Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Alexxandra am 22.09.2014, 19:39 Uhr

Warum?Äh naja

Natürlich wollen Kinder auch lernen, meine Tochter liebt Museumsbesuche.
Aber eine Vorschule verpflichtend einzuführen, ist doch nur eine Vorwegnahme der Schulpflicht. Dann sitzen die Kinder mit 5 oder 4 Jahren bereits im Unterricht. Finde ich falsch.
Es ist halt doch ein Riesenunterschied ob man frei entscheiden kann, was man lernen will oder ob man gerade eben lieber spielen will, als mit einem festen Stundeplan Übungen zu machen.

Was bei uns schief läuft?
Gar nichts, aber Schule ist eben ganz anders als Kindergarten. Für meine Tochter ist die Umstellung gerade nicht ganz einfach, aber es hilft ja nichts.
Sie kommt um 16.00 Uhr nach Hause, da läuft nicht mehr viel mit Freizeit und Freunde besuchen. Die Kinder wollen dann erst einmal ihre Ruhe, aber auch das wird sich einpendeln, aber vom Gefühl her, ist es eben nicht mehr die unbeschwerte Kinderzeit. Es gibt mehr Regeln, das Verhältnis zum Lehrer, mit dem man sehr viele Stunden verbringt ist ein ganz anderes, eben weniger herzliches als mit den Erziehern vom Kindergarten.
Im Vordergrund steht jetzt auch, dass die Kinder eine Leistung erbringen. Nur, wer die Sachen gut macht, bekommt ein Lob bzw. einen Stempel ins Heft, das spielt jetzt zum ersten Mal wirklich eine Rolle.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.