Das habe ich nicht verstanden...

Antwort von MM am 11.04.2014, 23:21 Uhr

... - essen die Kinder nicht gemeinsam im Gruppenraum? Warum war sie allein im Flur? Und mit dem Essen? Ist sie "rausgeschmissen" worden, oder was? Und mit der offenen Tür - also das geht echt gar nicht, ich würde mich da auch aufregen und darauf bestehen, mit den betreffenden Erzieherinnen und der Leitung zu sprechen!

Wieso nur mit Termin??? Bei uns wurde das Allermeiste so zeitnah wie möglich besprochen, ohne grosse Formalitäten. Das fanden die Erz. auch am besten so, denn wenn man es lange aufschiebt und ein bürokratisches "Bohei" drum macht, bauschen sich evtl. Missverständnisse etc. viel mehr auf, als wenn man gleich sagt, was Sache ist, und es möglichst an Ort und Stelle klär.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf die brauchst du doch nicht zu hören! Was soll das...

Antwort von MM am 11.04.2014, 23:23 Uhr

... du sollst dich beruhigen? Wollen die alles unter den Teppich kehren oder was? OK, wenn sie meinen - aber du brauchst noch lange nicht dasselbe zu machen wie sie! Lass dich davon nicht so fertig machen. Wenn andere Eltern desinteressiert sind, was da abgeht, isst es doch DEREN Armutszeugnis und nicht dein Problem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und warum musste sie alleine essen??? Das habe ich nicht verstanden...

Antwort von Agi2307 am 11.04.2014, 23:28 Uhr

Hallo MM,

mir wurde gesagt, dass ich den Ablauf stören würde. Es ist keine Entschuldigung für mich, denn auch andere Kinder werden zwischendurch eher abgeholt und bislang musste noch keins dieser Kinder im Flur essen. Ich weiß zumindest jetzt, wer auf so eine dumme Idee gekommen ist, aber es hilft ja nicht wirklich weiter. Es ist einfach nur gemein, was dort gemacht wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf die brauchst du doch nicht zu hören! Was soll das...

Antwort von Agi2307 am 11.04.2014, 23:35 Uhr

Danke für deine Worte. Ich werde mich auch nicht so einfach abwimmeln lassen. Es geht mir darum, dass sie nie wieder so weit gehen dürfen. Nur kann ich mir selbst mein Verhalten echt nicht erklären. Ich bin sonst nicht der Typ dafür. Ich kläre die Sachen sonst auch diskret. Gestern konnte ich mich einach nicht zurückhalten. Das war zuviel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, also bei uns war es damals so....

Antwort von MM am 12.04.2014, 11:48 Uhr

.... (meine Kids sind mittlerweile beide in der Grundschule, ich schau aber immer mal aus Nostalgie hier rein ;-)), dass wenn man das Kind z.B. nach dem Mittagessen abholen wollte, ging das frühestens 12.45. War man früher da, wartete man in der Garderobe. Oder man klopfte an (wenn man nicht genau wusste, wieviel Uhr es ist oder ob sie schon fertig sind) und wenn man sah, dass sie noch am Essen sind, zog man sich halt zum Warten in die Garderobe (jeweils direkt vor dem Gruppenraum) zurück. Das war kein Problem!
Aber warum sollte ein Kind auf dem Gang essen, nur weil die Mutter angeblich "den Ablauf stört"???? Auch wenn es so wäre, kann das Kind doch nix dafür?!? Irgendwie versteh ich das nicht...

Oder ging es nicht ums Mittagessen? OK, aber auch dann versteh ich es nicht, das Pausenfrühstück fand hier auch immer gemeinsam im Gruppenraum am Tisch statt.

In unserem KiGA gab es übrigens gar keinen klassischen Gang. Es gab einen Vorraum und ein Treppenhaus, vor jedem Gruppenraum war jeweils dessen eigene Garderobe, durch die man durch musste, um in den Gruppenraum zu kommen. An jeden Gruppenraum angrenzend sind dessen Toiletten und Waschraum (zugänglich auch von der Gardrobe aus), also auch dann ging man nicht auf einen Gang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf die brauchst du doch nicht zu hören! Was soll das...

Antwort von desire am 12.04.2014, 13:21 Uhr

Das mit dem alleine essen müssen ist natürlich nicht schön aber soll sich die Erzieherin zerteilen??
Klar, nachschauen sollte schon mal jemand kommen oder wenn die anderen zb. draussen sind kann man dem Kind das Essen ja auch draussen geben oder ausnahmsweise mal im Gruppenraum.

Würd mich da auch nicht abwimmeln lassen aber so gut wie möglich ruhig bleiben, versetz dich auch in die Lage des Personals...und jeder ärgert sich mal sehr, das dürfen auch Kinder mitbekommen, auch wenns eine Praktikantin war....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.