Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Johanna3 am 19.09.2014, 21:57 Uhr

Kindergartenpflicht

Ich bin gegen ein Kitapflicht. Dort werden zwar diverse Förderangebote angepriesen, wobei meiner Meinung nach vieles heiße Luft ist. Letztlich bestimmen immer Erwachsene auf welche Art die Kinder "gebildet" werden. Und dies bereits in frühester Kindheit im Kollektiv.
Ich habe so einige Menschen kennengelernt, die nie einen Kindergarten besucht haben, ohne dass es dadurch zu Auffälligkeiten im sozialen Bereich kam.

Gerade in überfüllten, unterbesetzten Einrichtungen leidet das Sozialverhalten von Kindern oft eher, als dass es gefördert wird. Und gerade da hat sich (auch dank des Rechtsanspruches auf einen Krippenplatz) vieles zum negativen verändert.

Warum "kein Kindergarten" immer mit "an Mutters Rockzipfel hängen" verglichen wird verstehe ich nicht. Es dürfte doch eher die Ausnahme sein, dass sich eine Mutter mit Kind(ern) in der Wohnung verschanzt.

Gruppendynamiken sehe ich nicht generell als positiv an. Und finde es unpassend darauf hinzuweisen, dass man sich auch nicht aussuchen kann, ob man, Jahre später (!) später in die Schule geht.

Aber auch wenn Kindergärten ausnahmelos erstklassig wären, wäre gegen die Verpflichtung einen solchen zu besuchen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.