Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Isa1005 am 14.04.2014, 16:59 Uhr

Wie darauf regieren? Achtung lang!

Also unser Sohn ist erst 1,5 aber er hat auch öfter mal solche Wutanfälle und haut dann auch mal um sich. Mir ist in solchen Momenten aufgefallen, dass er trotzdem mehr auf mich als auf den Papa hört. Ich glaube bei keinem Elternpaar ist es so, dass beide Eltern genau gleich auf das gleiche Problem reagieren. Bei uns ist es so, dass mein Freund doch oft unterschwellig einen Spaß in ein Verbot mit einbaut. Wenn unser Sohn z. B. auf einen niedrigen Schrank klettert, dann sage ich ganz bestimmt "Nein, komm da runter" und wenn er darauf nicht reagiert gehe ich hin, hole ihn runter und setze ihn einfach 1-2 m entfernt wieder ab und sage noch mal "Du sollst nicht auf den Schrank klettern." Der Papa sagt mehrmals erst mal nein bevor er tatsächlich reagiert (bettelt also quasi unseren Sohn an artig zu sein, statt ihm ein klares Verbot zu erteilen), dann geht er hin hebt ihn runter und lässt ihn z. B. "fliegen" zu dem Punkt wo er ihn dann absetzt. Da rennt unser Sohn natürlich sofort wieder zum Schrank und klettert drauf. Das ist jetzt so eine ganz offensichtliche Situation, aber es gibt auch Situationen wo der Spaß etwas unterschwelliger ist (sich das nein z. B. nicht allzu ernst gemeint anhört), da merkt man dann manchmal auch richtig, dass der Kleine auf den Spaß wartet.

Genauso beim Zähne putzen. Wir machen den Kleinen immer zusammen für's Bett fertig (wobei jeder seine festen Aufgaben hat - eigentlich). Mein Freund ist für's Zähne putzen zuständig. Meistens klappt das alles problemlos aber an manchen Tagen macht er Ärger. Er will dann einfach nicht den Mund aufmachen oder will unbedingt die Zahnbürste haben (er darf sie auch immer haben, aber erst wenn die Zähne geputzt sind). Sobald ich meinem Freund dann die Zahnbürste aus der Hand nehme lässt sich der Kleine problemlos die Zähne putzen. Ich fange halt nicht an ihn "anzubetteln" dass er den Mund aufmachen soll sondern lege meine Hand unter sein Kinn damit er den Kopf nicht wegdrehen kann dann merkt er schon, dass er da keinen Ärger machen brauch.

Vielleicht sollte dein Mann mal darauf achten, ob er vielleicht dazu neigt bei Verboten Spaß durchklingen zu lassen oder eben weniger streng zu sein als du. Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass es - wie oben schon jemand schrieb - daran liegt, dass er quasi jetzt ein paar Tage der Mann im Haushalt war und diesen Posten jetzt wieder an Papa abgeben soll.

Was den Klaps angeht: Ich bin grundsätzlich auch gegen schlagen, aber das war eine Ausnahmesituation. Dein Mann hat reflexartig und nicht absichtlich reagiert und sich sogar entschuldigt. Ich habe meinem Sohn auch mal reflexartig einen (sehr leichten) Klaps auf den Kopf gegeben, als er mich (noch zu Stillzeiten) in die Brust gebissen hat. Ich kann aber auch verstehen, dass er sich Vorwürfe macht - die hab ich mir auch gemacht - aber wir sind keine Roboter und so eine Reaktion ist normal. Er hat sich ja entschuldigt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.