Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kacenka am 09.10.2017, 13:36 Uhr

Erzieherin hat gesagt ... (Brauche eure Meinungen)

Keiner hier kann Dein Kind beurteilen, das kannst Du, die Erzieherinnen und Eure Ärztin. Körpergrösse spielt ja auch eine Rolle... auch die Vorschuluntersuchung bringt Aufschluss. lasst Euch beraten.
Normalerweise bin ich auch eher gegen eine frühere Einschulung, selbst bei Kann-Kindern. Lesen und Rechnen können viele Kinder schon gut vor der Einschulung, sowas lässt sich aber mit ein bisschen gutem Willen seitens der Lehrerin ganz gut überbrücken in der Schule. Ich kenne zB. Klassen für "begabte" Kinder (finde ich persönlich nicht so gut, aber das ist auch geschmackssache), wo dann alle scchon etwas weiter sind, oder die Klasse wird öfter in Gruppen geteilt, wo die Kinder, die schon weiter sind, dann mit einer Assistentin arbeiten.
Was Du beschreibst, klingt aber andererseits schon sehr schulreif, wenn sie dazu auch selbständig und sozial reif ist ( zB. ihre sieben Sachen beisammen halten kann, nicht bei jedem Kratzer heulend zu Mama rennt, auch mal warten kann, bis sie was sagen oder fragen darf, den Mund aufkriegt, auch wenn sie fremde Erwachsene nach dem Namen fragen...) kann zu langes Warten auch Nachteile bringen - Langeweile und allzu grosse Unterforderung können ja auch frustrieren.
Aber das hängt eben total davon ab, wie bei Euch die Bedingungen sind - sowohl beim Kind, als auch in der Scchule. Vor Ort Rat suchen ist wohl das einzige was hilft :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.