Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von luvi am 27.02.2015, 9:30 Uhr

Meine Tochter, 4 1/2, so viele Defizite?

Hallo,

Lass Dich bloß nicht verunsichern.

Der Kindergarten stellt ja völlig überzogene Anforderungen an die Kinder.
Dein Kind ist 4 1/2 Jahre? Warum soll sie das denn schon alles können?
Wollen die Kinder perfekt lesend und rechnend einschulen?

Mein ältester Sohn geht jetzt in die 3. Klasse. Er gehört zu den Klassenbesten.
Vor Schulbeginn (und da war er fast 7 Jahre alt, ist aber als Regelkind eingeschult worden) hat er weder gerne gemalt, noch superschön ausgeschnitten. Er konnte noch nicht rechnen, und die Buchstaben seines Namens hätte er wahrscheinlich auch nicht ausschneiden können. Seinen Namen hat er sehr krakelig geschrieben und manchmal auch die Buchstaben verdreht.

Unser Kinderarzt meinte bei der Untersuchung mit 5 Jahren, dass er mehr malen üben sollte, dass der Kindergarten darauf achten soll, sonst würde es in der Schule Probleme mit dem Schreibenlernen geben.
Da er im Waldkindergarten war, lag der Schwerpunkt natürlich nicht beim Malen.
Jetzt hat er übrigens ne schöne Handschrift.

Übrigens ist es zuerst einmal wichtig, dass die Kinder grobmotorisch fit sind. Also laufen, springen, klettern,... dann klappt das auch mit der Feinmotorik.

Ist die Erzieherin deiner Tochter schon älter?
Meine Mutter arbeitete früher auch im Kindergarten und sah meinen Sohn (im Gegensatz zu seinen KIGa-Erzieherinnen auch als verzögert - die hab extraich darauf angesprochen). Sie nahm sich als Beispiel immer ein Kind aus ihrer langen Kindergartenzeit, das das schon im dem Alter konntez (z.B. lesen, lange konzentriert an einer Sache malen).
Außerdem waren früher die Schwerpunkte noch anders.

Kannst Du evtl. noch mit einer anderen Erzieherin sprechen, ob die das genau so sieht?

Kann sich Deine Tochter nie länger auf was konzentrieren? Oder ist das je nach Interesse?

Übrigens finde ich das auch mit dem Vorlesen bzw. Buchstaben fragen nicht so schlimm. Ihre Interessen liegen halt schon auf dem Lesenlernen.

Zahlenerkennen auf einen Blick ist schon wichtig. Allerdings glaube ich, dass Deine Tochter schon einen Schritt weiter ist.

Berichte doch mal, wie es weitergegangen ist.

Luvi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.