Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Flitzepiepe2010 am 16.09.2014, 19:46 Uhr

Märchenstunde Kinder müssen miteinander spielen...

Da ging es heute beim Abholen drum, dass sich Jungen und Mädchrn untereinander unterschiedlich ärgern. In diesem Zusammenhang hieß es dann, dass sich kein Kind geärgert fühlen sollte und immer das "Recht" hat in solchen Situationen einen Erwachsenen anzusprechen. Und dann sagten dort arbeitende Erzieherinnen, Kinder müssen nicht immer mit Kindern zusammen spielen, sie können jederzeit zu uns Erwachsenrn kommen und es gibt auch tolle Spiele, die sie gerne mal alleine spielen - keiner braucht bei und traurig zu sein.
Wow! Es geht also auch anders...

 
2 Antworten:

Re: Märchenstunde Kinder müssen miteinander spielen...

Antwort von Ronja Räubertochter am 17.09.2014, 8:59 Uhr

So sollte es auch sein. Und genau so wünsche ich mir den Kindergartenalltag für alle Kinder.
Aber leider ist es doch eher seltener so.
Ich selber versuche nach meinem Wunsch zu arbeiten. Muss aber zugeben, das ich es nicht immer so umsetzen kann.
Und bei uns muss nach Möglichkeit kein Kind weinen. Es werden alle getröstet. Und ich kann mit recht Stolz darauf sein, das unsere Krippenkinder alle eine sehr sanfte Eingewöhnung ohne Tränen hatten. Und ja, wir lassen nicht nur die Kinder bei uns ankommen. Auch die Eltern holen wir dort ab wo sie stehen. Und ihre Ängste werden ernst genommen. Wir reden sehr viel mit den Eltern unsere Krippenkinder. Auch in der Brimgphase können unsere Eltern gerne noch quatschen wenn sie etwas Zeit haben. Und alle können ohne Probleme gehen. Aber auch nur, weil die Eltern den Kindern ein gutes Gefühl vermitteln können. Und das merkt man.

Gruß Ronja Räubertochter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Märchenstunde Kinder müssen miteinander spielen...

Antwort von HSVMarie am 17.09.2014, 14:08 Uhr

Ich finde das sollte auch so sein. In jeder Kita! In unserer Kita ist das zum Glück auch so. Wir Eltern dürfen auch immer gerne (wenn wir Zeit haben und die Kinder das mal brauchen) noch beim Frühstück bei sitzen und uns danach in aller Ruhe vom Kind verabschieden. Oder bei der nachmittäglichen Obstrunde dabei sitzen und den Kindern ein ruhiges ausklingen zu ermöglichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.