Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maari am 06.10.2017, 11:49 Uhr

Erzieherin krank

Wisst ihr wie oft eine Erzieherin eine Kindergruppe allein betreut?
Wie ist es in den Einrichtungen, die eure Kinder besuchen?

Wann und wie machen die Erzieher ihre Pause?

Wann und wie schreiben sie Beobachtungsprotokolle, Entwicklungspläne,... ?
Wann bereiten sie etwas vor?
Wann planen sie Ausflüge o.ä.?

Was wenn eine Erzieherin im Urlaub oder krank ist?
Oder eine im Urlaub und eine / zwei krank?

Ich könnte einiges aus der Praxis berichten, da sträuben sich mir die Nackenhaare.
Ich habe sehr lange überlegt, ob ich meine Kinder überhaupt in einen Kindergarten gehen lasse. Habe mich dafür entschieden, weil die Vorteile überwiegen.
Beobachte aber auch sehr genau die Einrichtung.

 
8 Antworten:

Re: Erzieherin krank

Antwort von Itzy am 06.10.2017, 12:49 Uhr

Ich kann es dir für einen Waldkiga sagen. Unser ist eingruppig. Dort gelten aber andere Vorschriften beim Personaleinsatz. Für 20 Kinder müssen! 2 Erzieherinnen und 1 Ergänzungskraft ( mindestens als Sozial Assistentin ausgebildet ) vor Ort sein. Bei uns ist aber eine dritte Erzieherin. Die Ersatzkraft für Krankheit, Urlaub, Fortbildung usw. bin ich. (Ich bin Sozial Assistentin).
Pause machen wir nicht extra in den 5 Öffnungsstunden. Wir frühstücken mit allen Kindern gemeinsam ca.30 min. Da wir eingruppig sind ist nie jemand alleine mit den Kindern. Selbst am Bauwagen sind immer mind. 2 von uns dabei. Vorbereitung erfolgt wenn Zeit zwischendurch.Bspw. die Leitung geht 15-30 min. in den Bauwagen. Oder macht es zuhause. Als Leitung hat sie dafür extra Zeit die sie auch Zuhause nach Kigaschluss nehmen kann. Ausflüge gibt es bei uns nicht oft extra. Es wird viel besprochen wenn wir laufen ( im Wald), was gebastelt wird, wer es machen soll usw. Halbjahrespläne usw wird auf der Teambesprechung besprochen, die findet nach Bedarf statt. Mind. 1x im Monat.Nach Kigaschluss. Die ÜStd. die dabei anfallen werden abgebaut wenn jemand freimachen kann. Ab 15 Kindern reichen 2 Erz. So klappt der Stundenabbau ganz gut in Ferien wenn viele Kinder zu Hause bleiben.
Für mich war genau dieser Personalschlüssel auch ein Grund für diesen Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin krank

Antwort von lilke am 06.10.2017, 13:00 Uhr

Bei uns?

Wisst ihr wie oft eine Erzieherin eine Kindergruppe allein betreut? - Normal nie, aber es kommt sicher für fünf Minuten Wickwln hier und da vorkommen.

Wann und wie machen die Erzieher ihre Pause? - wir haben nur drei Vollzeitkräfte der Rest ist nur Halbtags. Pausen werden gemacht, wenn die Gruppe "beschäftigt ist, idealerwise mit den anderen im Garten, so dass alle Erzieher ein Auge haben.

Wann und wie schreiben sie Beobachtungsprotokolle, Entwicklungspläne,... ? Das macht jede anders, soweit ich es weiß
Wann bereiten sie etwas vor? Dito
Wann planen sie Ausflüge o.ä.? In der Teamrunde

Was wenn eine Erzieherin im Urlaub oder krank ist? Dann vertritt sie jemand. Dafür gibt es insgesamt drei Springer vom Träger bzw der Gemende für die umliegenden KiTas.
Oder eine im Urlaub und eine / zwei krank? Dito

Und? Was soll das jetzt bringen?

Bei uns gibt es deshalb kein Betreuungsproblem, aber unsere KiTa ist da auch gut drauf eingestellt. In der Krippe sind aktuell immer mind. 3 Leute da und in den KiGa Gruppen sind auch immer mind. 2 Leute da. Praktikanten, Auszubildende usw. kommen noch mal extra dazu und fangen je nach Lehrstatus auch mal was mit ab, das ist klar.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin krank

Antwort von Birgit 2 am 06.10.2017, 15:29 Uhr

Ich arbeite in einem Kindergarten mit vier Gruppen. Jede Gruppe hat min drei Erzieherinnen, allerdings nicht in Vollzeit. In der Gruppe, in der ich arbeite, betreuen wir 27 Kinder im Alter von 3 bis 6. Von den 27 Kindern sind im Schnitt 8 Kinder über Mittag in der Einrichtung. Die Gruppenleitung hat 33 Stunden, meine andere Kollegin und ich jeweils 19.5 Stunden.

An drei Tagen sind wir morgens zu dritt, an zwei zu zweit. Bis um 13 Uhr sind jeden Tag zwei Erzieherinnen da, ab dann eine bis 15 Uhr. Danach werden alle Kinder der gesamten Einrichtung in einer Gruppe von mindestens 2 Erzieherinnen betreut...

Vorbereitungszeit haben wir nur sehr wenig. Jeden Mittwoch von 13 bis 14.30 Uhr. Aber auch oft nur zu zweit, selten sind alle drei da. Das, was man an Entwicklungsberichten, Sprachstandsfeststellung, etc nicht schafft, wird teilweise morgens gemacht, wenn wir zu dritt sind, teilweise nehmen wir Sachen mit nach Hause...

Wir müssen immer min zu zweit sein um die Kinder zu betreuen. Ist einer krank oder hat Urlaub, springt die Leiterin der Einrichtung ein oder einer aus einer anderen Gruppe. Das ging bislang immer. Pausenzeiten sind ebenfalls so geregelt, dass keiner mit allen Kindern alleine ist.
Ab 13 Uhr ist dann einer alleine, aber das sind auch max 10 Kinder zur Zeit in meiner Gruppe und daher machbar.

Einen besseren Betreuungsschlüssel bekommen wir leider nicht. Gerne hätten wir kleinere Gruppen von max 15 Kindern, um wirklich effektiv individuell arbeiten zu können. Doch das liegt nicht in unserer Hand!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin krank

Antwort von Schniesenase am 06.10.2017, 16:19 Uhr

Ich finde echt krass, wie das teilweise läuft. Hier Elternini, 15 Kinder, 2 Erzieherinnen, 1 FSJ-Kraft, 2 Praktikanten, letztere aber nur je 2-3 Tage die Woche da. Fällt eine Erzieherin aus, haben wir eine qualifizierte Mutter (SozPäd) und eine Erzieherin im Ruhestand, die auch spontan einspringen. Über 10 Kinder müssen hier von Gesetz her wenigstens 2 Erzieherinnen haben. Es wurden schon Gruppen geschlossen, wenn rauskam, dass da gespart wurde. Unter 10 sollen sie auch noch mehr als eine haben, da wird aber nicht so genau geschaut.

Unsere Gruppe hat 2 unter Dreijährige (mind. 2 Jahre alt). Windeln werden natürlich gewechselt, und beim Sauberwerden machen sie es sehr sanft, wie man es selbst auch begleiten würde. Bin froh, dass wir da sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin krank

Antwort von Finale am 06.10.2017, 16:58 Uhr

Bei uns wurde wegen Personalmangel ein Kindergarten geschlossen. Es wurde einfach keine Kraft gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin krank

Antwort von kati1976 am 06.10.2017, 17:03 Uhr

Hier ist im Ü3 Bereich immer eine Erzieherin alleine mit den Kindern.

Leider sind es momentan noch große Gruppen.

Pause machen die nacheinander wenn die Kinder auf dem Hof sind ,dann sind ja viele andere Erzieher da und wenn die Kinder schlafen.

Entwicklungsprotokolle usw.machen sie am.Tag,dann kommt eine andere Erzieherin.

Bei Urlaub und Krankheit kommt eine andere,den Kindern bekannte Erzieherin.

In 10 Kiga Jahren gab es einmal die Situation das gefragt wurde wer sein Kind zu Hause behalten kann,da hatten sich fast alle mit Scharlach angesteckt.. Ansonsten ist immer einer da.

Meine Kinder waren und sind glücklich in dem Kiga,es ist der Beste in der Umgebung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin krank

Antwort von JaMe am 06.10.2017, 17:17 Uhr

Wisst ihr wie oft eine Erzieherin eine Kindergruppe allein betreut?

Nein. Interessiert mich auch ehrlich gesagt gar nicht, da unser Kindergarten sehr klein und familiär ist und alle Kinder sich pudelwohl fühlen (von gewissen Eingewöhnungsschwierigkeiten mal abgesehen). Es wird wohl ab und zu mal eine Erzieherin alleine sein, wenn die andere gerade am wickeln ist, aber da such das bei den wenigen Wickelkindern in Grenzen hält, finde ich es okay. Außerdem machen das sowieso meist die Zusatzkräfte (Praktikant, FSJ, etc), sodass die beiden Erzieherinnen an den Kindern dranbleiben.

Wie ist es in den Einrichtungen, die eure Kinder besuchen?

Klein und familiär. Bis zum Sommer zwei Gruppen, seitdem drei Gruppen. Zwei Erzieherinnen plus eine Zusatzkraft (Praktikant, FSJ, etc) pro Gruppe. Zum Teil sind diese Zusatzstellen mit zwei Leuten besetzt, die an unterschiedlichen Tagen da sind. Eine 7-14 Uhr Gruppe, die aber von den wenigsten ganz ausgenutzt wird. Viele kommen erst um 8, viele gehen um 13 Uhr. Zwei weitere Gruppen von 8 - wahlweise 12 oder 13 Uhr.

Wann und wie machen die Erzieher ihre Pause?

Frühstückspause da 15 Minuten (in Schichten) an einem Extratisch in der Küche, wahrend die Kinder beim Frühstück von den Zusatzkräften betreut werden (allerdings sind ja die Erzieherinnen mit im Raum, also sind die Zusatzkäfte nicht alleine mit den Kindern). Mittag weiß ich nicht genau. Dürfte aber ähnlich ablaufen. Und da nur etwa halb so viele Kinder Mittags essen wie morgens frühstücken, lauft das dann entspannter ab. Oder besser gesagt, es muss nicht auch noch Personal die zweite (wartende) Essensschicht betreuen.

Wann und wie schreiben sie Beobachtungsprotokolle, Entwicklungspläne,... ?

Keine Ahnung. Stichpunkte machen sie sich wohl im laufenden Betrieb. In vernünftige Form bringen sie sie wohl, wenn die Kinder weg sind. Wie gesagt, da die meisten Kinder erst um 8 Uhr kommen, sind auch die Erzieherinnen erst kurz vorher da. Und da sie Vollzeit angestellt sind, haben sie ab 13 Uhr, wo die meisten Kinder abgeholt sind, noch Arbeitszeit über, wo sie das machen können.

Wann bereiten sie etwas vor?

Kann hier ebenfalls nur mutmaßen. Kleine Angebote bereiten einzelne Erzieherinnen sicher vor, wenn andere die Kinder draußen oder im Bewegungsraum beaufsichtigen. Oder wenn die Zusatzkräfte mit den Kindern beschäftigt sind. Oder schlicht in der Freispielzeit, während sie zwar anwesend sind, aber halt gerade nichts mit den Kindern direkt zu tun haben. Größere Dinge werden wahrscheinlich zusammen in der Dienstbesprechung Dienstag Nachmittag geplant.

Wann planen sie Ausflüge o.ä.?

Ausflüge sind seit Jahren dieselben und liegen somit fertig in der Schublade. Die meisten betreffen sowieso nur die Vorschüler. Und da die ja jedes Jahr neu sind, ist es völlig okay, wenn es jedes Jahr derselbe Ausflug ist. Für die Kinder wiederholt es sich ja nicht. Und die paar Ausflüge mit allen sind Theaterfahrt (da wechselt dann halt nur das Stück) und Waldwoche (da freuen sich die Kinder immer wie verrückt drauf). Für Sonderausflüge außer der Reihe gibt's die Dienstbesprechung.

Was wenn eine Erzieherin im Urlaub oder krank ist?

Wir haben eine feste Vertretungskraft die im Bedarfsfall einspringt. Und die Leiterin, die inzwischen nur noch Leitungstätigkeit (halbe Stelle) und Sprachförderkraft (halbe Stelle) ist, kann im Fall der Fälle einspringen.

Oder eine im Urlaub und eine / zwei krank?

Siehe vorherige Antwort. Feste Vertretungskraft und Leiterin des Kindergartens.



Alles in allem ist unser Kindergarten ein Traum. Die Kinder werden gefördert und motiviert, aber nicht unter Druck gesetzt. Notfalls wird auch ein vierjähriges Kind noch ohne Murren gewickelt/umgezogen wenn es den Dreh mit dem trocken-/sauberwerden noch nicht raus hat. Es herrscht ein freundlicher Ton und das Klima im (seit Sommer erweiterten) Team ist super. Team und Eltern ziehen an einem Strang und Probleme (meist nur Problemchen) können immer sehr schnell angesprochen und gelöst werden. Ich wünsche mir häufig, dass alle so einen tollen Kindergarten haben wie wir. Diese ganzen Dramen, von denen ich hier oft lese, sind bei uns überhaupt nicht vorhanden.

Lg JaMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin krank

Antwort von Susibella31 am 07.10.2017, 19:53 Uhr

Also ich arbeite auch in einer 4-gruppigen KiTa.
Wir haben eine U3 Gruppe (11 Kinder) mit 3 Erzieherinnrn plus Annerkennungspraktikantin. Vorbereitungszeit hat die Gruppenleitung 3 Stunden nach der GL Sitzung. Die anderen 1,5 Stunden wenn nachmittags kaum Kinder da sind. So handhaben das alle Gruppen. Wir machen Mittagspause zwischen 11:15 Uhr und 14 Uhr. In der Zeit machen alle 14 Erz, die Pause machen müssen, Pause. Die Leitung hilft aus, wenn Engpässe sind. Generell ist nie jemand allein. Und wenns doch mal so ist, wird jemand aus den anderen Gruppen um Hilfe gebeten oder Gruppen werden zusammen gelegt.
In den größeren Gruppen arbeiten jeweils 4 ErzieherInnen plus Auszubildene. Wir haben einen super Betreuungsschlüssel.
Aber man sollte da nach seinem Bauchgefühl gehen. Ich bin zur Zeit noch in Elternzeit, aber ich schaue mir auch KiTas an, damit ich nächstes Jahr wieder los kann und da werde ich mich auf mein Gefühl beim Hospitieren verlassen und darauf wie sie auf meine Maus eingehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

einer der beiden Erzieherinnen ist immer krank (lang)

Hallo! Hab mal eine Frage, wie ihr euch als Eltern verhalten würdet. Mein Sohn (fast 5) ist in einem Kindergarten mit 20 Kindern pro Gruppe. Es gibt 2 Erzieherinnen, die die Gruppe betreuen. Leider haben wir das Pech, dass sich beide Erzieherinnen von ihren Partner getrennt ...

von schnecke1 28.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Erzieherin

kind früher holen, weil erzieherin krank?

hallo, in unserem kiga gibt es keinen springer, d.h. in der zweiten jahreshälfte ist die regel 1:22, wenn überhaupt........ heute morgen sollte mein mann meinen sohn wieder mitnehmen, er hat ihn aber dagelassen und meinte, das problem wäre doch bekannt, dass es keinen ...

von jori 20.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Erzieherin

Erzieherin ständig krank - Was können Elternvertreter tun?

Hallo, in unserer KiTa- Gruppe ist eine Erzieherin ständig krank - von vier Wochen bestimmt 2,5 Wochen... Immer mal eine Woche, mal ein paar Tage, hat auch immer eine Krankschreibung, geht seit ca. einen Jahr so, wird aber immer schlimmer/häufiger. Die zweite Erzieherin ist ...

von Michi5 24.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Erzieherin

Wie oft sind Eure Erzieherinnen krank?

Guten Morgen! Heute morgen bringe ich meine Kleine in den KiGa und erfahre, dass von den 5 Erzieherinnen (inkl. Kinderpflegerin) schon wieder 3 fehlen. Sie hoffen, dass sie heute noch einen Zivi bekommen. Das geht jetzt seit fast 4 Wochen so. Teilweise haben sie bis zu 2 ...

von charty 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Erzieherin

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.