Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lilule am 03.04.2016, 21:44 Uhr

Schlechtes Gewissen... Mein Sohn muss mit einem Jahr in den Kiga.

Hallo!
Ich habe zwei Kinder, die sehr frueh fremdbetreut wurden (3 und 8 Monate). Ich sehe an sich ueberhaupt kein Problem in der fruehen Fremdbetreuung- allerdings wuerde ich immer ein Plan B mitbringen- es haengt auch sehr stark von Kind ab, ob es funktioniert oder nicht. Waehle die Einrichtung sehr bewusst aus und ueberlege dir ein Plan B, wenn z.b. Kind krank ist etc. Meine Erfahrung: es gibt gravierende Unterschiede in der Qualitaet der Fremdbetreuung in Deutschland. Ich wuerde in der Regel eine gute Kita eiiner Tagesmutter vorziehen, ausser sie hat max. 2 U3 Kinder- bei 5 U3 Kindern + Kochen und Haushalt halte ich es fuer keine altersadequate Betreuung. Was die Kita angeht, schau dir dir die U3 Gruppen an und stell gezielt Fragen: es ist nicht nur der Personalschluessel- aber 2 auf 10 ist zu wenig, nach meiner Erfahrung sollten es mindestens 3-4 auf 10 U3 Kinder sein. Duerfen die Kinder dann schlafen und da wo sie wollen und so haeufig sie wollen- die wenigsten 1 jaehrigen halten nur 1 Mal Mittagsschlaf. Kannst dein eigenea Koerbchen, Bettchen aehnliches mitbringen, wie ist es mit Essen- wie viel Flexibilitaet gibt es? Plan b: in unserem Fall heisst es Au Pair bzw. Kinderfrau + Oma. Wenn ich dienstlich unterwegs bin, sind die Kids bzw.das Baby immer mit- ich stille und verbringe die Pausen mit den Kindern. Also ja es kann funktionieren, muss aber nicht und nein du musst kein schlechtes Gewissen haben! Eine gute Fremdbetreuung schadet deinem Kind sicher nicht und wenn du merkst, dass dein Kind nicht zurecht kommt oder die Einrichtung nicht passt, dann kannst du immer noch umdenken! Also kein schlechtes Gewissen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.