Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thierchens am 09.05.2014, 16:48 Uhr

Ich bin absolut Ideenlos und verzweifelt !

Hallo Liebe Eltern,

wir haben zwei Kinder. Einen Jungen (fast 9) und eine Tochter (fast 7). Das Problem ist bei unserer Tochter. Sie hört nicht, stellt auf Durchzug und ignoriert sehr viele Dinge ! Allerdings haben wir ganz aktuell das Problem Zimmer aufräumen:
Sie macht immer und immer wieder absolutes Chaos. Holt alle Spielsachen aus dem Schrank, lässt dreckige Wäsche einfach irgendwo auf dem Boden liegen und räumt nichts weg oder auf. Seid einigen Tagen habe ich auf stur gestellt: Das bedeutet: Ich gehe nicht mehr in ihr Kinderzimmer um sie zu wecken oder auch ins Bett zu bringen. Wäsche hole ich nicht mehr heraus und bringe auch keine saubere mehr ins Zimmer. Zu guter Letzt hab ich nun noch verboten Freundinnen zum spielen einzuladen.

Mach ich alles richtig oder was soll ich nun noch tun. Selbst meine Sturheit ist ihr egal. Sie fängt dann immer an zu weinen.

Sie weiß wir man aufräumt. Ich habe oft genug mit ihr zusammen aufgeräumt und ihr erklärt was wo hinkommt, damit sie auch alles wieder findet. Anschließend nahm sie mich immer in den Arm und sagte "Ach Mama, so aufgeräumt ist mein Zimmer viel schöner und größer "!

Würde mich über eure Erfahrungen oder Tips sehr freuen, damit ich endlich an dieses Thema einen Abschluss finde, weil es sehr sehr anstrengend ist.

Danke und VG
Heike

 
14 Antworten:

Re: Ich bin absolut Ideenlos und verzweifelt !

Antwort von Steffi528 am 09.05.2014, 17:42 Uhr

Hmm, ich habe jetzt richtig gelesen, das Mädchen ist 6 Jahre? Muss sie nicht zur Schule oder wieso brauchst Du sie nicht zu wecken?
Ich würde solche "Methoden" vielleicht bei 16 jährigen anwenden (also die Wäsche nicht mehr räumen), aber nicht bei einer 6 Jahre alten Grundschülerin (???)
Ich finde das irgendwie herzlos, sie nicht mehr zu wecken oder ins Bett zu bringen oder sie zu ignorieren.
Vielleicht habt ihr völlig andere Vorstellungen von "aufgeräumt". Das ist ein Kind und keine erwachsene Person.
Wie sagst Du ihr das sie aufräumen soll? Kontaktest Du sie (berühst sie leicht am Arm, gehst auf Augenhöhe hinunter und sprichst sie direkt an, das sie doch nun aufräumen soll?)
Die Kinderzimmer meiner Kinder (9 und auch fast 7 Jahre) entsprechen auch nicht meine Vorstellungen von "aufgeräumt". Wir haben die Abmachung z.B. mit Hilfe eines Weckers zu bestimmten Zeiten 30 min richtig aufzuräumen, bevor sie sich in andere Dinge wie Spielen, die durchaus wichtiger sind als Aufräumen für ein Kind, verlieren.
Aber solche Sanktionen würde ich ganz sicher nicht meinen Kindern (keine Teenies) aufhalsen.
Ich habe auch nicht immer Lust aufzuräumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin absolut Ideenlos und verzweifelt !

Antwort von seerose1979 am 09.05.2014, 17:42 Uhr

Vielleicht schafft sie es doch noch nicht alleine.
Ich würde mit ihr zusammen aufräumen. Du solltest deiner Tochter genau sagen, was sie tun sollt, z.B. räum alle Barbieteile in diese Kiste, alle schmutzigen Wäscheteile in den Wäschekorb usw.
Mein Sohn wird im November 8 Jahre, aber ganz alleine aufräumen klappt hier auch noch nicht so gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin absolut Ideenlos und verzweifelt !

Antwort von pflaumenbaum am 09.05.2014, 18:19 Uhr

Find ich jetzt auch heftig, Deine Maßnahmen. Mein Sohn ist sechs und schafft das mit dem Aufräumen auch nicht alleine. Ich helfe ihm und sag ihm genau, was er tun soll. Ich leg ihm abends frische Sachen zum Anziehen raus und erinner ihn daran, die dreckigen Sachen in den Wäschekorb zu tun.
Es hilft, wenn man dabei nicht so genervt ist. Bin ich auch sehr oft, merke aber, dass das überhaupt nichts bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin absolut Ideenlos und verzweifelt !

Antwort von magistra am 09.05.2014, 18:21 Uhr

Ich habe Kinder im ungefähr gleichen Alter. Die Zimmer sind oft total chaotisch. Ich lese jeden Abend vor und manchmal räumen sie dabei eben auf (ich lese recht lang vor, also bleibt auch noch Zeit zum Kuschelvorlesen). Manchmal gehe ich auch früher mit ihnen in ihre Zimmer und wir räumen gemeinsam noch auf. Das heißt gar nicht, dass ich viel tue, aber eben sage: "So, du räumst jetzt die Legosteine auf und ich sortiere die Wäsche." Ich höre sofort auf, wenn das Kind nicht aufräumt.
Im Grunde haben wir die Ordnungsdiskussion damit gut im Griff, wobei ich da sicher nicht besonder streng bin.
Dein Vorgehen halte ich in diesem Alter für zu krass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich merke schon, dass ich hier nicht auf Verständnis stoßen !

Antwort von Thierchens am 09.05.2014, 19:11 Uhr

Sorry das ich Eure Zeit in Anspruch genommen habe, aber ihr habt keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach du bekommst nicht die antworten die du willst und WIR haben dann keine ahnung?

Antwort von DecafLofat am 09.05.2014, 19:24 Uhr

was sollen wir dir denn antworten? souffliere mal...

im ernst:
1) das hier ist das KIGA forum.
2) auch ich tippe darauf, dass deine tochter überfordert ist.
wenn ihr zimmer immer so schnell vermüllt, dann ist zu viel darin, dann musst du mal ausmisten.
räume mit ihr zusammen auf, macht ein spiel daraus.
3) deine reaktion - sie zu ignorieren - ist so absolut daneben wie nur sonstwas, falls du denkst dass sich dadurch was ändern wird, dann hast DU keine ahnung von kindern die sechs jahre alt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für Eure

Antwort von Thierchens am 09.05.2014, 20:18 Uhr

radikalen, persönlichen Angriffe. Leider nicht fair !

Glaubt ja nicht, dass ich meine Tochter ignoriere. Ganz im Gegenteil.

Sie kann richtig gut und auch schon ganz alleine aufräumen (egal wo: Ihr eigenes Zimmer, Kindergarten, dass Spielzimmer bei Oma und Opa und auch das Wohnzimmer, wenn sie dort gespielt hat). Sie hilft stellenweise sogar ihrem Bruder beim aufräumen. Das hat sie schon oft genug bewiesen. Deshalb verwundert es mich ja, dass sie es auf einmal nicht mehr tut. Und schmutzige (richtige schmutzige) Unterhosen einfach auf den Boden wirft und sich dann beschwert das keine sauberen mehr im Schrank liegen. Obwohl wir die feste Regel haben, abends die Unterwäsche in den Wäschekorb (steht in Ihren Zimmer) zu werfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach es doch eine Zeit lang mit ihr zusammen

Antwort von Steffi20 am 09.05.2014, 21:13 Uhr

aufräumen, wäsche in die wäsche box usw.

Helfe ihr dabei diese hilfe wird sie noch brauchen da sie so wie man es liest überfordert ist.


Nimm den druck raus macht es zusammen und dann wird es auch entspannter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für Eure

Antwort von IngeA am 10.05.2014, 6:53 Uhr

Das ist bei Kindern einfach oft so: sie können was und machen es dann auf einmal doch nicht mehr. Die haben ihren Fokus halt dann gerade auf einen anderen Entwicklungsschritt gelegt.
Da hilft nur das Kind wieder ran führen immer wieder zu erinnern, mitzuhelfen und v.a auch wegen solcher "alltäglichen Banalitäten" immer wieder zu loben. Das wirst du die nächsten Jahre immer wieder haben, bei den einen Kindern ist das stärker, bei den anderen weniger.
Deine "Trotzhaltung" kann ich auf der einen Seite verstehen, da kann man auch einfach sauer werden, aber dein Kind ist zu jung. Nicht um ihre Unterwäsche alleine weg zu räumen, das kann ein Kind mit 2 Jahren. Aber das ist ein Verhalten von einem Erwachsenen, mit dem ein Kind in dem Alter noch überhaupt nicht umgehen kann. Es lässt dein Kind in einer Hilflosigkeit zurück, aus der es nicht raus kann.
Auch wenn es extrem nervig ist, weil du weißt, dass dein Kind die geforderten Dinge eigentlich kann: Mach dir klar, dass dein Kind solche Dinge nicht macht um dich zu ärgern (nicht mal einen Machtkampf zieht dein Kind ab um dich zu ärgern). Dagegen hilft das Mütter-Mantra "EsistnureinePhase...esistnureinePhase..." und durch.
Übrigens ist das bei sehr vielen Vorschulkindern so, dass sie wieder so eine Art "Trotzphase" haben. Da kommt so viel Neues auf die Kinder zu, das verunsichert.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin absolut Ideenlos und verzweifelt !

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 10.05.2014, 8:41 Uhr

Ich habe mal gelesen,dass Kinder bis zum 12.Lebensjahr grundsätzlich nicht allein aufräumen können und überfordert sind und bis zu diesem Alter immernoch Ableitung brauchen. Das hat was mit dem räumlichen Sehen zu tun...
Kommt mir zwar lang vor aber 6 Jahre finde ich auf jeden Fall noch zu früh.
Mir gefällt deine Methode nicht und ich finde sie übertrieben.

Vlt könnt ihr abmachen,dass jeden Tag vor dem Schlafen gehen immer 10min zusammen aufgeräumt wird...
Wenn du deine Lösung gut finden würdest,würdest du hier eher nicht fragen.
Du kannst jeder Zeit zurückrudern und was ändern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich merke schon, dass ich hier nicht auf Verständnis stoßen !

Antwort von pflaumenbaum am 10.05.2014, 9:47 Uhr

Meine agüte, Du hast viele gute Tipps bekommen. Denk doch mal drüber nach. Wenn Du so auf Deine Tochter reagierst ist alles klar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich merke schon, dass ich hier nicht auf Verständnis stoßen !

Antwort von Steffi528 am 10.05.2014, 10:13 Uhr

Woher weißt Du, das wir keine Ahnung haben? Wir antworten auf das, was Du uns beschreibst. Du antwortest noch nicht einmal auf Nachfragen, um da genauer hinterher zu fragen, wo die Probleme liegen.
Du spielst jetzt die beleidigte Leberwurst, weil es hier viele Menschen gibt, die eine andere Meinung haben, als Du.
WAS genau wolltest Du denn hier lesen? Das wir das auch so machen? Sollten wir Dich nur bestätigen oder wolltest Du wirklich Tipps und andere Sichtweisen, um über die eigene Erziehung nachzudenken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin absolut Ideenlos und verzweifelt !

Antwort von Bonnie am 10.05.2014, 13:14 Uhr

Ich finde, Du solltest Deiner Tochter einfach beim Aufräumen helfen, das machen eigentlich alle Eltern bei Kindern dieses Alters noch so. Und Du solltest keine Strafen verhängen, die Deiner Tochter schaden, weil sie sie von ihren Freundinnen ausschließen.

Bleib ein bisschen entspannt, problematisiere nicht und unterstütze Deine Kleine noch. Kinder kann man nicht dressieren wie Deutsche Schäferhunde.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht mag sie nicht mehr nur die brave tochter sein

Antwort von mama.frosch am 10.05.2014, 14:03 Uhr

fänd ich verständlich.
aufräumen scheint ja einen großen stellenwert bei euch zu haben.

ich würde es mit ihr zusammen machen und vor allem mal den druck da rausnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.