Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sylvia0907 am 10.11.2015, 10:50 Uhr

kind

hallo ich hätte eine frage kann mir bittttte jemand helfen ich suche noten für ein buntes Xylophon ich habe schon überall gesucht finde nie die richtigen farben unser Xylophon wäre rot orange gelb grün dunkelgrün hellblau blau und lila bitttttte danke ich kenne mich mit musik überhaupt nicht aus und will nicht haben das die Kinder auch so werden

 
5 Antworten:

Re: kind

Antwort von Christina mit Flo am 10.11.2015, 12:30 Uhr

Dann bringt der Weihnachtsmann eben ein richtiges Xylophon?
Entweder gleich eines wo die Plättchen mit Noten versehen sind oder eine Kombination und das passende Buch dazu z.B. das hier
http://www.amazon.de/gp/product/B009CC3L3A/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_2?pf_rd_p=556245207&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B002ECXFCW&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1VNRAM7AMNQ9KS8MDD0F

Meiner hat in der Musikschule gleich mit Noten angefangen, die haben sich nicht mit Farben aufgehalten.
Ich kann keine Noten aber das Kind mittlerweile ganz gut.
Wenn ich mal was mitspielen will markier ich mir die Noten im Muskikbuch bunt (mein Kind sagt mir dann welche es ist und ich spiele nach Farben :) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind

Antwort von malapatka am 10.11.2015, 13:46 Uhr

Das ist doch aber nicht schlimm?!
Wenn sich die Kinder für Musik interessieren, kann man sie später zu geeigneten Kursen bringen, die auch die Noten beibringen. Normalen Unterricht gibt es ja auch. Oder mal jemanden einladen, der sowas kann.
Und wenn sie kein Interesse haben, ist das auch nicht schlimm. Man muss doch nicht alles können

Mal abgesehen davon - die Noten sind auf diesen Instrumenten immer in einem C-Dur-Tonleiter: C D E F G A H C. Demnach ist links, bei euch rot, das erste tiefere C und rechts, bei euch lila, das letzte höhere C. Kannst ja von links nach rechts die Noten, also Buchstaben, drauf schreiben.

Ich spiele aber auch nie nach Noten, immer nach Gehör.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind

Antwort von Oktaevlein am 10.11.2015, 14:14 Uhr

Hallo,

ich glaube, hier wird dir so keiner sagen können, welche Noten zu deinem "Xylophon" passen. Aber wenn du dich so gar nicht mit Musik auskennst, würde ich empfehlen, deine Kinder zu einem Musikkurs anzumelden, je nach Alter musikalische Früherziehung oder gleich zum Instrumentalunterricht.

Oder geh wenigstens mit dem Xylophon mal in ein Musikfachgeschäft. Vielleicht können die dich da beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind

Antwort von sylvia0907 am 10.11.2015, 17:43 Uhr

danke danke für die tollen antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind

Antwort von DK-Ursel am 12.11.2015, 14:52 Uhr

Hej Sylvia!

Mit einer treffenderen Übersvchrift wäre ich eher hier gelandet,aber jetzt bekommst Du doch noch meinen Senf dazu

Den Tipp mit einem "richtige" Xylophon, also Instrument statt Spielzeug halte ich für ganz wichtig, darauf solltet Ihr immer achten!
Daß Dein Kind (wie alt?) noch keine Noten kann, ist absolut normal und ich finde: gut.
Musik kann man sich auch hörend und experimentierend erobern, umso leichter ist der Zugang später.

Meine Töchter haben nach der Suzuki-Methode Violine gelernt, Noten kamen erst sehr spät dazu... sie profitieren heute mit einem musikalischen, sicheren Gehör davon.
Ich finde (und merke auch im Gospelchor selbst immer wieder), wie es manche sehr einengt, wenn sie Noten lesen wollen -denn sie lassen die Improvisation, die Freude amSpiel/Singen, die Leichtigkeit weg und halten sich sklavisch an jeden (vor)geschriebenen Ton.

Das ist sicher später für Musiker nötig, aber für Kinder im KIGA absolut überflüssig, ja soger hinderlich.
Laß Dein Kind auf dem Instrument selbst"alle meine Entchen" finden ,dasgeht!
Laß es selbst Hänschen klein spielen und jetzt bald die einfachen Weihanchtslieder.
Laß es selbst Meldoien erfinden - das macht Freude, die Du später mit einem instrument oder(Chor-)Gesang sogar weiter in Bahnen lenken kannst statt sie jetzt mit Noten(lernen) einzuengen, zu reglementieren und begrenzen!

KIGA-Alter ist Experimentieralter inreinkultur, und auf einem richtigen Instrument hören sichdieTöne auch gleich viel schöner an, DAS ist viel wichtigerals Noten.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.