Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von littlegirlsmama am 26.02.2015, 16:20 Uhr

Meine Tochter, 4 1/2, so viele Defizite?

Hallo zusammen,

ich bin (mal wieder) etwas ratlos. Wir hatten am 4.2. ein Elterngespräch im Kiga für unsere nun 4 1/2 jährige Tochter. Dabei kam heraus, dass alles soweit gut ist, wir aber an unserer Konsequenz arbeiten müssten, denn unsere Tochter würde z.B. an einer Sache nicht länger als 2-3 Minuten arbeiten und sich dann gerne ablenken lassen. Wir hatten das auch festgestellt und ein paar Dinge, die sie uns sagte, umgesetzt.

Heute kam dann das Gespräch zwischen mir und der Kindergartenleiterin wegen der Schere. Ich wollte wissen, ob meine Tochter damit umgehen kann und ob es Dinge gibt, bei denen ich sie fördern kann, zB. eben mit der Schere. Daraufhin kamen dann einige Dinge im Gespräch vor, die mich sehr verstörten und bei denen ich an meinen Fähigkeiten als Mutter zweifle. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Die Leiterin meinte: Meine Große kann nur sehr schwer mit der Schere umgehen. Das müsste sie aber bald können und im Kiga lernt sie es so nicht. Dann haben sie mit ihr ein Würfelspiel gespielt und meine Tochter zählt die Punkte immer nach. Das dürfe sie nicht und müsse an der Form erkennen, was das für eine Zahl ist. Sie zählt viel und gerne und richtig und addiert und subtrahiert damit auch richtig, aber das dürfe sie so nicht. Auch als ihr 2 Kästchen aufgemalt wurden mit unterschiedlich vielen Punkten und sie sagen musste, wo mehr drin sind, hat sie erst gezählt und dann richtig geantwortet. Sie müsse das aber sofort erkennen ohne zu zählen.
Dann habe sie meinte Tochter gefragt, wie die einzelnen Finger an der Hand heißen. Das konnte sie auch nicht. Zuhause kann sie das.
Dann könne sie zwar ihren Namen schreiben, aber wenn sie z.B. die Buchstaben aus einem Katalog raussuchen soll, zögert sie sehr lange. So gibt es gerade (Worte der Erzieherin) im Kategorien-Denken und Kombinieren sehr viele Schwierigkeiten, an denen ich mit ihr arbeiten müsse.
Sie kann auch keine Menschen, Häuser, die Sonne, Blumen usw. richtig malen. Sie würde da noch sehr viel fantasieren und nicht so detailgetreu malen, wie es normal wäre.

Ich muss dazu sagen: Ich habe sie immer machen lassen und das mit ihr gemacht, wofür sie sich interessiert hat. Wollte sie zählen, hat sie gezählt, wollte sie malen, habe ich mit ihr gemalt. Wollte sie bestimmte Spiele spielen, dann hab ich das gemacht mit ihr. Ich dachte immer, man soll Kinder machen lassen und auf sie eingehen. Nun aber werden ja bestimmte Dinge einfach schon verlangt, von denen ich dachte, dass das mit der Zeit schon kommen wird. Liege ich da falsch?

Ich habe nun einige Tipps und Anregungen bekommen, wie ich meine Maus fördern kann. Ich möchte das auch tun und ihr helfen, aber will sie nicht unter Druck setzen. Ich möchte versuchen, dass das so spielerisch wie möglich geschieht. Aber habe ich bisher alles falsch gemacht? Habt Ihr vielleicht noch Ideen zum Kombinieren und Kategorien-Denken?

Liebe Grüße,

littlegirlsmama

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.