Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Halluzinelle von Tichy am 29.11.2016, 22:02 Uhr

Vorzeitige Einschulung

Die emotionale und soziale Reife wird sehr an Wichtigkeit unterschätzt und gerade eben in der Schule wenig gefördert. Wir haben uns auch mit dem Thema auseinander gesetzt. Meine Tochter wird im Dezember 5. Sie kann bis 100 zählen, im Zahlenraum bis 10 sicher rechnen, bis 20 mit wenigen Fehlern. Sie kann das komplette Alphabet (Großbuchstaben), schreibt einzelne Worte und macht 100-teilige Puzzles. Das Kognitive ist ihr sehr wichtig und fällt ihr ganz leicht. Sie würde aber schon zu laange brauchen um die Jacke auszuziehen oder von der Toilette zu kommen und die Stunde hätte längst begonnen. Sie ist wirklich oft seehr langsam und bekommt u. a. deswegen Ergotherapie. Sie würde auch ihre Stifte und Hefte oft liegen lassen. Sie braucht auch noch sehr das Freispiel. Ich habe den Eindruck, dass sie bei Rollenspielen sozial viel lernt. Sich spüren, Perspektivwechsel, Gefühle angemessen ausdrücken, Frustration aushalten und überwinden, eigene Ziele angemessen einbringen, Grenzen anderer respektieren, Konzentration... Auch motorisch sehe ich sie noch im Kindergarten. Sie braucht das Spielen im Garten. Es wäre momentan eher ungünstig für ihre motorische Entwicklung fast den ganzen Vormittag zu sitzen. Auch taktile Erfahrungen sind ihr noch sehr wichtig, Sandeln, Matschen, Laub werfen...Das passt eben alles nicht zur Schule. Ich denke bei meinem Kind, dass es sich im Kindergarten noch sehr wohl fühlt und vieles lernen kann. Das steht zwar später alles nicht in einem Zeugnis, aber es trägt zu einer ausgeglicheneren Persönlichkeit bei. Diese Grundlage wird unterschätzt.
Sie würde sich jetzt schon in der Schule lanweilen. Wir stellen uns darauf ein, dass sie evtl. eine Klasse überspringen wird.
Bei einem Kind, das im Kindergarten nicht mehr glücklich ist, würde ich mir eine vorzeitige Einschulung überlegen. Ich fühle mich von der Bezugserzieherin und von der Ergotherapeutin und der Kinderärztin gut beraten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.