Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von judy60 am 10.04.2014, 18:46 Uhr

wie seht ihr das ?? hab ich überreagiert ??

hallo
hab heute meine enkelin in den kg gebracht und als sie in den gruppenraum ging war da keine betreuerin da und einige kinder ganz allein
da ist meine kleine irgendwie verloren herumgestanden und ich fühlte mich irgendwie nicht wohl sie einfach mit den anderen kids so allein im gruppenraum zu lassen
darum hab ich mal gefragt wo den die kindergärtnerin ist und ein kind hat gemeint sie schaut ob sie ein kirschkernsäckchen findet da ein kind bauchweh hat
hab herumgeschaut aber niemanden gesehn da kam dann aus der anderen gruppe eine kindergärtnerin heraus und ich sagte ganz erfreut ah kommen sie jetzt in unsere gruppe, worauf die ganz perplex meinte nee da muß eh jemand drinnen sei
bei der diskussion hat sich plötzlich die tür zur küche geöffnet und unsere kindergärtnerin kam heraus
hab ihr erklärt das ich schon sehr überrascht war niemanden bei den kids vorzufinden worauf sie meinte es sind ja eh größere kinder dabei und die können schon mal ein paar minuten auf die kleinen aufpassen
war für mich aber schon ein bischen komisch da ich finde man sollte das kind in der früh schon jemand erwachsenen übergeben
wie findet ihr das ??
würdet ihr euer kind einfach so in den gruppenraum reinstecken ohne das jemand von den betreuern drinnen ist ??

 
23 Antworten:

Re: wie seht ihr das ?? hab ich überreagiert ??

Antwort von Birgit67 am 10.04.2014, 19:12 Uhr

ja- aber je nachdem wie lange mein Kind schon im Kindergarten ist.

Nach 2 Wochen nicht - nach 6 Monaten ja.

Es ist ja kein Dauerzustand - es war ja ein Notfall - und ich denke wenn was passiert wäre hätte es Anlaufstellen bestimmt gegeben.

Es kann immer mal was vorkommen - aber ein gut durchorganisierter Kiga kann das Problemlos abfangen - und ich denke die Erzieherin war wirklich nicht länger weg wie 3-4 Minuten denn im Regelfall wissen sie wo die Säckchen sind und das aufheizen in der Mikrowelle geht ja sehr schnell.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das ?? hab ich überreagiert ??

Antwort von Patti1977 am 10.04.2014, 19:17 Uhr

bei uns muss man einem erzieher übergeben. und auch beim abholen muss man entsprechend bescheid geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von Patti1977 am 10.04.2014, 19:19 Uhr

es kam mal kurz vor, dass mal keiner drin war (nebenan im bad einem anderen kind geholfen) aber das ist selten und war mal 2-3 minuten und der personalknappheit (einer holt frühstückszeug, anderer wird im bad gerufen) geschuldet. ein fass aufmachen würde ich deswegen nicht, ich rufe nach erzieher oder suche mir einen. teilen können sie sich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das ?? hab ich überreagiert ??

Antwort von Isa1005 am 10.04.2014, 19:41 Uhr

Ich denke das kommt auch ein bisschen auf die Altersgruppe an. Mein Sohn (19 Monate) ist in der U3-Gruppe, da fände ich es unverantwortlich die Kinder mehrere Minuten unbeaufsichtigt zu lassen. Kam bei uns bisher aber noch nie vor, da wir in dieser Gruppe 3 Erzieher und oft noch eine Praktikantin haben. So sind immer (wegen Schichtsystem) min. zwei Erzieherinnen da - in der Mittelschicht sogar alle drei.

Bei uns ist es allerdings auch so, dass Wert darauf gelegt wird, dass das Kind morgens an einen Erzieher direkt übergeben wird und nachmittags auch Bescheid gesagt wird.

Ein Mal hat das bei uns nicht geklappt. Bei uns hat die Gruppe zwei Räume, die durch eine Tür miteinander verbunden sind (Tür ist immer auf, sodass die Kinder sich frei zwischen den beiden Räumen bewegen können). Der eine Raum ist einsehbar, der andere nicht. Da kam es ein mal vor, dass fast alle Kinder und die Erzieher grade in dem anderen Raum waren als wir unseren Sohn brachten. Da die Kinder so einen Krach gemacht haben, haben mich die Erzieher nicht gehört, obwohl ich mehrmals gerufen habe. Da unser Sohn zwischenzeitlich ein paar Mal in den anderen Raum rüber gegangen war und wieder zurück kam, dachte ich die werden ihn schon bemerkt haben und wir (mein Freund und ich) sind dann halt los gegangen. Aber selbst da waren die Kinder ja nicht unbeaufsichtigt, da man auch aus dem Nebenraum heraus den anderen Raum sehen kann.

Bei den Kindern in der Ü3-Gruppe denke ich schon, dass man da mal 3-4 Minuten weg sein kann (so lange das nicht dauernd so ist). Zumal es sich so anhört als würde der Raum wo die Erzieherin war direkt nebenan sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das ?? hab ich überreagiert ??

Antwort von Biene88 am 10.04.2014, 19:52 Uhr

Wenn du die Zeit hast, hätte ich an deiner Stelle kurz gewartet, bis die Erzieherin wieder kommt, erstens ist dein Enkelkind dann nicht unbeaufsichtigt und zweitens kannst du auch noch ein Auge auf die anderen Kinder werfen.
So mach ich es, wenn das bei uns mal vorkommt, z.b. wenn die ein Erzieherin der Gruppe noch nicht da ist, weil wir 5 min vor ihrem Schichtbeginn da sind und die andere im Bad ist mit den Frühkindern. Wenn ich meinen Sohn am Nachmittag so abhole, dass gerade alle beim Anziehen sind und ich Zeit habe, dann helfe ich auch mit die Anderen anzuziehen. Gerade im Winter, wenn 3 schwitzen, weil die Anderen noch angezogen werden müssen... Mein Sohn ist in einer U3 Gruppe, da muss also noch jeder angezogen werden. Ich hab selbst ein Jahr im Kiga gearbeitet (FSJ) und war (und auch die anderen Erzieher) für solche Hilfen immer sehr dankbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das ?? hab ich überreagiert ??

Antwort von DK-Ursel am 10.04.2014, 20:00 Uhr

Hej !

Bei uns waren die Kinder durchaus auch mal allein - das kam ja auch darauf an, wo die sich im KIGA hinverkrümelten - da schaute dann mal eine Pädagogin hin und wieder rein und gut.
Morgens, waren natürlich durchaus Pädagioginnen da, um die Kinder in Empfang zu nehmen; da man bei uns aber weitgehend kommt ,wie man will, muß man notfalls auch mal warten, bis jemand ansprechbar ist.

Du hattest eine Erklärung bekommen, wieso die Frau nicht gerade bei den Kindern saß - die wäre für mich okay gewesen und ich hätte gewartet.

Ich sehe ehrlich nicht das Problem.
Kinder werden in solchen Einrichtungen (hoffentlich) auch mal ohne Erwachsene spielen - und dann muß man die eben suchen.
Weit weg sind sie ja nicht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das ?? hab ich überreagiert ??

Antwort von Johanna3 am 10.04.2014, 20:48 Uhr

Nein, ich finde nicht, dass du überreagiert hast! Die Aussage, dass die größeren Kinder mal eben mit auf die Kleinen aufpassen können, finde ich absolut daneben. Ich sehe auch einen Unterschied darin, ob man kurz einige wenige Kinder oder eine Gruppe von bis zu 25 Kindern unbeaufsichtigt lässt.

Das Kind muss der Erzieherin persönlich gebracht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich mich da frage....

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 10.04.2014, 20:53 Uhr

Wenn du unbemerkt rein kommst mit einem Kind und niemand ist da..... Kommt dann auch jemand mit einem Kind unbemerkt raus?

Ich kenne es so,dass man draußen klingeln muss (ggf warten) und dann wird geöffnet und die Erzieherin sieht wer rein kommt und gebracht wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aufsichtspflicht

Antwort von Caitryn am 10.04.2014, 21:08 Uhr

Das geht so nicht. Es muss stets eine erwachsene Person da sein oder Aufsicht führen. Wenn was passiert, ist für die Kita aber die Kacke am Dampfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, hier haben wir sie immer einer Erzieherin übergeben...

Antwort von MM am 10.04.2014, 21:29 Uhr

... bzw. in den Raum geschickt, wo sichtbar eine war. Ich finde es auch nicht übertrieben, dies zu erwarten. Wenn mal nur eine Erzieherin da war und diese mal kurz aufm Klo war, sah man sie halt nach einer kurzen Weile aus diesem hervorkommen ;-) und es war klar, dass eine Aufsicht da ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsichtspflicht

Antwort von Christina mit Flo am 10.04.2014, 21:31 Uhr

Muss in Ü3 Gruppen nicht. Sie können sich ja in den offenen Konzepten auch frei im Kiga bewegen solange jemand eine Idee hat wo das Kind ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das ?? hab ich überreagiert ??

Antwort von Christina mit Flo am 10.04.2014, 21:33 Uhr

Ich hätte kurz gewartet, das Kind einfach stehen gelassen und gegangen wäre ich nciht.
Aber es kann schonmal kurz vorkommen dass kein Erzieher im Raum ist.
Die Großen haben doch zuverlässig Bescheid gegeben. Aber aufpassen müssen die Großen auf die Kleineren nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsichtspflicht

Antwort von DK-Ursel am 10.04.2014, 21:34 Uhr

Hej nochnmal!

Stehen beiEuch wirklich in jederMinute die erzieher neben den Kindern, die spielen?

bei uns war der Gartenbereich weitläufig, da waren die Kinder nicht immer unbedingt im Blickfeld der Ezieher; trotzdem wußten die imemr ziemlich genau, wo mein Kind war.
Sie fuhren in den Wald in ein großräumiges abgesperrtes Gebiet, innerhalb dessen die kinder sich in Gruppen auch allein bewegten (wobei eine Bekannte, die früher in der DDR als Erzieherin gearbeitet hatte, sich wunderte und zur Antwort bekam: Eher kommen noch die Kinder und schauen kurz, ob die Erzieher noch da sind ).
Ich habe selbst meine Tochter mit einer Freundin aus dem dämmerigen Abendgarten im KIGA "gepflückt: die durften noch draußen bleiben alle anderen waren schon wieder drinnnen.

Wenn da dauernd was passiert wäre - wovon ich in 6 Jahren nie was gehört habe und auch später nie was erfuhr, hätten die sich bestimmt anders abgesichert.

Wenn man reinkommt und diekindersitzendafriedlich und essen oder spielen, wieso kan neine Pädagogin nicht schnel lsagen.
Ich bin gleich wiederda, ich gehe mal eben ein Kirschkernkissen holen, ich muß mal eben ...

Da fängt anscheinend shcon die andere Erziehung an, die ich manchmal versuche zu erklären und die ich so toll, finde die aber von kleinauf geübt werden muß.
Im KIGA hatte ich nie Sorge, daß meine Kinder nicht in guten Händen waren!


Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, hier haben wir sie immer einer Erzieherin übergeben...

Antwort von DK-Ursel am 10.04.2014, 21:35 Uhr

Klar - Übergabe fand immer persönlich statt,aber ich schrieb ja auch:
da hätte ich gewartet oder wäre mit dem Kind auf die Suche nach einem Erwachsenen gegangen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das ?? hab ich überreagiert ??

Antwort von Oktaevlein am 10.04.2014, 23:19 Uhr

Hallo,

also bei uns ist es bis jetzt noch nicht vorgekommen, dass ich morgens beim Bringen eine Gruppe ohne mindestens eine Erzieherin vorgefunden habe. Und ganz ehrlich: ich finde das ginge auch nicht.. Ich möchte schon, dass von Seiten der Erzieher morgens registriert wird, dass mein Kind im Kindergarten angekommen ist. Und wenn ich mein Kind abhole, sage ich ebenfalls Bescheid bzw. es wird natürlich auch von den Erzieherinnen erwartet. Einfach aus dem Garten mitnehmen geht z. B. gar nicht. Da wurden wird zu Anfang gleich drauf hingewiesen.

Natürlich spielen bei uns auch schon mal kleinere Gruppen "alleine" in einem Nebenraum etc. Ab 4 oder 5 Jahren dürfen 3 Kinder alleine draußen auf dem Kiga-Gelände spielen. Aber ich finde, das ist etwas anderes als wenn eine ganze Gruppe - wenn auch nur kurz - unbeaufsichtigt ist.

Bei uns ist es z. B. so geregelt: wir sind ein 3gruppiger Kindergarten. Ab 7.30 Uhr können die Kinder gebracht werden. Meist sind aber erst gegen 8.00 Uhr/ 8.15 Uhr "ausreichend" Erzieherinnen da, so dass am frühen Morgen nur 2 Gruppen geöffnet sind und man sein Kind dann dort hinbringt.

Mein Kind einfach in einer Gruppe Kleinkinder zurückzulassen, wäre mir sehr unbehaglich und ich würde es nicht tun.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das ?? hab ich überreagiert ??

Antwort von binesonnenschein am 11.04.2014, 9:06 Uhr

Neun, würde ich nicht. Ich würde mein Kind erstmal ausziehen (Jacke, Schuhe, meine ich) und Hausschuhe anziehen lassen. Normalerweise sind wir doch eh 5-10 min. im Kiga bis sich genügend verabschiedet wurde und in dieser Zeit ist die Kindergärtnerin mit Sicherheit wieder da.

Natürlich kann es vorkommen, dass mal für ein paar Minuten keine Erzieherin da ist. Aber das sind doch keine Babys, auf die man 24/7 aufpassen muss! Eine Erzieherin holt gerade Papier, die zweite ist in der Küche und schnippelt Gurken, die dritte musste dringend auf Toilette. Du meine Güte, zuhause sind meine Kinder doch auch mal alleine in einem Raum am Spielen!

Aber ich würde definitiv warten bis eine Erzieherin auftaucht oder ich würde eine suchen, wenn ich es eilig habe und würde mein Kind einem Erwachsenen übergeben.

Ich kann die Eltern, die ihr Kind nur zur Tür reinschubsen weil sie es eilig haben sowieso nicht verstehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das ?? hab ich überreagiert ??

Antwort von Ami80 am 11.04.2014, 9:53 Uhr

Also so was kommt bei uns wenn dann nur ganz früh morgens vor aber dann ist es vielleicht ein oder zwei vorschulkinder die alleine in der Gruppe sind. Wobei die Türen aller Gruppen offen stehen und die Erzieherinnen im Haus wuseln um alles vorzubereiten. Die kleineren werden mit in die Küche genommen. Und wir reden hier von vielleicht 10 Minuten.
Die Kinder werden selbstverständlich immer bei einer Erzieherin abgegeben.
Ich finde die Erzieherin hätte in der nachbargruppe Bescheid sagen sollen. Ich mein man kann ja die Türen offen lassen so dass man ein Ohr bei den Kindern hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das ?? hab ich überreagiert ??

Antwort von Ami80 am 11.04.2014, 9:53 Uhr

Also so was kommt bei uns wenn dann nur ganz früh morgens vor aber dann ist es vielleicht ein oder zwei vorschulkinder die alleine in der Gruppe sind. Wobei die Türen aller Gruppen offen stehen und die Erzieherinnen im Haus wuseln um alles vorzubereiten. Die kleineren werden mit in die Küche genommen. Und wir reden hier von vielleicht 10 Minuten.
Die Kinder werden selbstverständlich immer bei einer Erzieherin abgegeben.
Ich finde die Erzieherin hätte in der nachbargruppe Bescheid sagen sollen. Ich mein man kann ja die Türen offen lassen so dass man ein Ohr bei den Kindern hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das ?? hab ich überreagiert ??

Antwort von Ami80 am 11.04.2014, 9:53 Uhr

Also so was kommt bei uns wenn dann nur ganz früh morgens vor aber dann ist es vielleicht ein oder zwei vorschulkinder die alleine in der Gruppe sind. Wobei die Türen aller Gruppen offen stehen und die Erzieherinnen im Haus wuseln um alles vorzubereiten. Die kleineren werden mit in die Küche genommen. Und wir reden hier von vielleicht 10 Minuten.
Die Kinder werden selbstverständlich immer bei einer Erzieherin abgegeben.
Ich finde die Erzieherin hätte in der nachbargruppe Bescheid sagen sollen. Ich mein man kann ja die Türen offen lassen so dass man ein Ohr bei den Kindern hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das ?? hab ich überreagiert ??

Antwort von Birgit 2 am 11.04.2014, 11:47 Uhr

Als Erzieherin erwarte ich, dass das Kind mir übergeben wird. Sollte also gerade keine Erzieherin im Gruppenraum sein, so erwarte ich, das die Mutter kurz wartet. Bei uns ist morgens ab 7.45 Uhr zunächst nur eine Erzieherin da, die auch mal kurz zur Küche muss, um was zu holen. Damit verletzt sie keineswegs die Aufsichtspflicht, wenn es sich um wenige Minuten handelt.
Es ist auch erlaubt, das eine Erzieherin den ganzen morgen allein mit den Kindern ist. Und dann ist sie auch mal kurz zum Klo. Anders sieht es in unserer U3Gruppe aus, da ist permanent jemand da...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das ?? hab ich überreagiert ??

Antwort von Johanna3 am 11.04.2014, 13:05 Uhr

Aber wenn eine Erzieherin überlastet ist und es gibt Kinder die man besser NIE ohne Aufsicht im Gruppenraum lässt, sollte die Erzieherin eine Überlastungsanzeige schreiben. Das sollte jede Erzieherin tun, die alleine im Gruppendienst ist. Leider wissen das viele nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Johanna: zum Thema "Überlastungsanzeige"

Antwort von miemie am 11.04.2014, 20:00 Uhr

Das mit der "Überlastungsanzeige" ist glaube ich nicht immer so leicht. Bei uns im Kiga wurde sich auch sehr darüber beklagt, dass alle Erzieherinnen völlig überlastet seien (sicherlich auch oft zu recht!). Wir als Eltern haben angeregt, es solle in dem Fall doch eine Überlastungsanzeige gestellt werden oder alternativ war unsere Frage wie wir helfen könnten, also an wen man sich ggf. als Eltern wenden kann um einen besseren Personalschlüssel zu bewirken. Beides: Überlastungsanzeige und Unterstützung der Eltern wurde vonseiten der Kigaleitung mit fadensscheinigen Begründungen abgeschmettert. Ich bin mir sicher, dass sich die Erzieherinnen (insb. die mit befristeten Verträgen) gar nicht immer trauen eine solche Anzeige zu stellen und das ggf noch gegen den Willen der Leitung. Ob dies nun rechtens ist oder nicht. Du arbeitest doch als Erzieherin, Johanna. Hast du Erfahrungen damit ob eine Überlastungsanzeige tatsächlich was bewirken kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Johanna: zum Thema "Überlastungsanzeige"

Antwort von Johanna3 am 12.04.2014, 1:13 Uhr

Hallo miemie!

Vordrucke für Überlastungsanzeigen findet man im Internet. Generell hat die Leitung nichts dagegen, wenn eine solche geschrieben wird, wenn die Umstände es erfordern.

Da sie an den Träger geht, hat die Leitung (die natürlich auch eine stellen kann) damit keinen Ärger. Die Leute vom Träger kennt man meist kaum, wenn überhaupt. In der heutigen Zeit würde es kaum ein Träger wagen, einer Verlängerung des Vertrages nicht zuzustimmen.

Für die Erzieherin bringt es auf alle Fälle etwas. Sie hat ihren AG darauf aufmerksam gemacht, dass sie ihren Aufgaben aus den genannten Gründen nicht im vollen Umfang nachkommen, und so z.B. die Sicherheit der Kinder nicht gewährleisten kann. Kommt es dann zu einer ebensolchen Situation, erwischt es den Träger. Die Erzieherin kann sich zuvor bei der Gewerkschaft beraten lassen. Die Fälle die mir bekannt sind machen Mut. In der Regel ist man auf rasche Abhilfe aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.