Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lindos am 26.02.2015, 17:17 Uhr

Meine Tochter, 4 1/2, so viele Defizite?

Und ich habe mich immer beschwert, dass die Erzieher zu wenig mit den Kindern machen ...

Ich finde du machst das richtig so. Ein Kind in dem Alter sollte man auch mal Kind sein lassen und es in dem fördern woran es interessiert ist. Trotzdem sollte sie allmäglich lernen auch mal still zu sitzen und sich etwas zu konzentrieren, denn bald kommt die Schulzeit.

Ich frage mich, ob die Kleine mehr drauf hat als man denkt. Mag sie Weintrauben? Stelle zwei Schalen mit Trauben hin, in einer deutlich mehr als in der anderen und lasse sie sich eine der Schalen aussuchen (Geht natürlich auch mit Gummibärchen o.ä.) welche der beiden Schalen nimmt sie - natürlich mehrfach ausprobieren, damit man weiß ob es Zufall ist oder nicht.
In der Kita könnte es auch sein, dass sie sehr von den anderen Kindern abgelenkt ist und lieber etwas anderes machen möchte, du sagst ja, dass sie das eine oder andere zuhause besser kann.

Du hast nicht alles falsch gemacht, du liebst dein Kind und möchtest sie nicht unter Druck setzen, eine gesunde Mischung sollte es sein, Förderung durch Spielerein ist immer das beste und bleibt auch besser im Kopf.
Vielleicht könntet ihr ja zusammen eine Pflanze züchten (Paprika, Möhren, eine Sonnenblume o.ö., je nach Platz).
Hier muss sie dann mehrere Dinge tun, die Erde einfüllen, lockern, Samen einstecken und regelmäßig gießen...
Sie soll hat verstehen, dass Geduld und Aufmerksamkeit zum Ziel führen. So muss ich immer dabei sein wenn ich Bechamelsoße koche, weil es mir sonst anbrennt und ich es wegschmeißen kann. Das Leben gibt genügend Chancen das zu lernen und Kinder leben sehr gerne im Erwachsenenumfeld (kochen, Backen, Gärtnern etc.)
Bleibe bei deiner guten Einstellung ihr möglichst viel spielerisch beizubringen, das ist genau richtig. Die Erzieherinnen sollten dir dabei einige Hilfestellungen geben können.

Leider ist es halt so, dass der Druck der Gesellschaft auf einen lastet. Eine Sonne hat gelb und rund und nicht lila und eckig zu sein, das finde ich sehr schade, den Kindern wird manchmal zu früh die Phantasie genommen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.