Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anuschka1978 am 20.11.2015, 13:59 Uhr

Ich bin entsetzt!!!

Also die Reaktion der Erzieherin kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!!! ich bin wirklich entsetzt!!!!

Ich habe selber im Kindergarten gearbeitet und die Kinder mussten nicht trocken sein (mit 3)
Es gab aber auch Kinder, da haben wir die Eltern mal gefragt, ob wir nicht mal so langsam mit der Sauberkeitserziehung anfangen sollen (Kinder waren alle mindestens 3,5 und älter) . Wir würden es gerne unterstützen!

Ich finde es übrigens immer noch schlimm, dass in den Köpfen steckt, mit 3 oder früher, MUSS ein Kind trocken sein (weil es früher so war!?).
Das ist in meinen Augen übrigens nicht vom Alter (auf dem Papier) abhängig, sondern von physiologischen/organischen und manchmal auch psychologischen Faktoren abhängig, ob ein Kind es "kann".
Ein Kind zu zwingen wieder eine "Windel" zu tragen oder aber auch trocken zu sein, wenn es nicht dazu bereit ist, kann sich negativ auf die Psyche auswirken, sollte eine gute Erzieherin eigentlich wissen!

Ich habe im Kindergarten manche Kinder 5x am Tag umgezogen, mein Gott, Sachen aus, mit dem Waschlappen sauber machen und neue Sachen an. Mir taten immer nur die Eltern leid, die dann tütenweise dreckige Wäsche mitnehmen mussten :(

Was wir aber auch gemacht haben, und so hat es super funktioniert, wir haben uns eine "Eieruhr" gestellt und das Kind sollte dann (z.B. alle 30 Min mal) aufs Klo und versuchen, ob was kommt. So wurden die "Unfälle" echt reduziert!!! Und nach recht kurzer Zeit mussten wir nur noch fragen, ob es "müsste" und war dann recht schnell zuverlässig trocken.

Kinder sind manchmal einfach zu vertieft und merken es zu spät, dass sie müssen und dann ist es zu spät.
So was ähnliches kenne ich jedenfalls von mir, man findet einfach keine Toilette, dann steht man schon vor dem Klo und es ist trotzdem zu spät :P

Evtl. solltet ihr aber auch abklären lassen, ob nicht eine organische Erkrankung (Blasenentzündung o.ä) vorliegt, wenn sie schon annähernd trocken war. Oder ob nicht eine andere "Belastung" (Veränderung Zuhause oder im Kiga, Stress, Ängste etc) hat.

Wie sieht es bei euch am WE aus? Ist es da auch so häufig?

Lass dich und dein Kind nicht stressen! das geht nach hinten los!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.