Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von stella_die_erste am 07.02.2009, 23:45 Uhr

estelle

Weißt Du, estelle, ich nehme Dir Deine Worte nicht einmal übel.

Was für den einen "wichtig" ist, ist für den anderen nicht der Rede wert. Das ist Ansichtssache.

Du kennst uns ja nicht persönlich und vermutlich hast Du gerade ein Bild vor Augen, welches sich so gar nicht mit der Realität deckt.

Ich empfehle Dir, die Suchfunktion zu verwenden und Du wirst sehr schnell feststellen, daß viele Dinge in unserer Familie weit größer geschrieben werden, als anderswo.

Das, was andere im Kiga machten, haben wir selbst gemacht-und noch mehr.
Alles besser, ausführlicher, schöner und vor allem mit mehr Liebe.

Mein Kind machte im Kiga-Alter Sport, mit uns Musik (lernte selbst auch ein Instrument) und war mit uns viel auf Reisen, in Gärten udn Museen und hat sich so bereits in frühen Jahr viel Wissen aneignen können. Es kam mit Kunst und Natur in Berührung und mit sehr vielen, sehr verschiedenen großen und kleinen Menschen, Tieren und Kulturen. Ganz nebenbei.

Jetzt ist mein Kind in der Schule und kein Hahn kräht mehr danach, ob es je einen Kiga besucht hat.
Soziale Kompetenz eignet man sich nicht ausschließlich in einer Horde lärmender Zwerge an, da zählt letztendlich nur der Einsatz von Ellenbogen und die größte Klappe-zumindest die meiste Zeit.

Wir zogen es vor, unserem Kind von Anfang an sozialverträgliches Verhalten vorzuleben und bei seinen Freunden aus dem Sportverein und den anderen Aktivitäten durfte es diese Fähigkeiten "ausprobieren". Der Vorteil daran war, daß es nicht nur mit Gleichaltrigen zu tun hatte, sondern auch mit vielen weit älteren Kindern und Erwachsenen, was dem Ganzen noch interessantere Facetten verlieh.

Ich muß Dir das alles zwar nicht erklären, tue es aber dennoch. Gerne sogar.
Du solltest versuchen, auch andere Lebensentwürfe gelten zu lassen. Vielleicht bei Gelegenheit auch darüber nachdenken, was das Wort "unverantwortlich" überhaupt bedeutet.

Wir haben uns unserer Verantwortung immer gestellt-im Gegensatz zu den meisten anderen Leuten, die schon von Geburt an darauf hinfiebern, daß sie das Kind endlich ein paar Stunden lang irgendwo abgeben können.

Nur weil man es sich selbst gerne einfach macht, heißt das noch lange nicht, daß andere es nicht anders (besser?!) machen können.

Letztendlich zählt das Endergebnis. Wir können uns nicht beklagen :-)

Schönen Sonntag.

Stella

Mir ist klar, daß man in Mami-Eltern-Baby-Foren ein Fass aufmacht, wenn sich die eigene Meinung nicht mit derer der Allgemeinheit deckt.Wir wären ja nicht in Deutschland, wenn das anders wäre..
Die anderen Postings habe ich jetzt nicht alle gelesen, bin müde und muß morgen früh raus.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.