Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Shelpy am 20.09.2014, 22:24 Uhr

Kindergartenpflicht in Ö

haben wir eigentlich schon ein paar jahre, zumindest das letzte kigajahr gibt es eine mindeststundenzahl, die die kinder im kiga sein sollen, wobei es noch glaub ich extra wochen gibt, wo man das kind sehr wohl mal zuhause lassen kann und auch früher abholen ist mal nicht sooooooooo schlimm.
wobei aber bei uns zumindest eben diese verpflichtende betreuung (abemeldung zum häuslichen unterricht geht aber sehr wohl) dafür halbtags kostenlos ist, wir zahlen zb. nicht einmal bastelbeitrag oder so, nur eben ausflüge oder andere aktivitäten. das letzte jahr wird bei vielen kigas aber auch zur schulvorbereitung herangezogen.
ich finde es okay, aber mehr als das eine jahr verpflichtend hätte ich auch nicht gewollt. meine kinder fühlten sich immer wohl und es gab sehr wenige tage die sie mal gar nicht wollten. aber es bilden sich halt schon gruppen, weil dann die meisten von dem kiga in der danebenliegenden volksschule gehen (bei uns in österreich - bzw. bundesland steiermark gibt es eine sprengelpflicht) und die kinder sich so schon kennen, aber auch vereinswesen wird schon in dem alter angeboten und gerne angenommen. anfangs dachte ich auch soooooooo ein quatsch aber mittlerweile denk ich anders darüber. ich muss auch sagen bei uns hier im ländlichen bereich, wäre mein kind auch ziemlich allein am vormittag, da doch fast alle im kiga sind. aber länger als das jahr bzw. den halben tag verpflichtend würde ich auch nicht wollen.
lg
shelpy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.