Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Clara01 am 19.11.2015, 21:30 Uhr

Sauber werden

Hallo auch von mir,

wir hatten auch eine Zeit lang das Problem, daß unsere Tochter mal mehr, mal weniger Pipi-Unfälle hatte, da war sie gerade 3.
Ich habe es aber den Kindergärtnerinnen überlassen, wie sie es im KiGa machen, und sie haben ihr je nach Möglichkeiten mal eine Windel angezogen und mal nicht.
Ich glaube, dadurch hat es insgesamt aber auch länger gedauert, bis sie "ganz" trocken war, denn das arme Kind wußte teilweise gar nicht, ob sie jetzt eine Windel an hat oder nicht und sich melden muss oder nicht...
Trotzdem fand ich die Lösung ok, denn ich denke, man kann niemandem mehrere Unfälle am Tag zumuten, wenn Zeitnot ist.
Eine Erfahrung habe ich aber ganz klar gemacht: im KiGa gelten andere Regeln! Und wenn meine Maus zuhause auch die Windel verweigert hat, wurde ihr im KiGa halt eine andere Ansage (liebevoll!!) gemacht, und dann hat sie das auch akzeptiert.
Nach den Sommerferien, da war sie dann 3,5, haben wir konsequent die Windel ausgelassen, und es hat ein paar Wochen gedauert, in denen es täglich 0-1 Pipiunfall gab, den die Erzieherinnen mitgemacht haben, und jetzt ist alles gut.

Interessanterweise war unsere Maus übrigens schon Monate VOR ihrem 3. Geburtstag im Urlaub bis auf 2 Unfälle im ganzen Urlaub trocken!! Im KiGa ist halt die Ablenkung wieder eine ganz andere, und das ständige Windel JA/NEIN fördert es irgendwie auch nicht.
Aber man muss halt beide Seiten sehen...
Wobei der Ton immer die Musik macht.

Übrigens will unsere Tochter nachts auch keine Windel mehr tragen, aber da sie oft noch bei uns schläft und ich wirklich kein Interesse an nächtlichen Pipi-Unfällen habe, muss sie halt eine Höschen-Windel nehmen, auch wenn sie das gar nicht gut findet.
Aber es gilt jetzt die Regel: wenn sie 5x hintereinander morgens trocken ist, darf sie weg (kann man gut mit Aufklebern oder so belohnen und zählen).
4 x hatten wir schon, aber sie akzeptiert wirklich, daß es noch keine 5 am Stück waren!

Mein Fazit: auch wenn es wahrscheinlich am Ende länger dauert, bis sie trocken werden, würde ich mich den Bedingungen anpassen und die Windel je nach dem anziehen oder eben nicht. Das entspannt ungemein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.