Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von .mari am 04.02.2009, 20:52 Uhr

Erzieherschule mit kleinKind, machbar?

Wer hat auf einer Fachakademie Sozpäd Erzieherin gelernt, und nebenher kleinere Kind/er?

 
3 Antworten:

Re: Erzieherschule mit kleinKind, machbar?

Antwort von Muffin08 am 05.02.2009, 0:05 Uhr

Bin Erzieherin, habe aber selbst keine Kinder. Je nach Bundesland unterscheiden sich die Erzieherausbildungen auch etwas. In Nrw erst Vorpaktikum (oder andere päda. Ausbildung), dann 2Jahre Schule und zu guter Letzt das Anerkennungsjahr (das lässt sich wohl auch in Teilzeit machen) in der Regel aber 38h/Woche. Hast du schon ein Kind, oder hast du vor eins anzuschaffen? Ich kenne niemanden der die Ausbildung mit Kind durchgezogen hat, allerdings einige die unterbrochen und dann später alles fertig gemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherschule mit kleinKind, machbar?

Antwort von Laraz am 05.02.2009, 15:09 Uhr

Hallo

es gibt ja zwei Wege, den regulären Weg - Schule tagsüber

und den externen Weg d.h. Erzieherausbildung arbeitsbegleitend am Abend und am Wochenende

Welcher Weg für dich der richtige ist, mußt du danach entscheiden wo du mehr Unterstützung hättest, was für dein Leben realistischer ist.

Mein Mann hat seine Erzieherausbildung extern gemacht.
Er hat sein Vorpraktikum ( Vollzeit tagsüber ) gemacht und dann kam unsere erste Tochter - er war in Elternzeit daheim und hat "nebenbei" seine Schule absolviert. Eben durch Abendtermine und am Wochenende.
Dann kommt aber wieder das Berufspraktikum ( Vollzeit, tagsüber ) da war ich dann mit dem zweiten Kind daheim.

Du mußt also schon für mindestens 2 Jahre deine Kinder tagsüber recht lange betreut haben, damit du die Praktikumsjahre ableisten kannst.

Grüße Laraz
Die Ausbildung dauert normalerweise in Bayern 5 Jahre, bei meinem Mann waren es dann 4 Jahre weil die extrerne Ausbildung kürzer ist.

Allerdings gehört bei der Externenausbildung schon sehr viel Selbstdisziplin
dazu, denn alles was andere in den zwei Jahren Theorie lernen mußt du dir quasi selber beibringen. Manche Fächer hast du nur 2x im Block und du schreibst in wesentlich mehr Fächern dann Abschlußprüfungen.

Wenn du noch Fragen hast meld Dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherschule mit kleinKind, machbar?

Antwort von Nase am 06.02.2009, 8:36 Uhr

Also ich kann nur sagen, mit Kind gehört wohl noch wesentlich mehr Disziplin dazu, und vor allem eine gute Betreuung, denn über Vorpraktikum und Annerkennungsjahr muß das Kind ja tagsüber versorgt sein.. Man kann allerdings auch so ne Teilzeitausbildung machen, aber wie gesagt, da mußt Du wesentlich mehr selbst erlernen und erarbeiten... Also ich denke Du mußt Dich da sehr genau informieren und planen.. und auch überlegen, wie es Dein Kind verkraftet, so lange außer Haus betreut zu sein...

BEi mir in der Klasse hat es eine mit Kind gemeistert.. Zwei andere haben gleich am Anfang abgebrochen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.