Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneeglöckchen84 am 14.04.2014, 9:44 Uhr

Wie darauf regieren? Achtung lang!

Hallo,

ich wende mich heute an Euch, weil ich einen Rat brauche und verzweifelt bin. Unser 4,5jähriger Sohn ist in der Regel ein sensibles, intelligentes und ausgeglichenes Kerlchen. Seit einiger Zeit testet er extrem seine Grenzen aus, was ich auch normal finde. Da mein Mann letzte Woche auf Dienstreise war und ich zur Zeit sowieso mit unserem Baby zu Hause bin, habe ich ihn eine Woche vom Kindergarten abgemeldet um mit ihm eine schöne Zeit zu Hause zu haben.
In den Tagen als mein Mann nicht da war, hat alles sehr gut funktioniert. Als mein Mann von seiner Dienstreise zurück kam, war er wie ausgewechselt. Er hat nicht mehr gehört, hat uns beleidigt, um sich getreten, gehauen usw., immer dann, wenn er etwas erledigen sollt, beispielsweise sich anziehen , mit unsere Hilfe sein Zimmer aufräumen...Gestern ist es zu einem Vorfall gekommen der uns schockiert hat. Zum besseren Verständnis: Unser Sohn wollte nach dem Abendessen noch etwas spielen, vorher sollten Zähne geputzt und geduscht werden. Und da fing es an. Er wollte das nicht. Wir haben ihm erklärt, wenn er geduscht ist, kann er noch etwas Spielen (stellen immer eine Uhr ein und das klappt in der Regel gut), aber er hat sich mit Händen und Füßen gewehrt und hat meinen Mann beschimpft. Mein Mann hat gesagt, wenn er nicht aufhört zu hauen etc., könne er nicht mehr spielen und muss ins Bett gehen. Unser Sohn hat nicht aufgehört und somit wurde er gleich ins Bett gebracht. Er wollte natürlich spielen und hat um sich getreten und geschrien usw. Mein Mann hat ihn festgehalten damit er sich beruhigt. Nach einer Weile hatte er sich beruhigt, die Beiden haben miteinander gesprochen, er war einsichtig und alles schien ok. Als mein Mann das Zimmer verließ um auf die Toilette zu gehen, stand unser Sohn in der Tür (ich habe parallel das Baby ins Bett gebracht) und wollte spielen. Ich habe ihn wieder hingelegt und ihm im ruhigen Ton gesagt, dass er mit Papa ausführlich darüber gesprochen hat, dass er heute nicht mehr spielen darf usw. Mein Mann hat mich wieder abgelöst und hat sich mit ihm hingelegt und da hat unser Sohn mit voller Wucht meinen Mann ins Gesicht geschlagen. Mein Mann war so schockiert, sodass er ihn reflexartig einen kleinen Klaps gegeben hat und aus dem Zimmer gegangen ist. Vorab: Wir haben unseren Sohn noch nie einen Klaps oder ähnliches gegeben, versuchen immer alle mit Worten zu klären. Mein Mann hat sich dann auch bei unserem Sohn dafür entschuldigt. Wie gesagt, so etwas darf nicht passieren, mein Mann macht sich selbst große Vorwürfe das er ihm einen Klaps gegeben hat. Er ist sonst wirklich ein total lieber Papa, der sich sehr intensiv mit den Kindern beschäftigt und sehr ausgeglichen ist und gestern so etwas.

Dieser Vorfall macht mich sehr nachdenklich und traurig. Meine Frage an Euch: Wie reagiert man in so einer Situation richtig (wenn man vom Kind ins Gesicht geschlagen wird)? Woran könnte es liegen, dass unser Sohn in letzter Zeit so mit uns umgeht? Wir haben uns immer sehr intensiv mit ihm beschäftigt, loben ihn, erklären ihm alles, respektieren ihn und er bekommt auch genügend Aufmerksamkeit, sind konsequent...wir sind ratlos, es kann zwar eine Phase sein, aber irgendetwas scheinen wir falsch zu machen, denn sonst würde er doch nicht so heftig Grenzen überschreiten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir ein Feedback gebt und Tipps was wir besser machen können bzw. wie man auf so einen Vorfall reagiert.

Vielen Dank im Voraus!

 
9 Antworten:

Re: Wie darauf regieren? Achtung lang!

Antwort von binesonnenschein am 14.04.2014, 10:19 Uhr

Wo soll ich da anfangen? Zunächst mal: Ihr seid nicht alleine! Meine große Tochter hat sie auch, diese Tobsuchtsanfälle! Man kann eigentlich nur versuchen ganz cool und ganz konsequent zu bleiben. Manchmal funktioniert es und manchmal nicht. Ihr habt das eigentlich schon richtig gemacht. Der "Klaps" ist völlig verständlich, weil er aus Reflex geschah. Dein Mann soll sich deswegen nicht schuldig fühlen. So ein Anfall bringt einen total an seine Grenzen, ich kenne das ganz genau.

Meine Erfahrung ist, dass IMMER Müdigkeit eine große Rolle spielt, insofern könntet ihr überlegen, ob ihr das Abendbrot etwas nach vorne zieht.

Ansonsten: Geduld und Konsequenz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie darauf regieren? Achtung lang!

Antwort von Schneeglöckchen84 am 14.04.2014, 10:51 Uhr

Danke für Deine Antwort. Es ist gut zu wissen, dass auch andere Eltern so etwas kennen.
Stimmt, Müdigkeit spielt eine große Rolle. Er war gestern sehr müde, weil er in den letzten Tagen keinen Mittagsschlaf gemacht hat.
Vielleicht lag es auch daran, dass der Tagesablauf in den letzten Tagen nicht so strukturiert war, wie er es sonst kennt. Ich hab mir noch überlegt ob er eifersüchtig auf meinen Mann ist, denn es geht meistens immer dann los, wenn mein Mann dazu kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie darauf regieren? Achtung lang!

Antwort von alebk2 am 14.04.2014, 11:18 Uhr

Hallo! Solche Phasen kennen wir auch sehr gut. Die kommen und gehen. Besonders ausgeprägt hat sie mein Kleiner immer, bevor er krank wird. Muss nicht sein, aber dann fällt es mir besonders auf. Bei uns ist es auch so, dass wenn wir jeweils alleine mit ihm unterwegs sind, er seine Grenzen weniger austestet, als wenn wir alle zusammen sind. Das Einkaufen zB. funktioniert alleine mit ihm tadellos (er ist knapp 3J); wenn wir zusammen beim Einkaufen sind, gibt's zur Zeit manchmal ein riesen Theater, wenn er etwas nicht haben darf. Wir sind dann auch konsequent, anders lernt er es nicht. Aber es ist manchmal ganz schön nervenaufreibend.
Und auch zu Hause ist es so; wenn es um` s schlafen gehen, Zähne putzen etc. geht, sind wir schneller, wenn Papa noch nicht zu Hause ist. Könnte ja sein, dass Papa es nicht so streng sieht ;-) und er probiert dann eher, noch etwas Zeit rauszuschlagen.
Augen zu und durch, auch wenn es manchmal anstrengend ist. Das geht wieder vorbei.
Und wegen dem "ins Gesicht hauen" - das hat unserer kleiner Mann in seiner momentanen Wut auch schon mal gemacht - man ist wirklich im ersten Moment überrascht - ich hab ihm gesagt, dass ich das nie wieder sehen will. Es war bei uns in einer anderen Situation aber wenn es beim zu Bett gehen gewesen wäre, hätte ich ihm gesagt, dass, wenn es nochmal vorkommt, er alleine ins Bett gehen müsse und ich das Zimmer verlasse.
Dein Mann soll sich keine Vorwürfe machen, man stößt wirklich manchmal an seine Grenzen und da ihn seine Reaktion selbst so erschrocken hat, wird er auch wahrscheinlich nicht wieder so reagieren. Alle Eltern reagieren manchmal falsch, man kann nicht immer alles richtig machen. Er hat sich dafür entschuldigt, was ich ganz toll finde. Es tut ihm bestimmt genau so leid, dass er sich seinem Papa gegenüber so verhalten hat. Dein Mann war ihm mit der Entschuldigung ein gutes Vorbild.
Alles Gute Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie darauf regieren? Achtung lang!

Antwort von Rassel2011 am 14.04.2014, 11:26 Uhr

Ich glaube, alle Eltern kennen das, viele geben es nicht zu! Dein Mann soll sich wegen des Klapses keine Gedanken machen, denn es war nicht vorsätzlich!
Bei uns halfen "Motzgesichter" am Kühlschrank gegen wilde Tobsuchtsanfälle, denn weder Papa, noch Mama möchten gehauen und getreten werden! Mittlerweile sind sie weg, denn der kleine "Wüterich" wollte sie nicht haben. Seltsamerweise musste gar keine Konsequenz erfolgen, also nach dem Motto: "Bei soundsovielen Motzgesichern erfolgt das oder das!" Allein die Gesichter haben gereicht. Bei uns hat es mit Müdigkeit und Überforderung zu tun. Nur einer von uns bringt ihn jetzt ins Bett, sind wir zu Zweit, ist meist Zoff. Wir essen sehr zeitig zu Abend. Fernsehen gibt es nicht mehr momentan, weil ich denke, es war mit ein Auslöser bei uns. Einfach zu viel, zu schnell usw. Er fragt auch gar nicht nach. Ich denke auch, es ist eine Entwicklungsphase, die, so vermute ich, bei Jungs deutlicher ist. Mittlerweile hat sich das Hauen und Treten erldeigt, das hat sicher nicht nur mit den Motzgesichtern zu tun. Habt Geduld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie darauf regieren? Achtung lang!

Antwort von Kacenka am 14.04.2014, 12:41 Uhr

Ihr macht nichts falsch, das glaube ich nicht! Dein Mann hat richtig "reagiert" - ihr habt klare grenzen gesetzt - dass er auf einen Schlag ins Gesicht mit einer reflexartigen Backpfeife reagiert ist doch mehr als verständlich - ihr seid doch keine Automaten! Und das ist auch kein Ausnutzen der körperlichen Überlegenheit der Eltern.
Übrigens kenne ich das auch - unser Sohn dreht auch total auf, wenn wir beide da sind, ist einer von uns mit ihm allein, klappt alles viel besser. Ebenso einen Effekt hat es auf ihn, wenn Grosseltern und Eltern zusammen sind - dann macht er viel zum Possen und schaut, wer wie als erstes reagiert. Und ich kenne es auch, dass er besonders aggressiv Grenzen testet, wenn einer von uns länger weg war...
Viel Glück und weiter so!
K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mehr mit-Papa-allein-Zeiten einräumen...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 14.04.2014, 13:37 Uhr

Jungen brauchen den Machtkampf mit ihrem Vater oftmals, um ihren eigenen Charakter zu bilden und ihre eigene Position in der Familie zu finden. Verabschiede Dich vom Weichspülgang... Dein Sohn war eine Woche lang "Dein Partner", hatte fast Papas Platz und dann kommt der Papa einfach zurück und nimmt ihm das alles weg?! Nee!!! Zumindest nicht kampflos!

Dein Mann hat reagiert wie jedes andere Kind es vermutlich auch getan hätte - das muss auch Dein Sohn lernen, dass es dann einen zurückgibt. Das "als Erwachsener sollte man aber über den Dingen stehen"-Bla bla spare ich mir jetzt, denn das weiß er anscheinend, sonst würde er sich nicht schlecht fühlen und hätte sich nicht entschuldigt.

Es ist sehr sehr wichtig, dass die zwei viel Zeit zusammen haben - ohne absandten, ohne Mama und dass Dein Sohn merkt, dass der Papa der Große, Starke ist, der ihn beschützt und nicht er derjenige ist, der auf Mama und Baby aufpasst.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie darauf regieren? Achtung lang!

Antwort von Johanna3 am 14.04.2014, 16:53 Uhr

Von dem früheren "ins Bett schicken", würde ich absehen, da dies eine "Strafe" darstellt. Und das Thema Schlafen in Zukunft Grundlage für neuen Streit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie darauf regieren? Achtung lang!

Antwort von Isa1005 am 14.04.2014, 16:59 Uhr

Also unser Sohn ist erst 1,5 aber er hat auch öfter mal solche Wutanfälle und haut dann auch mal um sich. Mir ist in solchen Momenten aufgefallen, dass er trotzdem mehr auf mich als auf den Papa hört. Ich glaube bei keinem Elternpaar ist es so, dass beide Eltern genau gleich auf das gleiche Problem reagieren. Bei uns ist es so, dass mein Freund doch oft unterschwellig einen Spaß in ein Verbot mit einbaut. Wenn unser Sohn z. B. auf einen niedrigen Schrank klettert, dann sage ich ganz bestimmt "Nein, komm da runter" und wenn er darauf nicht reagiert gehe ich hin, hole ihn runter und setze ihn einfach 1-2 m entfernt wieder ab und sage noch mal "Du sollst nicht auf den Schrank klettern." Der Papa sagt mehrmals erst mal nein bevor er tatsächlich reagiert (bettelt also quasi unseren Sohn an artig zu sein, statt ihm ein klares Verbot zu erteilen), dann geht er hin hebt ihn runter und lässt ihn z. B. "fliegen" zu dem Punkt wo er ihn dann absetzt. Da rennt unser Sohn natürlich sofort wieder zum Schrank und klettert drauf. Das ist jetzt so eine ganz offensichtliche Situation, aber es gibt auch Situationen wo der Spaß etwas unterschwelliger ist (sich das nein z. B. nicht allzu ernst gemeint anhört), da merkt man dann manchmal auch richtig, dass der Kleine auf den Spaß wartet.

Genauso beim Zähne putzen. Wir machen den Kleinen immer zusammen für's Bett fertig (wobei jeder seine festen Aufgaben hat - eigentlich). Mein Freund ist für's Zähne putzen zuständig. Meistens klappt das alles problemlos aber an manchen Tagen macht er Ärger. Er will dann einfach nicht den Mund aufmachen oder will unbedingt die Zahnbürste haben (er darf sie auch immer haben, aber erst wenn die Zähne geputzt sind). Sobald ich meinem Freund dann die Zahnbürste aus der Hand nehme lässt sich der Kleine problemlos die Zähne putzen. Ich fange halt nicht an ihn "anzubetteln" dass er den Mund aufmachen soll sondern lege meine Hand unter sein Kinn damit er den Kopf nicht wegdrehen kann dann merkt er schon, dass er da keinen Ärger machen brauch.

Vielleicht sollte dein Mann mal darauf achten, ob er vielleicht dazu neigt bei Verboten Spaß durchklingen zu lassen oder eben weniger streng zu sein als du. Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass es - wie oben schon jemand schrieb - daran liegt, dass er quasi jetzt ein paar Tage der Mann im Haushalt war und diesen Posten jetzt wieder an Papa abgeben soll.

Was den Klaps angeht: Ich bin grundsätzlich auch gegen schlagen, aber das war eine Ausnahmesituation. Dein Mann hat reflexartig und nicht absichtlich reagiert und sich sogar entschuldigt. Ich habe meinem Sohn auch mal reflexartig einen (sehr leichten) Klaps auf den Kopf gegeben, als er mich (noch zu Stillzeiten) in die Brust gebissen hat. Ich kann aber auch verstehen, dass er sich Vorwürfe macht - die hab ich mir auch gemacht - aber wir sind keine Roboter und so eine Reaktion ist normal. Er hat sich ja entschuldigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten

Antwort von Schneeglöckchen84 am 16.04.2014, 13:25 Uhr



Es tut gut zu wissen, dass manche von Euch so etwas auch kennen. Eure Antworten haben mir sehr geholfen. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Da hilft nur Geduld, starke Nerven und Konsequenz - die letzten zwei Tage waren prima.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.