Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steffie2006 am 09.04.2014, 13:46 Uhr

Probleme seit Wechsel von Krippe in Kindergarten

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht habt ihr einen Rat!

Unser Kleiner ist im Februar drei geworden und geht seit Anfang März in den Kindergarten (sechs Stunden, offenes Konzept, drei Gruppen, in seiner ca 20 Kinder mit 2 Erzieherinnen und 1 Praktikatin). Davor war er seitdem er 11 Monate alt in der angeschlossenen Krippe (max. 10 Kinder mit zwei Erzieherinnen). Die Eingewöhnung in den Kindergarten haben die Erzieherinnen übernommen, das heißt er war seit Jahreswechsel immer länger im Kindergarten und es gab auch keine Probleme (hatte ich da eigentlich schon befürchtet, da er mit Änderungen immer etwas Probleme hat).

So jetzt geht er also seit März in den Kindergarten und jeden Morgen das Gleiche. Er möchte nicht, er will zu Hause bleiben usw. Heute morgen begleitet mit dicken Tränen (zu Hause). Wenn wir dann im Kindergarten sind, ist es soweit ok, er geht dann zu seiner Bezugserzieherin und wenn man ihn dann fragt wie es war, meint er immer schön. Am nächsten Tag aber wieder das selbe Spiel. Abends im Bett reden wir immer noch darüber was war, oder was am nächsten Tag ansteht, da fragt er mich dann auch immer, ob er am nächsten Tag Urlaub hat. Ich versuch ihm dann auch immer die schönen Sachen vom Kindergarten zu erzählen.
Denn zu Hause bleiben ist keine Option. Sowohl mein Mann als auch ich, müssen arbeiten. Mein Mann holt ihn dann mittags ab und sie essen gemeinsam zu mittag und ich komm dann abends gegen fünf nach Hause. War aber auch zu Krippenzeiten schon so. Er dürfte auch runter in die Krippe zu Besuch wenn er will. Aber dahin möchte er grad überhaupt nicht, auch wenn er sonst immer davon redet.

Zusätzlich kommt noch dazu, dass er, seit er in den Kindergarten geht vermehrt einnässt (allerdings ausschließlich im Kindergarten, zu Hause ist er immer trocken, auch nachts seit Mitte letzten Jahres). Seit Anfang März gut zehn Mal.

Wie kann ich dem kleinen Mann denn noch helfen? Er tut mir immer so leid. Das versuch ich natürlich nicht zu zeigen.

Auf eure Antworten freue ich mich!!

LG
Steffi

 
5 Antworten:

Re: Probleme seit Wechsel von Krippe in Kindergarten

Antwort von wir6 am 09.04.2014, 15:24 Uhr

kannst du ihn nicht bis Sommer in der Krippe lassen?

unsere Maus wird erst im Dezember 3 und wir wissen noch nicht, ob sie punkt mit 3 Jahren rüber soll oder erst zum normalen Sommerwechsel mit 3 1/2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme seit Wechsel von Krippe in Kindergarten

Antwort von steffie2006 am 09.04.2014, 15:38 Uhr

nein leider nicht. Die Krippe hat bei uns einen großen Zulauf und mit max. zehn Plätzen ist das schon nicht einfach.

Natürlich war es in der Krippe ruhiger und dort konnten sie auch mehr auf den einzelnen eingehen. Wobei sie sich auch im Kindergarten Mühe geben. Aber in der Krippe war es einfach heimeliger.

Und er könnte ja auch für eine Stunde oder auch etwas länger runter gehen, aber das lehnt er grad kathegorisch ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme seit Wechsel von Krippe in Kindergarten

Antwort von Pabelu am 09.04.2014, 21:16 Uhr

Denke nicht, dass es an dem Wechsel liegt, sondern dass es eher einer der lieben Phasen ist.
Meiner wird auch bald drei und ist mit zwei in eine U3 Gruppe gekommen
(20 Kinder)
Dort hat er sich super eingewöhnt und ging immer gerne.
Er bleibt auch in der Gruppe und wir machen hier seit zwei Monaten das gleiche durch.
Laaaangsam wird es besser und wir haben jetzt schon zwei Tage mal ohne weinen gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme seit Wechsel von Krippe in Kindergarten

Antwort von Johanna3 am 09.04.2014, 23:50 Uhr

Hallo Steffi,

Ich würde nicht unbedingt ihm abends im Bett sagen, was für den nächsten Tag ansteht, sondern früher. Im Bett besser nur noch eine Geschichte vorlesen .....und nicht den Kiga schönreden.....sondern akzeptieren, dass er es dort weniger schön findet.

Ich finde das von einer "Bezugserzieherin" noch gar keine Rede sein kann, da dieser Begriff eine Beziehung voraussetzt, die scheinbar noch nicht besteht.

Vielleicht.ist es möglich, dass ihr, oder mal die Oma, ihn früher abholt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme seit Wechsel von Krippe in Kindergarten

Antwort von Fuchsina am 10.04.2014, 21:43 Uhr

Liebe Steffie,

nur Mut es wird besser.

Übergang von Krippe zum Kindergarten war auch bei uns eine sensible Phase und auch bei uns kam mal "ich will nicht in den Kindergarten". Wenn wir aber dort waren rannte er freudig herein.

Es ist einfach eine Phase die sehr viele Kinder haben und es geht vorbei.

Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wechsel von Tagesmutter in den Kindergarten???

Hallo & guten Abend zusammen!! Ich bin neu hier und hoffe auf einige Meinungen.....Unser Sohn wird im Juli 2 Jahre alt und hat seit letztem Jahr Oktober für 5 Stunden am Tag eine Tagemutter mit der er supergut zurecht kommt und ich ebenfalls mehr als zufrieden bin. Leider ...

von finchen241 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten in, wechsel

Einzelgänger? Wechsel in anderen Kindergarten?

Ich habe ein wenig Bauchschmerzen. Meine Tochter ist mit Ende drei in den Kindergarten (geschlossenes Prinzip) gekommen. Nun ist sie 4 Jahre und 4 Monate und ich habe das Gefühl dass sie zum Einzelgänger wird. Eine Erzieherin habe ich darauf angesprochen. Eine feste ...

von annika2008 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten in, wechsel

Gedicht? Wechsel von Krippe in den Kindergarten

Hallo liebe Mamis, mein Sohn ist am Montag 3 geworden und wechselt nun von Krippe in die Kindergartengruppe. Die Erzieherin ist ihm und auch uns sehr an´s Herz gewachsen, wir wollten ihr nun etwas zum "Abschied" schenken! Es ist kein wirklicher Abschied weil es nur ein ...

von mamanoel 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten in, wechsel

Wechsel von Krippe in Kindergarten?

Unsere Tochter (wird im Mai 3) geht seit sie 15 Monate alt ist in die Krippe. Nach den Sommerferien wird sie in der gleichen Einrichtung in den Kindergarten wechseln. Soweit also eigentlich alles bestens... es gibt nur ein kleines "Problem": seit einiger Zeit langweilt sie ...

von kraehe2008 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten in, wechsel

Plötzlich will sie nicht mehr in den Kindergarten

Hallo zusammen, ich als stille Mitleserin,hätte gerne mal eure Meinung dazu...: meine Tochter ist 4 Jahre alt und geht seit letzten Sommer in den Kindergarten. Bisher war immer alles ok, Eingewöhnungsphase gut "überstanden" und ist bisher immer gerne hingegangen. Seit ...

von Lilly10 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Kindergarten will das wir Integrationsantrag stellen

Meine Tochter (3 1/2 Jahre) geht jetzt seit 6 Monaten in den Kindergarten. Da sie ein Einzelkind ist war sie am Anfang im Kindergarten natürlich zurückhaltend und ängstlich. Mittlerweile ist sie zwar noch immer etwas zurückhaltend, aber bei weitem nicht mehr so wie am ...

von Dini1981 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

habe Angst meine Tochter in den Kindergarten zu geben

Hallo, Meine kleine ist 11Monate und ein sehr freundliches und aufgeschlossenes Kind ich habe für sie ab Oktober einen Kindergartenplatz in einem integrativen Kindergarten bekommen möchte das sie dort erstmal halbtags hingeht..Also wollen kann man nicht gerade sagen mir wird ...

von 89kitty 17.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

habe Angst meine Tochter in den Kindergarten zu geben

Hallo, Meine kleine ist 11Monate und ein sehr freundliches und aufgeschlossenes Kind ich habe für sie ab Oktober einen Kindergartenplatz in einem integrativen Kindergarten bekommen möchte das sie dort erstmal halbtags hingeht..Also wollen kann man nicht gerade sagen mir wird ...

von 89kitty 17.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

habe Angst meine Tochter in den Kindergarten zu geben

Hallo, Meine kleine ist 11Monate und ein sehr freundliches und aufgeschlossenes Kind ich habe für sie ab Oktober einen Kindergartenplatz in einem integrativen Kindergarten bekommen möchte das sie dort erstmal halbtags hingeht..Also wollen kann man nicht gerade sagen mir wird ...

von 89kitty 17.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Kindergarten in Augsburg

Hallo Mami´s! Wir sind derzeit auf Kindergarten Suche für unseren Jüngsten! Da der Kindergarten von unserem Großen eher einem Militär gleich war, wollen wir den Zwerg natürlich da nicht hinein tun! Könnt Ihr, falls jemand aus Augsburg unter euch Mamis ist einen ...

von nesthaekchen 12.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.