Elternforum Kigakids

Frage an die Vollzeit arbeitende Eltern

Kigakids
Frage an die Vollzeit arbeitende Eltern

Mitglied inaktiv

Hallo, ich bin Mutter von einem 3jährigen Mädchen und einem 3 Monate alten Bub, zur Zeit in Elternzeit, aber fange im Oktober wieder an, 37 Stunden pro Woche zu arbeiten. Dann kommt unser Sohn auch in die KiTa. Unsere Tochter ist ebenfalls mit 1 Jahr in die KiTa gekommen, in die Ganztagesgruppe, die Kinder von 7 bis 17 Uhr betreut. Damals hatten wir das Problem, dass ich jedes Mal, wenn sie geschrien hat, bei der Arbeit angerufen wurde und aufgefordert wurde, sie abzuholen. Es kamen auch öfters seitens der Erzieherinnen und der Leiterin Vorschläge, mir ein Kindermädchen zu holen, das die Kleine früher abholen würde, da mein Mann in einer anderen Stadt arbeitet und wir haben keine Grosseltern in der Nähe. Meine Frage an Euch: ist es normal, dass, jedes Mal, wenn die Erzieherinnen überfordert sind, Eltern angerufen werden, um ihre Kinder abzuholen? Falls ja, sagt Ihr dann zu Euren Chefs, dass das Kind einen schlechten Tag hat und Ihr es abholen müsst? Oder nehmt Ihr Urlaub an dem Tag? Eine Tagesmutter, Kindermädchen o Ä können wir uns nicht leisten, genauso wenig, wie nur von einem Gehalt zu leben oder Teilzeit zu arbeiten. Ich komme aus Kroatien und kenne das so nicht. Die Erzieher sind dort auch überfordert und die KiTas haben noch weniger Personal, aber Eltern werden nur dann angerufen, wenn das Kind krank ist. Vielen Dank für Eure Hilfe. Grüße, I.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, naja ... also mal ehrlich: wenn ein kleines Kind, ich würde ja mal fast noch von Baby reden, irgendwann an einen Punkt kommt wo die Erzieherinnen meinen, daß jetzt nur noch die Mama helfen kann, dann finde ich, daß das nichts mit Überforderung zu tun haben muß sondern vielleicht mit Kenntnis ? Habt ihr nicht darüber gesprochen ? Wie oft kam das vor ? Und nochwas: wenn Du weißt, daß Du nur überleben kannst wenn Deine Babys mehr oder weniger von Anfang an weg sind - warum mußtest Du unbedingt Kinder haben ? Ja, steinigt mich, aber einen Baby im ersten Jahr von 7-17 Uhr in die Kita zu geben find ich krass ! Natascha


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Wenn die Erzieherinnen sogar die Mutter anrufen, weil das Kind nicht mehr zu beruhigen ist, dann sollte dir das zu denken geben..und zwar in eine andere Richtung als: die Erzieherinnen sind überfordert. Ich denke eher, dass deine Tochter in dem Alter überfordert war, so lange von dir getrennt zu sein...warum würde sie sonst so Probleme machen? Ich denke nicht, dass die Erzieherinnen anrufen, weil sie keine Lust mehr auf das brüllende Kind haben, sondern weil das Kind leidet..und sie das nicht weiter verantworten wollen und können. Vermutlich wurde das in Kroatien halt nicht so eng gesehen....wie hier in Deutschland...da brüllten sich die Kinder halt dann die Seele aus dem Leib..gestört hat es keinen und Mutti konnte in Ruhe arbeiten. Wenn du das möchtest...... Und ja...... ich arbeite zwar nicht Vollzeit, aber auch ich habe meine Kinder im Kiga und werde angerufen, wenn sie einen sehr schlechten Tag haben. Kommt zwar seeehr selten vor, auch weil sie erst mit 3 in den Kiga kamen, aber es ist schon passiert. Ich kann über dein Verhalten und deine naive Fage wirklich nur den Kopf schütteln. Da wird dir schon von mehreren Seiten gesagt, dass deine Tochter mit einer Ganztagesbetreuung überfordert ist, und dass du das anders lösen sollst..und was machst du??????? Denkst die Erzieherinnen sind überfordet..legst dir, trotz der Situation, noch ein Baby zu..und willst den gleichen Fehler nochmal machen?????????? Hmmmmm..... mehr sag ich dazu nicht.... Reni


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Darf ich fragen, warum du überhaupt Kinder hast ?


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Du siehst: Die Erzieherinnen raten Dir, DEINE Betreuungsansicht / Einstellung zu ändern und 3 Mütter hier ebenfalls. Vielleicht denkst Du mal drüber nach, Deine Kinder brauchen auch ein Entgegenkommen - so müssen sie ja nur funktionieren ! Natascha


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hi, meiner ist mit ca einem Jahr in die Krippe gekommen, und die haben nie angerufen. (doch, einmal wegen Fieber und einmal weil er heftig auf den Kopf gefallen war) Leider habe ich nicht lange eingewöhnt (organisatorische Probleme seitens der Krippe, die war neu und sie mußten alle gleichzeitig eingewöhnen)... Was das nun heißt, weiß ich nicht, ich denke, wenn mein Kind sich gar nicht mehr hätte beruhigen lassen, hätten sie vielleicht auch angerufen? Ich nehme an, das war nur am Anfang, als sie noch nicht richtig eingewöhnt war? Oder die ganze Zeit durch? Dann war vielleicht echt die Krippe nicht geeignet? Wenn du Anfang Oktober anfängst, kannst du ihn vielleicht schon im September hingeben, da fängt doch das Kindergartenjahr an... Und du hast einen Monat Zeit zum Eingewöhnen, das reicht wohl meistens. Übrigens finde ich mit 1 auch ein bißchen einen blöden Zeitpunkt... Fremdelphase... (jedenfalls bei uns noch) Da ist vor der Fremdelphase besser:-) Oder nachher:-) Aber geht auch in dem Alter, bei uns ja auch. 10 Stunden finde ich auch lange (meiner geht 8), aber den Kindern ist das wurscht. Wenn sie sich wohlfühlen, ist es ihnen egal, wie lange. Ciao Biggi (berufstätig als Frau mit Kind ist in Deutschland aus vielerlei Gründen nicht so einfach)


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

"Die Erzieher sind dort auch überfordert und die KiTas haben noch weniger Personal"...ist doch schon mal ne nette Ansichtsweise Ich bin selbst mit einem Jahr in ne Krippe gekommen (DDR), dann Ganztagskiga und in der Grundschule war ich nach dem Unterricht auch alleine zu Hause. Ich hab den Kiga gehasst wie die Pest, jeden Morgen geheult..Tja das sitzt noch heute in meinem Kopf (und trotzdem bin ich heute Erzieherin...schon komisch). Ich denke nicht das die Erzieher überfordert sind, sondern etwas vorrausschauender denken. Thema Tagesmutter: Frag mal beim Jugendamt nach! Gruß


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich würd' denen dann einfach sagen, daß es Dir sch***egal ist, ob Dein Sohn Dich vermisst, dann wissen sie, woran sie sind, rufen Dich nicht an und können ihn notfalls in den Keller sperren, wenn sein Schreien zu verzweifelt werden sollte.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Ivanka, bitte stell deine Frage doch noch einmal bei uns drüben bei den bösen Mamas mit Job. Ich finde deine Anfrage zwar auch etwas unglücklich formuliert, aber ganz so viel Gegenwind wie hier und etwas mehr Verständnis findest du dort dann schon. Bei mir ist es so wie bei dir und ich habe - gruselgrusel - meinen Kleinen sogar noch früher in die KiTa gegeben. Wir (übrigens auch mal mein Mann, sogar öfter als ich!!!) werden nur angerufen, wenn wirklich was ist, d.h. Fieber, Durchfall, starker Husten... Mir fehlen in deiner Frage aber auch die Gründe, warum deine Große geschrien hat, denn natürlich ist gerade bei den Einjährigen eine sanfte und sehr gründliche Eingewöhnung nötig. Auch Vertrauen zwischen ihr und den Erzieherinnen und Vertrauen zwischen dir und den Erzieherinnen muss aufgebaut werden. Sind denn in der KiTa mehrere Kinder so lange dort? Fühlte sie sich vielleicht tatsächlich abgeschoben? Die Gefühle unserer Kinder sollten wir ernst nehmen, gleichzeitig sollte aber auch das Erzieherinnenpersonal so geschult sein, dass es zwischen dem einen und dem anderen Gebrüll unterscheiden kann. Bis bald?


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

ätzend, wie oft hier Erzieherkompetenzen in Frage gestellt werden.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke nicht, daß die Erzieherinnen überfordert sind, vielleicht hat ihnen deine Tochter einfach leid getan. Ich würde auch über den Schritt einer Tagesmutter (zumindest zusätzlich) nachdenken. Dann könnte dein Sohn wenigstens zeitweise sogar im eigenen Zuhause betreut werden. Übrigens: diese Antworten: warum hast du überhaupt Kinder etc. - total daneben. Soll man auf Kinder verzichten, nur weil man arbeiten muß? In der DDR oder in Rußland etc. ist bzw. war es üblich, daß alle Mütter Vollzeit arbeiteten. Da gab es solches Gerede nicht.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde die Frage, warum man überhaupt kinder hat, überhauptn icht daneben.... denn wenn ich doch weiß ich muss sobald wieder voll arbeiten, was habe ich dnan bitte noch von meinem kind? wir haben in unserem kiga den Fall, da kam ein baby mit 8(!) wochen das erste mal in die krippe, für den ganzen Tag8 8-17h) Hallo???? Und die mutter braucht es sicher nicht, arbeiten zu gehen, sie besitzen eine großgärtnerei! Ich setz doch keine kinder in die welt um sie dann von wildfremden aufziehen zu lassen. wenns mal unbeabsichtigt passiert, ok, aber geplant?? Nee dafür habe ich auch null verständnis. Und dann muss man halt mit häufigen anrufen aus der Kita rechnen, das hat nix mit überforderung der erzieher zu tun...... lg katja


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

ja ja ja in der DDR und in Rußland... Die gute alte Zeit und alle waren glücklich...


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich komme nichtmal aus der ehemaligen DDR - aber meine Güte, die Kinder dort sind auch groß geworden. Und dort mußten sich arbeitende Mütter nicht rechtfertigen.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

"Groß" kriege ich alles, fragt sie nur wie. Mein Ziel ist aber schon, mein Kind nicht nur groß zu kriegen, sondern ihm dabei auch noch ein wenig Glück zuteil werden zu lassen. Mag eine irre, kapitalistische Idee sein, aber bisher klappt's ganz gut. Die DDR gibt's heute nicht mehr und Russland ist zusammengebrochen, vielleicht eine Folge davon, daß es doch auch ein bißchen auf Qualität ankommt?


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

sehe ich ja auch so. Mein Posting war ironisch gemeint...


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Bei allem Verständnis für den Wunsch, wieder arbeiten zu gehen: wenn Dein Mann berufstätig ist, habt Ihr ja auf jeden Fall ein Einkommen - das durch die Steuerklasse 3 dann ja auch durchaus etwas mehr netto einbringt. Ich würde eher auf etwas anderes verzichten und dafür Teilzeit arbeiten, zumindest bis zum 3. Geburtstag. Ich glaube nicht, das Erzieher einfach nur anrufen, weil das Kind EINMAL weint. So ein Tag in der Krippe ist doch unheimlich lang und anstrengend für ein Kind. Meiner ist drei Jahre alt und ist mittags erstmal geschafft. Und dann werden die Kinder krank usw. Wenn man dann keine Großeltern etc. hat ist es doch eh der blanke Horror mit dem Arbeiten. Ich würde wirklich lieber überlegen, ob es nicht die Möglichkeit gibt, weniger zu arbeiten.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

also ich hab mir das mal so durch gelesen. ansich ist doch nichts dagegen zu sagen das mütter wieder arbeiten gehen ob voll oder teil. es muss individuell entschieden werden. vielleicht geht es einfach nicht anders. ich bin zu beispiel ein sogenanntes schlüsselkind. meine mutter war vollzeit arbeiten und wir hatten nachmittags keine betreuung die uns kontroliiert hätte! heute undenkbar! diese mutter kümmert sich versucht hier im forum sich zu informieren. vieleicht ist der ein oder andere tip dabei der ihr weiter helfen kann. z.B. tagesmutter! also nicht aufregen tipps geben!


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

ich war auch ein Schlüsselkind und todunglücklich damit. Ich habe immer die Anderen beneidet, auf die zuhause die Mama mit dem Mittagessen gearbeitet hat....


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

ja das kenne ich auch. ich hätte auch gerne jemanden gehabt der zu hause wartet!


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

ich hätte in diesem Falle angerufen werden wollen!!!!!!!! Wenn mein 1jähriges Kind schreit und sich nicht mehr beruhigen läßt will ich bei ihm sein. Das Kind versteht doch noch gar nicht warum die Mama so lange nicht wiederkommt! Ein Baby lebt im Hier und Jetzt. Auch wenn ich damit eine Riesendiskussion eröffne, ich würde nicht soviel Arbeiten wenn meine Kinder noch so klein sind. Ist aber meine Meinung...


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

... nur noch mal so... denn einige schrieben immer von der vermeintlich einjährigen Tochter.. LG


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

... ICH habe mich komplett verlesen und dachte derzeit müsste ihr 3-jähriges Kind abgeholt werden.. Sorry