Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susanne.75 am 17.09.2014, 18:50 Uhr

Werden Phasen weniger spürbar?

Hier haben ja auch so einige schon ältere Kinder. Werden die Phasen irgendwann weniger spürbar oder weniger deutlich?
Mein Töchterchen (fast 4) hat gerade wieder eine "dieser" Phasen. Anstrengend, überempfindlich, teils extrem zickig, bockig, provozierend, launisch ... eben alles was dazu gehört.
Da geht mir auf: Gerade vorhin sagte ich noch zu ner Kollegin, daß sie im Moment wieder ne unglaubliche Entwicklung durchgemacht hat. Man darf sowas aber kaum denken, geschweige denn ausprechen ;-)
Jeder Entwicklungsschub geht nunmal auch damit einher, daß da in der Kopf- und Gefühlswelt mal wieder was neu sortiert werden muß ... mit den oben beschriebenen Nebenwirkungen.
Okay, damit findet man sich ja ab, denn "alles ist nur eine Phase". Und es kommen ja auch schnell wieder die friedlichen, fröhlichen Phasen.

Aber wird das irgendwann weniger (*hoff*;-)) ? Ist sowas im oder bis zum Grundschulalter abgemildeter oder hat man immer noch so hochexplosive Terrorkrümel zu Hause?
Früher dachte ich immer, daß Kinder in der Pubertät so sind. Inzwischen denke ich fast, daß sie nicht erst in der Pubertät so sind, sondern das nur noch das "i-Tüpfelchen" ist, der letzte Knalleffekt vor dem Erwachsenwerden sozusagen.

 
3 Antworten:

Re: Werden Phasen weniger spürbar?

Antwort von Sternenschnuppe am 17.09.2014, 19:51 Uhr

Hihi, meiner ist auch vier und man sagt nach jedem Schub können sie was neues. So wie es hier zugeht beherrscht er danach Quantenphysik und Chinesisch in Wort und Schrift *seufz*

Mein Siebenjähriger ist seit 1,5 Jahren sehr umgänglich mit überschaubaren Aussetzern, es wird also :-)
Durchhalten!

Je älter sie werden desto besser kann man mit ihnen darüber sprechen und Kompromisse schließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werden Phasen weniger spürbar?

Antwort von niccolleen am 17.09.2014, 23:19 Uhr

Also meine Tochter ist so ein Schubkind, mein Sohn nicht, da geht alles kontinuierlich und man merkt solche Umstellungsphasen ueberhaupt nicht. Ich selbst bin ein Schubkind, und ich muss dir sagen, dass die Entwicklungsschuebe mich noch heute ziemlich erwischen! Nach der Pubertaet war einer mit etwa 17, einer Anfang der 20er, der letzte ganz grosse war mit 30 und danach war nochmal einer. Also das hoert nie auf ;-) nur dass man spaeter vielleicht bisschen besser damit umgehen kann, jedenfalls nach aussen hin!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werden Phasen weniger spürbar?

Antwort von Clivi8 am 18.09.2014, 22:21 Uhr

Also richtig bestätigen kann ich das auch nicht... unser Sohn steht kurz vor dem 6. Geburtstag und ich meine, er steckt gerade voll drin in einer eben solchen "Phase". Sein Gemütszustand ändert sich binnen Sekunden und man merkt es jeden Tag. Ich habe gehört, dass es nach dem Schuleintritt ruhiger werden soll um die "Phasen" und bin gespannt. Aber wenn ich es mir recht überlege, irgendwie wäre es doch langweilig und fad, wenn die Kinder nicht mal hier oder da "ausschlagen" (nicht wörtlich gemeint) würden :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.