Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 123imsauseschritt am 24.11.2016, 21:28 Uhr

Vielleicht nochmal den Kinderarzt fragen

Hallo,

hier bei uns stimmen sich die Erzieherinnen (sofern die Eltern einwilligen) auch mit dem Kinderarzt ab und sprechen mit ihm die Entwicklung durch.

Aber Ihr könnte ja auch so den Arzt fragen und Euch mit ihm austauschen.

Und ich würde schauen, was ihre Freunde machen. Sind sie noch im Kiga? Oder gehen sie alle in die Schule? Nicht aus dem Umfeld rausnehmen.

Nachmittags kannst Du sie doch super fördern - lass sie ein Instrument lernen, Schwimmen und Tanzen ... das geht alles und sie wird es lieben. Man kann sich doch mit anderen Eltern als Team zusammen tun ... jeder fährt man hin und holt ab. Dann muss man nicht immer dorthin.

Ich kenne 3 Kinder (November - Dezember geboren), die als Kann - Kinder in die Schule kamen. Bei 2 Kinder war es kein Problem - allerdings auch deshalb, weil sie die "kleinen" Geschwister waren und jeweils die Brüder in diesselbe Schule gingen. Bei einem Kind war es ein riesen Problem und führte dazu, dass er dann die Klassen 1 - 2 in 3 Jahren gemacht hat (er ist sehr fit im Kopf - war nur total überfordert).

Generell haben wir hier aber eine "Eingangsstufe", bei der die Klassen 1 - 2 zwischen 1 - und 3 Jahre dauern. Daher können Kann - Kinder, die sehr fit sind und erst mit knapp 7 in die Schule kommen, ohne Probleme nach 1 Jahr in die Klasse 3 wechseln (was oft passiert). Sie holen das Jahr dann wieder auf.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.