Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3fachMama am 05.02.2009, 14:37 Uhr

reizüberflutung????

wir hatten gestern elterngespräch im kindergarten. die erzieherinnen erzählten mir, dass unser sohn (4) sich nicht lange auf eine sache konzentrieren kann. es käm ihnen so vor, als wollte er zu viele sachen auf einmal machen, käme aber nie irgendwie richtig an ne sache dran. so als wäre er reizüberflutet.
er kann auch nicht richtig mit anderen kindern ne längere zeit spielen und lässt sich super schnell von etwas ablenken.
mir ist das zu hause auch aufgefallen. er setzt sich zwar mit seiner gitarre hin und spielt, oder an seinem lerncomputer, aber das er mit etwas spielt (autos, playmobil ect.) kommt gar nicht vor. er liebt praktische sachen. im garten helfen (wenn die zeit dafür ist), mit opa im keller nach den werkzeugen schaun, schrauben anziehen.....
mit größeren kindern spielt er. da lässt er sich mitreisen. aber gleichaltrige lädt er zwar zu sich ein, aber die spielen dann meisstens alleine und er läuft rum und macht was anderes.

im kiga meinen sie, ich solle ihn mal testen lassen. er wär aber altersgemäß entwickelt.

Hatte von euch auch jemand sowas bei seinem kind?

 
3 Antworten:

Re: reizüberflutung????

Antwort von Nase am 05.02.2009, 16:10 Uhr

Auf was hin sollst Du ihn den testen lassen???

Also unser Sohn ist auch ein "Arbeiter" und eher ein Rollenspieltyp.. Playmobil und so weiter ist für ihn auch eher schwierig.. Er mag eher die großen Sachen.... Mit mir putzen, mit dem Papa Autowaschen und seinen Werkzeugkoffer und Staubsauger zum Helfen..
Wenn ich aber höre, dass Dein Sohn einen Lerncomputer und ne Gitarre ( ist das eine die Krach macht? Elektrisch?, so ne Kindergitarre?), hat, dann muß ich Dir ehrlich sagen, dass das dann nicht dienlich ist, eine Reizüberflutung zu unterbrechen.. LErncomputer und so weiter reizen das kindliche Gehirn wahnsinnig... Die Bildfolgen sind zu schnell, der Lärmpegel zu hoch.. Vielleicht solltet ihr dann auf solche Dinge verzichten.. Reizüberflutung wird auch gemindert mit viel Bewegung, Bewegung an der frischen Luft.... Nicht ständig Besuch, sondern viele immer gleichbleibende Rituale..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unterschreibe bei Nase

Antwort von Mondreise am 06.02.2009, 1:09 Uhr

Hi, ich sehe das genau so wie Nase.

Lerncomputer weg, und Gitarre, sofern nicht ein richtiges Instrument, und lieber raus. Auspowern.
Oder ein richtiges Instrument. Vielleicht mit dir zusammen.

Oder was ruhigeres, und vielleicht auch mal mit jemandem zusammen.

Den Opa finde ich klasse, was sie genau testen wollen, weiß ich nicht.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterschreibe bei Nase

Antwort von fraukeundtyler am 06.02.2009, 21:30 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat Reizüberflutzung zusammenhängend mit Konzentrationsschwierigkeiten, wir machen mittlerweile Ergotherapie deswegen. Hilft ihm sehr gut. Er macht (unter anderem) Übungen dort, um mit Reizen besser umzugehen. Wir haben auch viele Tipps bekommen, welche Wechselnden Beschäftigungen im alltäglichen Spielen und Alltag ganz Allgemein ihm gut helfen.

Sprich mit deinem Kinderarzt, lass dir eine Beurteiung des Kigas mitgeben dorthin, und frag ihn nach seiner Einschätzung.

Als wir zur Diagnosetermin bei der Ergotherapeutin waren, besser gesagt ich, hat sie mich 1 1/2 Std. gelöchert über alles mögliche, erst ihm nach hinein ist mir vieles in seinem Verhalten dadurch bewußter geworden.

Lg, Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.