Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oktaevlein am 10.05.2014, 14:18 Uhr

Mal ganz anders gefragt

Wer kann mit einem sogenannten "Ganztags"-Kitaplatz überhaupt Vollzeit arbeiten gehen? Ohne zusätzliche Betreuung?

Aber mit solchen Wahlversprechen kann man gut auf Stimmenfang gehen. Wohin die ganze Betreuungspolitik führt, habe ich im Kindergarten meiner Tochter sehen können. Dort wurden allein in der Gruppe meiner Tochter allein 9 U3-Kinder aufgenommen, die alle zwischen Dezember und Januar 3 wurden. Warum: ganz einfach, weil es für diese Kinder mehr Geld gibt. Sie zählen als U3, verhalten sich aber fast wie 3jährige (so dass der grottenschlechte Betreuungsschlüssel nicht ganz so auffällt).

Davon abgesehen nützt uns - wie wahrscheinlich sehr vielen anderen auch - kein Kindergartenplatz der Welt, da wir Betreuung abends und am Wochenende bräuchten. Ich bin daher wieder in Eltern(teil)zeit und muss meinen Job vermutlich ganz aufgeben.

Zur Ausgangsfrage (die man vermutlich schon hätte neutraler formulieren können - "wer tut sowas" (!)) Ich habe 10 Monate Vollzeit gearbeitet (Betreuung durch Kinderfrau und Babysitter) und habe schon etwas vermisst. Das wurde mir aber erst klar, als ich wegen der Betreuungsprobleme wieder aufhören musste zu arbeiten. Ich kannte z. B. in unserer Umgebung keinen einzigen Spieplatz, meine Tochter kannte sie alle - sie war mit ihrer Kinderfrau dort.

Ich finde, die Politiker machen es sich einfach, indem sie den Krippen- und Kitaausbau propagieren. Solange beispielsweise Teilzeitarbeit nur ein Recht auf dem Papier ist und die Firmen nicht "gezwungen" werden, sich auch an die Familien anzupassen, wird es keine echte Wahlfreiheit geben.

Und solange werden solche Diskussionen auch immer so emotional ablaufen, da eben bei dem ein oder anderen doch ein wunder Punkt getroffen wird.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.