Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bivi76 am 10.11.2015, 19:09 Uhr

Was ist mit ihm los?

Hallo! Unser Sohn, 4 Jahre, ist im Moment merkwürdig drauf. Heute war wieder so ein Anlass, deshalb suche ich hier mal Rat.

Als ich ihn vom KiGa abgeholt habe, war er total schlecht drauf, ja fast traurig. Ich ihn dann gefragt, was denn war. Dann kam wieder dieser Satz: "Darüber möchte ich nicht sprechen." Oder auch: "Das möchte ich nicht verraten."

Letztens hatten wir das auch nach der Stunde beim Ergotherapeuten, wo es um ein Bild ging, in dem er sich traurig gemalt hat. Auf die Frage, warum er traurig ist: "Das ist unser Geheimnis."

Langsam macht mir das Angst! Wir kommen an unser Kind überhaupt nicht mehr ran!

Was können wir machen?

 
6 Antworten:

Re: Was ist mit ihm los?

Antwort von ms.tweety am 10.11.2015, 20:47 Uhr

Ihr könntet es für den Anfang mal mit einem imaginären Freund probieren, sei es nun ein Kuscheltier oder eine Handpuppe der er dann sein Geheimnis oder Problem erzählt und nicht euch als Eltern direkt ansprechen muss... sowas wie ein Sorgenfresser! Das wäre jetzt das Erste was mir einfällt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit ihm los?

Antwort von meineKleine2012 am 10.11.2015, 21:32 Uhr

Versuche ihm klar zu machen, dass es Geheimnisse gibt, die einen traurig machen und die man nicht für sich behalten muss. Auch wenn es ein Geheimnis ist, das man nicht verraten sollte.
Oder er weiß es einfach nicht, was ihn traurig macht und benennt es als Geheimnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit ihm los?

Antwort von Mijou am 11.11.2015, 9:48 Uhr

Ja, auch ich würde ihm erklären, dass es gute und schlechte Geheimnisse gibt. Schlechte Geheimnisse sind solche, bei denen man sich schlecht fühlt. Diese Sorte Geheimnisse darf man immer verraten. Ich würde das Ganze nicht auf sich beruhen lassen, besonders die Formulierung, dass er UND jemand Anders das Geheimnis hat, finde ich bedenklich. Es ist vermutlich ein Kind, könnte aber auch ein Erwachsener sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit ihm los?

Antwort von pauline-maus am 11.11.2015, 12:33 Uhr

meine tochter ,9 frißt generell alles erst mal in sich rein.
ich fahre gut ,wenn ich ihr immer wieder erkläre, daß man einer mama alles sagen kann und das eine mama immer aber auch immer für das kind da ist egal wie schlimm etwas ist. das wirkt hier meistens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit ihm los?

Antwort von 2010Zwillingsmama am 11.11.2015, 23:15 Uhr

Hört sich vielleicht blöd an, aber bei meiner Tochter half -nach langem Zureden-, dass ich ihr gesagt habe, sie kann es mir auch flüstern...
Manchmal ist es eine Hürde, an die ein Erwachsener gar nicht denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit ihm los?

Antwort von kidegate am 15.11.2015, 10:56 Uhr

Hi,

vorweg, unser Sohn erzählt uns eigentlich immer alles, selbst wenn er Mist gebaut hat. Daher würde ich bei sowas wahrscheinlich etwas heftiger reagieren als andere Eltern, die es nicht gewohnt sind, dass das Kind etwas aus dem Kindergarten erzählt.

1. Erzieher fragen, ob irgendwas vorgefallen ist oder immer wieder vorfällt, ob sich etwas verändert hat, ob er getriezt wird
2. Die Eltern seiner Kindergartenfreunde fragen, ob sie wissen, was los ist
3. Mein Kind ganz besonders auf blaue Flecken, etc. untersuchen.

Ich weiß, hört sich sehr panisch an. Es könnte z.B. sein, das ein Freund von ihm wegzieht. Es könnte aber auch sein, das jemand ihn zwingt, etwas zu machen, was er nicht will. Z.B. gab es im Kindergarten eines Bekannten den Fall, das ein Älterer Junge zu seinem "besten Freund" hingegangen ist, ihm eine gescheuert hat und meinte: "Heute ist Backpfeifentag!". Der jüngere Junge hat nur mit den Schultern gezuckt und ist hinterhergelaufen.

VG,

Thomas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.