Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jimmyfreak am 19.09.2014, 15:23 Uhr

Freundin lässt Kind bei jeder Kleinigkeit zu Hause :(

Hallo zusammen, ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

Die Lütte einer Freundin und mein Zwerg gehen seit Juli zusammen in den Kiga. Wir kennen uns seit zwei Jahren durch verschiedene Kinderkurse und verstehen uns eigentlich total gut. Wir haben uns auch super gefreut, dass wir im gleichen Kiga einen Platz bekommen haben und dann auch noch in einer Gruppe. Die Kinder haben sich total gefreut.

Sie klammert schon immer sehr an ihrem Kind, lebt auch gerade in Scheidung und es ist für Sie momentan nicht einfach.
Die ersten vier Wochen ist sie immer in der Gruppe geblieben, hat sich noch nicht mal zum Klo getraut. Dabei macht die Kleine überhaupt keine Probleme. Sie wurde dann höflich gebeten, sich doch in den Vorraum zu setzten und schließlich die Einrichtung von 9- 12 Uhr zu verlassen.
Wie gesagt, die Lütte fühlte sich wohl und weinte auch nicht. Am Anfang habe ich meine Tochter immer mit um 12 Uhr abgeholt und wir haben dann was zusammen gemacht. Da es in diesem Kiga nur 35 Stunden-Plätze gibt, wird mittags dort warm gegessen. Das wird dort alles frisch gekocht und riecht immer köstlich :)
Die Kinder haben bald den Wunsch geäußert, mit den anderen Kindern dort essen zu dürfen. Ich habe zugestimmt, sie leider nicht. Seit dem ist sie total komisch. Von fünf Tagen bringt sie den Zwerg ein oder zwei Tage bis 12 Uhr und den Rest lässt sie die Kleine zu Hause. Ihre Aussagen klingen schon sehr nach Ausrede. (Kind fühlt sich nicht gut (wir treffen die Beiden aber nach dem Kiga quietschvergnügt auf dem Spielplatz), Kind hat verschlafen, Kind hatte Geburtstag und muss erstmal die neuen Spielsachen verarbeiten etc.)

Mittlerweile hat das Kind in der Gruppe den Anschluss etwas verloren, die ersten Gruppen haben sich gebildet. Letzten Montag gab es dann auch das erste Mal Probleme morgens beim Bringen wie ich mitbekommen habe.
Wenn wir zusammen unterwegs sind und mit der Kleinen spricht, bekommt man den Eindruck, dass sie gerne in den Kiga möchte.
Wenn man die Mutter dann beim Abschied fragt, ob man sich morgen früh sieht, sagt sie immer sie weiss nicht und führt für mich nicht so ganz plausible Gründe an, warum sie eventuell morgen nicht die Kleine zum Kiga bringt.

Der Kiga hat bei ihr wohl auch schon nachgefragt, ob mit der Kleinen alles gut ist und dort hat sie von Krankheiten und Krankenhausaufenthalten erzählt, die so gar nicht gewesen sein können, da wir miteinander verabredet waren und wir waren auf dem Spielplatz...

Ich würde mir für das Kind wünschen, dass es regelmäßig am Kindergartenleben teilnehmen darf, weil es dies auch nach meinem Eindruck so möchte. Aber wie spreche ich das Thema an ohne sie ganz zu verschrecken? Ich habe Bedenken, dass sie es mir übel nehmen würde und die Kinder dann nicht mehr miteinander spielen können, dabei machen sie es (noch) gerne. Wobei man merkt, dass meine Tochter langsam das Interesse auf die Kinder aus dem Kiga legt...

Was würdet ihr machen? Sich da raus halten oder vorsichtig ansprechen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.