Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Woelfin90 am 10.04.2014, 19:59 Uhr

schlechter Umgang - Achtung lang

Hallo zusammen,

hab mich vorhin ziemlich unbeliebt gemacht... Auf dem Heimweg vom KiGa (wir gehen zu Fuß) haben wir eine andere Mama samt Sohn im Alter meines Großen (fast 5) getroffen. Die zwei sind auch in einer Gruppe. Der Erziehungsstil von uns Eltern geht extrem auseinander, im Allgemeinen muss ich sagen geht mich nix an und ich muss ja nicht mit ihrem Sohn klar kommen. Dummerweise haben sich die Jungs aber angefreundet, also hab ich bisher irgenwie gesehn wie wir damit umgehen, den Jungen nach Hause eingeladen oder uns auf dem Spielplatz getroffen, sowas halt. Es endete immer in heillosem Chaos.

Heut ist allerdings was passiert, wobei mir echt die Hutschnur geplatzt ist. Mein Sohn darf vorneweg laufen/rennen/was auch immer, weiß aber an welchen Stellen er zu warten hat, weil viele gefährliche Stellen auf dem Weg sind. Der andere Junge ist ebenfalls vorneweg gelaufen, hat nicht angehalten (keine Ahnung ob der überhaupt so Wartestellen hat) und meiner hinterher. Plötzlich rennt der andere ohne zu schauen und ohne die Ampel zu nutzen quer über die Straße, meiner wieder hinterher. Zum Glück ist nichts passiert, ein paar Autos haben ne Vollbremsung hingelegt.

Am Ende fragt die andere Mama ganz gelassen, ob wir nicht noch Eis essen gehn und öfters gemeinsam Heim laufen. Ähm... Nein. Ich hab ihr sehr deutlich gesagt, dass ich erst dann Freizeitkontakt zulassen würde, wenn ihr Sohn gelernt hat die Ampel zu benutzen und bin gegangen.

Mal abgesehen von der Sache heute, gibt es noch andere Dinge, die für mich gar nicht gehen (Tiere absichtlich töten, Müll durch die Gegend pfeffern, Gegenstände auf dem Spielplatz zerstören...).Leider ist mein Großer momentan der totale Mitläufer - hoffentlich gibt sich das wieder - weswegen er in solchen Situationen nicht nachdenkt, sondern einfach MACHT. Er ist sicher nicht immer ein Engel oder gar unschuldig, aber das sind für mich so grundlegende Sachen...

Wie kann ich Sohnemann altersgerecht erklären, warum ich A. nicht mehr zu uns nach Hause lasse (der Junge lacht einen aus, wenn man etwas verbietet und macht es erst recht) und ich auch sonst den Kontakt auf die Kita-Gruppe beschränken will? Er versteht leider nicht, wo mein Problem ist, den A.s Mama findet das alles ja auch nicht schlimm...

Hoffe ihr habt ne Idee. Sorry fürs auskotzen. LG

 
11 Antworten:

Re: "schlechter" Umgang - Achtung lang

Antwort von DK-Ursel am 10.04.2014, 20:06 Uhr

Puh, Deinen Streß kann ich verstehen.
Kinder laufen mit - mal stiftet der eine an, mal die andere.
Und dann sind alle elterlichen Vorhaltungen schnell vergessen.
Sowas wie bei Euch vorhin eben ist gefährlich, also kannst Du die zwei nicht allein so gehen lassen.
Auch die anderen Dinge sind natürilch unschön.
Schade für den Jungen, aber wenn auch das Miteinander bei Euch - bzw. unter Deiner Regie - nicht gehen, dann hilft es eben nichts.

Und so würde ich das meinem Kind auch deutlich erklären.
Sag DeinemSohn, daß Du Dich arg erschrocken hast und nicht möchtest, daß er so gedankenlos hinterherläuft.
Mach ihm keine Vorhaltungen: Er ist ein Kind!
Sowas lernt man, wenn man älter wird.

Und zuhause bei Euch möchtest Du den Jungen nicht gern haben, weil er Eure Grenzen und Regeln nicht respektiert - das kann man einem 5-J. klarmachen.
Der weiß ja auch, daß im KIGA, beider Großmutter, bei anderen Freunden andere Regeln als bei Euch gelten - und wer die nicht einhält, kann nicht mehr kommen.
Wie beim Fußball: Erst die gelbe Karte, die hat er wohl mehrmals bekommen, dann kommt die rote Karte - und man spielt nicht mehr mit, bis man sich an die Regeln hält.

Zeig Verständnis dafür, wenn Dein Sohn traurig ist - aber sag ihm deutlich, wieso-warum.
Das verstehen Kinder - traurig oder gar wütend sein darf er dann trotzdem, klar.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "schlechter" Umgang - Achtung lang

Antwort von Woelfin90 am 10.04.2014, 20:12 Uhr

Vorhaltungen hat er keine bekommen, aber nachdem ich die andere Mama so angeblasen habe, hab ich erstmal den Mund gehalten, weil ich runterfahren musste. Ich hab ihm dann nur noch erklärt, dass ich Angst um ihn hatte und wir morgen nochmal sprechen, weil ich überlegen muss.

Das mit dem Fußball ist ne gute Idee, die Regeln kennt er. Die andere Mama ist natürlich ganz sehr beleidigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "schlechter" Umgang - Achtung lang

Antwort von DK-Ursel am 10.04.2014, 20:23 Uhr

Hej!

Tja, ich weiß ja nicht, in welchem Ton Du die angefahren hast, aber das st nun mal der erste Streß.
Letztendlich hastDu doch gut reagiert,.

ich kann mich an eine brandgefährliche - im wahrsten Sinne des Wortes - Sache erinnern, bei der ein Junge erst meine Große "mitlocken" wollte, die war aber vernünftig (so isse ) und bei der kleinen Schwster hatte er Erfolg. Der hat es aber auch Spaß gemacht, da will ichsie gar nicht lieber machen als sie war.
Als ich die beiden wieder eingefangen hatte,war das Verständnis auch auf Zero, ich war einfach nur stinkesauer.

ich kenne auch eine Freundin, die ihrem Kind vor Jahren die einzige Ohrfeige ihres Lebens verpaßt hat, als dies fast vor einem Auto auf die andere Straßenseite von ihr zum Vater oder so lief.
Das verstehen Kinder, wenn man ihnen hinterher erklärt, wieso.
Wir sind auch nur Menschen.

Ich habe den Fußball öfter bemüht, auch wenn meine Große nie wirklich Fußball spielte.
Oder Mensch ärgere dich nicht - oder was Ihr so spielt --- wer da schummelt, wer sich nicht an die Regeln hält, mit dem macht es keinen Spaß. Der darf nicht mehr mitspielen.
Das geht nicht.

JedeMutter empfindet Kritik an ihremErziehungsstil und Ablehnung als negativ.
Und jeder, derEntscheidungen trifft - wie Du eben - stößt auchmalauf negaive Gegenmeinung.
Damit mußt Du als Mutter leben - ihr Problem ist einanderes.

.Haltet ein bißchen Abstand, vieles regelt sich dann auch von selbst.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "schlechter" Umgang - Achtung lang

Antwort von Woelfin90 am 10.04.2014, 20:37 Uhr

Was sie davon hält ist mir eigentlich ziemlich egal. Ich hab vorher ein oder zweimal nett was gesagt, es kam nicht an, jetzt ist es so und ich hoffe fast, dass sie sich zurück zieht. Wir wohnen leider nur ein paar Häuser auseinander, von daher sieht man sich öfter als mir lieb ist.

Na seis drum. Danke für deine Tipps, das hilft mir echt weiter. Grüße, Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde meinem Kind die Sachen erklären...

Antwort von MM am 10.04.2014, 21:36 Uhr

... so dass es versteht, was ich am Verhalten des anderen Kindes oder seiner Familie nicht OK finde.

Also z.B. - dass und warum es lebensgefährlich ist und ein absolutes NOGO, einfach so über die Strasse zu rennen! Dass und warum es schrecklich und absolut unzulässig ist, einfach so Tiere zu töten! Dass und warum man Müll nicht durch die Gegend schmeisst, sondern in den Mülleimer bzw. Recyclingtonne... usw.!

Ich würde ihm auch sagen, dass das andere Kind diese Dinge wahrscheinlich nicht gelernt hat, was schade ist, und dass es Eltern gibt, denen solche Sachen leider egal sind. Und dass sein Verhalten, egal was dessen Eltern dazu sagen, aber auf keinen Fall etwas Nachahmenswertes ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde meinem Kind die Sachen erklären...

Antwort von Woelfin90 am 10.04.2014, 23:54 Uhr

Auf die Art habe ich es schon in mehreren Varianten versucht, er versteht es einfach nicht. Bzw hab ich schon den Eindruck, dass er es versteht, aber im nächsten Moment kommt dann " Aber die Mama von A. ..." und wir fangen von vorn an.

Was den Rest angeht, weiß er definitiv, dass man diese Sachen nicht tut, bzw was man tut. Er hat dabei auch - noch?- nicht mitgemacht, aber das durchaus nicht, weil A. es nicht versucht hätte. Wir waren aber einige Male dabei, wie so etwas passiert ist. Heut war das erste Mal so etwas arg extremes und ich will keine Wiederholung.

Trotzdem danke für deine Antwort. Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

würde mich auch ankotzen...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 11.04.2014, 12:59 Uhr

...wenn ich mein Kind nicht unter Kontrolle hätte.

Wo ist das Problem einem 5-Jährigen (der "richtiges" Verhalten von "falschem" Verhalten schon unterscheiden können muss) zu erklären, dass dort etwas passiert, was (lebens)gefährlich ist und Du nicht zulässt. Basta!

Warum schiebst Du das Problem, was Du mit Deinem Kind hast auf das Fehlverhalten anderer? Guckt ihr auch immer, was andere machen und haben bevor ihr für Euch selber entscheidet? Also wir nicht... meiner konnte spätestens mit 3 Jahren schon sehr genau differenzieren, was er darf und was er nicht darf und hat das auch anderen Kindern gegenüber vertreten - stärk Deinem Kind mal den Rücken, mehr Selbstbewusstsein und ein paar hässliche Ausführungen, was bei einem Unfall im Straßenverkehr alles auf ihn zukommt.Was passiert, wenn Du seine Sachen kaputt machst, den Müll in sein Zimmer wirfst... und dann fragst Du ihn noch mal, ob das aus SEINER Sicht alles "ok" ist. Die Sichtweise der anderen Mutter hat ihn nicht zu interessieren, es gibt immer Menschen, die nie gelernt haben sich sozialadäquat zu verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würde mich auch ankotzen...

Antwort von Woelfin90 am 11.04.2014, 13:14 Uhr

Also jetzt mal ganz langsam bitte. Er weiß sehr wohl was er darf und was nicht und auch was falsches und richtiges Verhalten ist. Es klappt wenn wir allein sind und auch mit jedem anderen seiner Kitafreunde. Nur wenn wir mit diesem Jungen unterwegs waren, ging gar nichts mehr. Verallgemeinern zu "wir haben ein Problem mit seiner Erziehung" finde ich ziemlich unverschämt wenn du nicht alles weißt. Gegenüber allen anderen vertritt er entweder seine Meinung oder sondert sich im Zweifelsfall ab. Warum das bei diesem Kind nicht geht, weiß ich nicht.

Und was das gestern angeht, war er selbst total geschockt als das erste Auto zum halten kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber Flietzepiepes letzter Satz ist schon richtig...

Antwort von MM am 11.04.2014, 13:45 Uhr

... und ich denke auch wichtig: Es hat ihn nicht zu interessieren, ob diese andere Mutter (oder andere Leute, die er im Leben noch treffen wird) auf alles sch...t! Es gibt nun mal solche Leute, die Gründe sind verschieden, aber es gibt absolut keinen Grund und es wird auch nicht geduldet, dass diesen nachgeeifert wird!

Das würde ich meinem Kind wirklich sehr energisch klar machen. Er hat in erster Linie auf dich zu hören! Notfall geht es halt an der Hand.

Und so Sachen wie mit dem Müll, das würde ich echt ruhig mal machen, wenn er es partout nicht einsieht - würde es ihm gefallen, Müll in seinem Zimmer zu haben?!

Also meine Kids fanden es im KiGA-Alter blöd und eklig, wenn z.B. an der Bushaltestelle Bierdosen un Zigarettekippen rumlagen und die Haltestelle sebst beschädigt war- Glas kaputt oder so. Leute, auch Kinder, die sowas OK fanden oder sich sogar ähnlich verhielten, fanden meine dann auch "blöd"... ;-)

Wir sprachen auch immer mal wieder über solche Themen, und auch dass es leider gleichgültige Leute gibt, die sich nicht drum scheren. Dann muss man halt selbst ein Vorbild sein, damit diese es vielleicht irgendwann auch lernen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Flietzepiepes letzter Satz ist schon richtig...

Antwort von Woelfin90 am 11.04.2014, 16:02 Uhr

Ich versuchs erstmal mit Ursels Fußballerklärung ehe ich zu so drastischen Maßnahmen greife, wie sein Zimmer zu vermüllen ;-) Eigentlich weiß er ja auch, dass das Mist ist und sagt teilweise Wildfremden, dass man z.B. Müll in den Eimer schmeißt...alles komisch zur Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hätte nicht die Mutter sondern mein Kind gerügt

Antwort von Glühwürmchen am 13.04.2014, 17:01 Uhr

Warum es hinterherrennt ohne zu gucken, und dass das gefährlich ist und es genau weiß. Dann hätte an an meiner Hand den Restweg verbracht.

Einladen musst Du den Jungen nicht, beziehungsweise würde ich ihn bei so einem Verhalten abholen lassen nach einer Vorwarnung.
Dann wird er sich überlegen wie er sich verhält.
Euer Haus, Eure Regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.