Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nachtwölfin am 28.11.2016, 20:10 Uhr

Vorzeitige Einschulung

Meine ist jetzt in der ersten Klasse. Im Kindergarten haben sie gelernt, bis 10 zu zählen, alles weitere war freiwillig. Und in der Vorschule ein bisschen Schreibübungen, aber ohne Buchstaben, so Gekringel und Gezacke, wie man Blätter in einem Ordner abheftet etc.

Mehr als bis 20 zählen und die Zahlen 1-10 schreiben konnte meine Tochter vor der Einschulung nicht, schreiben konnte sie nur ihren Vornamen. Für Buchstaben oder Lesen hat sie sich nicht interessiert, also hat sie es auch nicht gelernt.
Wozu auch? Damit sie sich dann in der ersten Klasse langweilt?
Uns wurde extra gesagt, die Kinder müssen nichts weiter können, als so einigermaßen selbständig arbeiten, und auch das ist nicht zwingend Voraussetzung.

Ich finde es teilweise erschreckend, welches Vorwissen von Kindergartenkindern erwartet wird, da wird hier gefördert, dort Wissen hineingestopft...
Wenn sich ein Kind schon früh für selbständiges Lesen interessiert, ist es ja ok, ihm mehr beizubringen, Wissen nicht zu verweigern. Aber ich finde, das sollte nicht Voraussetzung sein.

Ich finde, heutzutage wird den Kindern schon sehr viel abverlangt. Und man kann doch nicht diejenigen, die sich früh für Lesen und Rechnen interessieren als Maßstab nehmen für alle anderen.

Die anderen hatten in dem Alter vielleicht eher andere Interessen. Meine malt z.B. sehr gut und viel (bekam sogar im Kindergarten öfter mal Aufträge von anderen Kindern, die ihre Bilder dann ihren Eltern als Selbstgemaltes unterjubeln wollten ;.)), oder sie kümmert sich um andere, hilft den Kleinen Jacke und Schuhe anziehen, weiß einiges über Planeten und Sonnensysteme und auch über Blut und Anatomie. Was sie halt so interessiert.

In der Klasse meiner Tochter sind ganz unterschiedliche Kinder. Die einen konnten schon lesen, die anderen noch nicht. Manche, die in bestimmten Gebieten besser sind, bekommen dann andere oder schwierigere Aufgaben gestellt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.